Wahrscheinlich wäre eine Windstopper Mütze schon nützlich. Meine Erfahrungen damit beschränken sich dabei auf recht billige Exemplare wie Aldi, Dynamics,... die allesamt zu schwitzig waren. Das ist immer das selbe Thema: wind-
und wasserdicht
und dick gefüttert. Meine Tests waren allesamt aber auch in der Zeit, wo ich noch die blonde Surfer-Lockenpracht hatte.
Hab mir spontan auf KA mal die WS Mützen angeschaut und festgestellt, daß es auch bei Gore auffällige Unterschiede gibt.
Im ersten Bild sieht man die graue Kaschierung, die wirklich nur die Beschichtung der Membranseite ist, die schwarze Beflockung ist dann das übliche Fleece. Auf einem ganz anderen Bild ist zu sehen, daß das Fleece die gesamte Kopfoberseite abdeckt, das Grau wahrscheinlich nur den außen grünen Bereich bedeckt..
Im zweiten Bild ist eigentlich alles dick Fleece und damit verdächtig, zu warm zu sein.
Die WS Mützen sind ja meistens außen Softshell. Das ist an sich nur ein thermisch gewalztes Polyester und relativ windduchlässig. Man kann die Durchlässigkeit in der Produktion einstellen - siehe
Vaude Softshell 60 oder 80 oder 100. Die Zahlen bezeichnen die Prozent an Windschutz.
Wenn man eine
100% Softshell mit einer WS Membran und Fleece innen kombiniert, kommt halt nur eine Schwitztüte raus. Ist Gore da schlauer?
Vielleicht werde mir doch nochmal eine dünne WS Mütze besorgen.
ralleycorse schrieb:
wohne ich nicht in hügeliger Landschaft.
Vielleicht haben wir ja eine unterschiedliche Definition von "Hügeln". Fahre in der selben Gegend südlich der Stadt und auf den Runden mit 300hm kann ich mich an den Hügeln richtig schön platt machen - inklusive Naßschwitzerei.
War gestern übrigens wieder mit dem päparierten "Winterhelm" auf dem RR unterwegs. Hatte dann trotz Gegenwind doch 15° und ich mußte die Schaumstoffstücke wieder rauszupfen. Einen
Helm innen zu tapen will wohl doch wohl bedacht sein. Oder ich brauche noch einen "Herbsthelm".

Oder eine WS Schicht statt Tape.
@ExcelBiker - was hast Du schon alles für Modelle probiert?
Für mich arbeitet die Gore Windstopper am besten. Die Membrane sind auch immer besser geworden, meine aktuelle Softshell Jacke ist so luftig das ich mich darunter einen Tick wärmer anziehe...
Welche ist das? Suche auch noch eine
Jacke.