Sammlung legaler Trails

Vielen Dank für eure Meldungen, ich habe alle Meldungen eingetragen.

Wahnsinn wie der Thread explodiert. Ihr seid die Besten! :bier:
Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist echt mega cool wie aktiv die Community ist und wie viele offizielle MTB Trails es mittlerweile in Deutschland gibt :anbet:

Sehr schwierige Frage! Beispiel Augsburg wäre ich gegen eine Entclusterung, denn das ist echt nah aneinander, eine Organisation dahinter und letztlich nutze ich den Trail-Radar um z. B. auf der Durchreise/bei der Reiseplanung zu sehen, wo man so vorbeikommt. Für die konkrete Tourenplanung geht´s dann eh in den entsprechenden Apps weiter.

...
Danke für dein Feedback und die Trailmeldungen.
Bezüglich der Cluster bin ich bei dir. Für die letztliche Tourenplanung ist Komoot, Trailforks oder ähnliches dann das Mittel der Wahl.
Aber letztlich bin ich da auch für alles offen.

Servus,

in der Karte ist in Österreich das "Trailland Miesenbach" (Bikepark-Icon) eingetragen, das ist allerdings seit Anfang 2025 geschlossen und wurde bereits rückgebaut.

Gleiches Thema beim "Bikepark Wurbauerkogel" in Oberösterreich. Der war heuer ebenfalls geschlossen, und ebenso nächstes Jahr – der Lift hat keine Genehmigung und die Trails sind mittlerweile verwachsen.

Stattdessen könnte man in Oberösterreich – grenznah zu Bayern – folgende Trails anlegen:
- UpperTrails: Roadlberg-Trails
48.432207, 14.400616
https://uppertrails.at/trails/roadlberg-trails/

- UpperTrails: Pfenningberg-Trails
48.432207, 14.400616
https://uppertrails.at/trails/pfenningberg-trails/
48.316219 | 14.333336

Vielen Dank für die Meldung, ich trage sie im Laufe des Wochenendes auch ein :daumen:

@Fabse86 bisz du daran interessiert die Map über Deutschland hinaus zu erweitern?
Wenn ja, explodiert dieser Char wahrscheinlich 😅
Ich habe nichts dagegen :D:D

Ich versuche zeitnah auch eine Möglichkeit zu implementieren das ihr auch direkt auf der Karte neue Vorschläge hinzufügen könnt.
Die Idee wäre, dass diese Vorschläge dann erstmal "vorläufig" sind und ein "approval" brauchen um Spam und Falscheinträge zu vermeiden (bösartige Links etc...)

Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen und @cbtp auch vielen Dank für die Korrekturen!

Ein großer Dank geht an @schmitr3 für das Feature der Clusterung wenn man herausgezoomt hat.

1760723039214.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Siebenmühlental (Leinfelden-Echterdingen) Nähe Stuttgart gibt es seit diesem Frühjahr zwei legale Trails:

https://www.leinfelden-echterdingen...tartseite/Buerger/mountainbike-trails+le.html

SpätzLE Trail
https://www.komoot.de/highlight/7379441?ref=ahd

FlädLE Trail
https://www.komoot.de/highlight/7466900?ref=ahd

Ich habe die Trails eingetragen, und habe dabei gleich das neue Feature getestet:
1760895794799.png

Ihr könnt ab sofort selbst Trails hinzufügen 🚀

Ich habe auch ein Feld für den Namen des Eintragenden erstellt, das sieht man dann unten im Popup zum Trail. Keine Ahnung ob das gut ist. Aber ich dachte mir Ehre wem Ehre gebührt. Ihr könnt da euren mtb-news nick nehmen, Klarnamen, Insta, was auch immer.
Ich schaue mal wie ich es hinbekomme eure Namen da einzutragen, so wie ihr die Trails gemeldet habt.

@hudak: Vielen Dank fürs melden! Ich habe deinen mtb-news nickname eingetragen, wenn das nicht OK ist nehme ich den natürlich wieder raus.
1760896105596.png

Das ganze funktioniert jetzt so, dass die Trails erstmal vorbehaltlich in der DB eingetragen sind. Erst nach einer Bestätigung tauchen die dann in der Karte auf.

Das ist vielleicht etwas unglücklich, weil man dann beim neu laden sich fragt ob das eintragen geklappt hat. Daher könnte ich mir auch vorstellen die anders farbig darzustellen im nächsten Schritt...

Testet gerne mal die aktuelle Version (Schreibt einfach überall Test rein, dann weiß ich ich kann das wieder löschen ^^)
Ich freue mich über euer Feedback und weitere Anregungen. Und ich hoffe es funktioniert alles. :D

Ich melde mich mal wieder, ich war in den letzten Tagen fleißig und habe an der Website gearbeitet. Mittlerweile kann man nicht nur neue Trails, sondern auch Bikeparks hinzufügen. Die Auswahl ob Trail oder Park erfolgt einfach im Popup... Es wurden auch schon einige neue Trails darüber eingetragen. Ich werde am Wochenende mal noch etwas in Österreich für farbige Akzente in der Karte sorgen :D

1761319056405.png

Außerdem habe ich ein kleines Script welches die Trails aus der Datenbank einzelnen Usernamen hier aus dem Thread zugeordnet hat. Die Trails die ich nicht zuordnen konnte habe ich gleichmäßig auf Florian und StelioKontos verteilt. Herausgekommen ist eine hübsche Übersicht:

Und mit jeweiles einer Meldung:
@gearhead, @SebbBicycle, @rrrobin, @Marcel Schupp, @AgentZero0, @Nanatzaya, @Bene2405, @Greyfur, @Maik_S, @Ivenl, @DOKK_Mustang, @JOJO217, @TeuMo, @Disc24, @Pilatus, @markus-koeln, @mtbjet, @Aloha_Joe, @franzam, @HoneybadgerCF, @crazy_wiesel, @Troy-Poacher, @andi., @woes1987, @Muellbeutel, @soulslight, @petersq0n, @Stefan9373, @Ganther, @walterkeller, @HalleluYAH-Biker, @shield, @scratch_a, @Schn33fraese, @John_Enduro_Doe, @das_grosse_F, @bad_fox, @Grizzly71, @philipp7586, @kordesh, @daniel77, @JanB86

Mega cool wie das ganze an Dynamik gewonnen hat und durch die zahlreichen Meldungen die Karte gefüllt wird :anbet:

Ich habe auch einen News-Vorschlag eingereicht in der MTB-News Redaktion, bisher habe ich leider noch kein Feedback ob sie darüber einen Artikel veröffentlichen. Aber das wäre schon sehr fett ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mega, damit ist auch Luxemburg in der Karte vertreten. Ich habe es direkt eingetragen mit deinem Usernamen als Reporter.
Übrigens, ihr könnt mittlerweile auch Trails direkt auf der Seite eintragen, haben auch schon einige gemacht :daumen: Aber ich mache das auch weiterhin wenn ihr euch hier oder per Mail/Insta etc meldet.

Gestern war ich am Schläferskopf (Wiesbaden). Es sieht so aus, dass der Gravity-Trail zurückgebaut wurde. Fast alle Bauwerke am Traileingang wurden abgebaut, auch das Hinweisschild am Traileingang. Es ist wohl davon auszugehen, dass die Sperrung wohl nicht mehr aufgehoben wird. Die letzte offizielle Mitteilung dazu ist vom zuständigen RP-Darmstadt: https://rp-darmstadt.hessen.de/presse/strecke-am-schlaeferskopf-wegen-astbruch-gefahr-gesperrt
Ich habe es nochmal überprüt, auf dem Instagram Account ist es sehr deutlich geschrieben das er zu ist. So sehr es schmerzt, ich habe ihn aus rausgenommen. Vielen Dank für die Info!

Es gibt außerdem noch ein neues Feature. Ich würde mal sagen es ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich vielleicht es bringt schon einen gewissen Mehrwert. Ich habe aus den Websiten die wichtigsten Regeln extrahiert. Also sowas wie:
  • Keine Nachtfahren
  • Saisonale Schließungen
  • teilweise Parkplatzregeln/hinweise
  • in mind einem Fall auch Tageslizenzkosten
  • Schutzausrüstung
  • etc.
Die Ausgabe ist vielleicht noch etwas zu geschwätzig, da die meisten Regeln eh schon relativ bekannt zusammen gefasst sind durch die DIMB Trailrules
Und vor allem ist es noch nicht tagesaktuell.

Was haltet ihr von der Idee generell? Interessant, oder eher uninteressant, da ihr eh auf der Website/Instagram schaut und das abonniert habt?

PS: Konnte man nicht auch Umfragen einfügen hier?

Ich finde es gut, dass die Zusammenfassung da ist, hatte aber vorhin das Problem, dass durch das große Textfeld immer wieder der eigentliche Link zur Seite am oberen Rand aus dem Bildfeld gerutscht ist und ich da auch nicht hin scrollen konnte.
Könnte aber damit zusammenhängen, dass ich als alter Mann etwas größere Schriften voreingestellt habe.
Das meine ich damit:
1761579565747.png

Guter Punkt, danke dir. Ich vermute mal das Problem ist/war, das du einen Punkt relativ weit oben in der Karte selektiert hast und dann die Karte nicht weit genug nach unten gewandert ist...
Ich habe das jetzt damit gelöst das ich den Platzhalter für das "Lade Details..." größer gemacht habe.

Teste es gerne nochmal aus, vielleicht hilft das schon.

Zurück