Ach Kinners, lasst gut sein. Der Unterschied zum Marathonreifenfaden: da sind die Performer unterwegs, die sich gegenseitig necken
Hier ist es irgendwie dogmatischer! Ich will auf gar keinen Fall zu so Reifen zurück wie Michelin Mud (schwarz), Clement LAS oder PDX, oder vergleichbar. Die waren zwar schnell, aber da es damals bei 33 mm am Ende war, eben auch schnell schlauchmordend wenn komfortabel.
Heute, nach knapp 8 Jahren TL auf sub 50 mm, will ich nix anderes mehr fahren. Das Gesamtkonzept ist heute einfach wesentlich besser!
Ja, einer 40er Strada Bianca Pro Open mit Latexschlauch ist flott und komfortabel bei 2-2,5 bar. Aber ein 35er Michelin Pro 5 ist bei 2,5-3 bar nur unwesentlich ruppiger, dafür deutlich schneller und in Kombination mit dem richtigen Sealant auch pannensicherer. Und die Gummimischung ist um Welten besser!
Generell, je breiter der Reifen, desto unsinniger der Schlauch. In 12 Jahren TL am MTB hatte ich nur zwei Pannen, und die haben die Würstchen locker gefixt.
Und Komfort ist ja nur eine Seite der Medaille: gerade am VR kann zuviel Komfort auch schnell in unpräzises Lenkverhalten umschlagen. Und das finde ich deutlich schlimmer!
Fazit: alles ist ein Kompromiss und jeder muss den für sich sinnvollsten Spagat machen. Das Beste für jedermann gibt es nicht.
Auch eine Seite der Medaillie ist es, dass man komfortable Reifensetups bei selbem Komfort mit höherem Druck fahren kann. Das hat Vorteile in Sachen Rollwiderstand im guten Gelände, im Wiegetritt und beim Sprinten.
Bei 2,25 Zoll Schwalbe Superground Reifen (steif) bin ich dagegen auf der Suche nach Komfort so weit mit dem Druck heruntergegangen, dass es unerwarteterweise Durchschläge gab.
Bei breiten Reifen hatte ich auch mit Schlauch keine Pannen. Dafür weiß ich in meinem großen Laufrad- und Reifenfuhrpark nie so recht, ob/wann ich bei TL-Reifen Suppe nachkippen muss. Und inzwischen hinterlassen fast alle TL Reifen nach langer Standzeit Flecken auf dem Boden.
Die schmaleren TL Reifen (35-43 mm) sind gerade alle demontiert, weil die tube-only Reifen sich angenehmer fahren. Das angenehmere Fahren hat bei mir Priorität im Gelände. Schnell fahre ich mit dem Renner.
Und mit angenehmeren Reifen kann ich auch mehr Stunden im Sattel verbringen. Und mit weniger ruppigen Reifen auch mehr Zeit auf dem Zeitfahrlenker des Gravelrads verbringen.