YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

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Re: YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet
Auf der YT US-Website sind alle Bikes ausverkauft.
Die restlichen Bikes wurden angeblich an Jensen verkauft.
Das würde auch zu den LKW passen, die angeblich an der Mill in Bentonville beladen wurden.

reddit.JPG

Quelle: Reddit

FWIW I live in Bentonville and the Mill here is closed and they've been loading trucks....

Quelle: emtbforums
 
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Ich war so kurz davor 4000 für ein ebike auszugeben, drei tage vor der pleite. habs dann knapp nicht gemacht. aber nachhaltig schockt es mich ein bisschen, war mir irgendwie nicht so klar das die klapperbuden einfach pleite gehen können und mein geld weg ist.
 
war mir irgendwie nicht so klar das die klapperbuden einfach pleite gehen können und mein geld weg ist.
Jep, stimmt einen schon nachdenklich bzw. eher vorsichtiger. Das mit der unterlassenen Veröffentlichung des Geschäftsberichts war sicher ein Zeichen aber wer achtet schon auf so etwas - zumal die Frist da gefühlt sehr lange ist.
 
war mir irgendwie nicht so klar das die klapperbuden einfach pleite gehen können und mein geld weg ist.
das kann dir auch in ganz anderen Bereichen passieren und dann sind nicht nur 4000€ sondern vielleicht deine ganze Existenz dahin... Kannst dir ja mal anschauen, was passiert wenn du eine Immobilie (Grudstück und Haus) von einem Bauträger bauen lassen möchtest und der geht insolvent.
 
Bis es eine Stellungnahme seitens YT gibt, sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass YT nur das Direct-to-Consumer-Model (D2C) aufgibt, um die Kosten zu reduzieren und berechenbarer zu machen.

Dass es bis jetzt noch keine Stellungnahme seitens YT gibt, könnte darauf hindeuten, dass sie noch am Verhandeln sind. Oder ihnen ist mittlerweile alles egal.
 
Bis es eine Stellungnahme seitens YT gibt, sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass YT nur das Direct-to-Consumer-Model (D2C) aufgibt, um die Kosten zu reduzieren und berechenbarer zu machen.

Dass es bis jetzt noch keine Stellungnahme seitens YT gibt, könnte darauf hindeuten, dass sie noch am Verhandeln sind. Oder ihnen ist mittlerweile alles egal.
D2C ist doch schon die günstigere Vertriebsart…
 
D2C ist doch schon die günstigere Vertriebsart…

Nicht immer. Bei fallenden Absatzzahlen kann das D2C-Modell zu einer teuren Falle mit hohen Fixkosten werden, wie der Fall YT Industries GmbH zeigt.

Radikale Kostenreduzierung und die Änderung des Vertriebsmodells können entscheidende Maßnahmen sein, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.


Gewinn- und Verlustentwicklung der YT Industries GmbH für die Geschäftsjahre 2019/20 – 2023/24

GeschäftsjahrJahresergebnis nach SteuernAnmerkungen aus dem veröffentlichen Abschluss
2019/20+ 7,2 Mio. € GewinnStarkes Umsatzwachstum nach dem MTB-Boom der Covid-Phase
2020/21+ 9,1 Mio. € GewinnHöhere Roherträge; Beginnende Investitionen in Lageraufbau
2021/22– 4,3 Mio. € VerlustEinmal-Effekte durch Erstkonsolidierung & Abschreibungen auf Firmen-/Markenwert
2022/23– 16,0 Mio. € VerlustRabattaktionen wegen Branchen-Überangebot; stark gestiegene Lagerbestände
2023/24– 18,7 Mio. € Verlust (vorläufig)Anhaltende Nachfrageschwäche


yt_indu.png
 
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Sie sollten sich die Zahlen von Merida oder Giant ansehen, im Grunde ist es dasselbe Diagramm, nur dass man den Werten eine Null hinzufügen kann. Diese Zahlen sind zu 95 % auf den Covid-Boom zurückzuführen.
 
Sie sollten sich die Zahlen von Merida oder Giant ansehen, im Grunde ist es dasselbe Diagramm, nur dass man den Werten eine Null hinzufügen kann. Diese Zahlen sind zu 95 % auf den Covid-Boom zurückzuführen.

Natürlich liegt der generelle Absatz- und Gewinnrückgang in der Fahrradbranche seit dem Covid-Boom nicht am D2C-Modell. Das D2C-Modell kann jedoch, wie im Fall von YT, den Druck auf das Unternehmen zusätzlich verstärken, da es Kapital länger bindet und die pro Einheit anfallenden Fixkosten bei sinkenden Absatzzahlen überproportional steigen.

Betrachtet man die aktuellen Informationen, bleiben nicht viele andere Optionen übrig.
  • YT Canada stellt den Vertrieb ein (Goodbye-Sale)
  • YT US Mills schließen
  • YT US Bikes sind ausverkauft, Restbestände wurden angeblich an Jensen verkauft

Dass YT den Betrieb komplett einstellt oder das Unternehmen die Kosten radikal reduziert und ggf. mit einem anderen Vertriebsmodell neu startet, erscheinen mir die wahrscheinlichsten Optionen.
 
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Jetzt ist es offiziell, YT USA schließt.


YT Industries USA schließt nach gescheiterter Einigung mit YT Deutschland (Pinkbike)


Liebe YT-Familie,

Nach acht unglaublichen Jahren, in denen wir Fahrer in ganz Nordamerika unterstützt haben, möchten wir euch schwierige Nachrichten mitteilen. Trotz unserer besten Bemühungen konnten sich YT Industries USA und YT Industries Deutschland nicht auf die zukünftigen Geschäftstätigkeiten einigen. Infolgedessen wird YT Industries USA sein Geschäft schließen. Dies ist keine Entscheidung, die wir leicht getroffen haben. Von Anfang an war unsere Mission, den YT-Geist – Leistung, Kreativität und Gemeinschaft – zu Fahrern in ganz Nordamerika zu bringen. Gemeinsam haben wir etwas Besonderes aufgebaut: eine begeisterte Gemeinschaft von Fahrern, Rennfahrern und Fans, die die gleiche Leidenschaft für gute Zeiten auf zwei Rädern teilen.

Wir sind zutiefst dankbar gegenüber jedem, der YT USA unterstützt hat – unseren Kunden, unserem Team, unseren Fahrern, unseren Partnern und unseren Kollegen auf der ganzen Welt. Ihr habt diese Jahre unvergesslich gemacht, und wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.

Von uns allen bei YT Industries USA: Danke für euer Vertrauen, eure Energie und eure Unterstützung. Es war eine Ehre, mit euch zu fahren. - YT Industries Team USA

Quelle: Pinkbike (übersetzt)


YT Industries USA Closing After Failing to Reach Agreement With YT Germany


Dear YT Family,

After eight incredible years of serving riders across North America, we want to share some difficult news. Despite our best efforts, YT Industries USA and YT Industries Germany have not been able to reach an agreement on future operations. As a result, YT Industries USA will be closing its business. This is not a decision we made lightly. From day one, our mission has been to bring the YT spirit— performance, creativity, and community—to riders all over North America. Together, we’ve built something special: a passionate community of riders, racers, and fans who share the same love for good times on two wheels.

We are deeply grateful to everyone who has supported YT USA—our customers, our staff, our riders, our partners and our counterparts across the globe. You’ve helped make these years unforgettable, and we’re proud of what we achieved together.

From all of us at YT Industries USA: thank you for your trust, your energy, and your support. It has been an honor to ride with you. - YT Industries Team USA

Quelle: Pinkbike
 
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was es noch schwieriger macht sind die bestandsräder. wenn das neue ebike schon mit Bosch motoren bestückt ist wird es den markt weiter fluten und andere firmen in Bedrängnis bringen. die Stückzahl wird gigantisch sein. die werden ja nicht vernichtet sondern wahrscheinlich versteigert oder komplett verkauft. ohne motoren quasi unverkäuflich.
es steht ja schon wieder eine bekannte Marke zum Verkauf. wann kommt der beitrag. wird noch dauern aber wird unter der hand schon angeboten.
und diesmal aus einer starken gruppe raus getrennt. nix ist mehr sicher. kauft mehr mtb.
 
Sie sollten sich die Zahlen von Merida oder Giant ansehen, im Grunde ist es dasselbe Diagramm, nur dass man den Werten eine Null hinzufügen kann. Diese Zahlen sind zu 95 % auf den Covid-Boom zurückzuführen.
Hat mit COVID nix zu tuen, darauf werden Pleiten wohl noch in zehn Jahren geschoben. Wenn Absätze steigen aus bekannten Gründen, ist es, eigentlich für jeden nachvollziehbar, das es nicht ewig nach oben geht.
Grund ist schnelles und extremes Wachstum und der Glaube das die Kurve immer weiter nach oben geht. Kurzum größte Gewinnmaximierung, oder auch Gier.
Nochmal empfehle ich dazu den Podcast mifn Stefan Sack vom bikeyoke der aufzeigt wie die Branche agiert hat, sehr interessant.
Komisch das kleine Buden die mit bedacht gearbeitet haben auch heute keinerlei Probleme haben Räder zu verkaufen.

Und das Diagramm zeigt ja ziemlich deutlich das mit offenen Augen gegen die Wand gerannt ist. Und man verkauft bis zum Schluss Räder und am Ende stehen Kunden als die doofen da
 
Grund ist schnelles und extremes Wachstum und der Glaube das die Kurve immer weiter nach oben geht. Kurzum größte Gewinnmaximierung, oder auch Gier.
Nochmal empfehle ich dazu den Podcast mifn Stefan Sack vom bikeyoke der aufzeigt wie die Branche agiert hat, sehr interessant.
Komisch das kleine Buden die mit bedacht gearbeitet haben auch heute keinerlei Probleme haben Räder zu verkaufen.

Kleine Buden spielen am Markt garkeine Rolle, weder Gründung, noch Existenz oder Insolvenz.
Schon gar nicht im Zusammenhang mit sowas wie COVID(-massnahmen).
~750Mrd € Schäden in D, da kannst du mal rechnen wie lange man arbeiten muss um das wieder aufzuholen. Auch welche Strategie oder Gier ist irrelevant.
 
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Hat mit COVID nix zu tuen, darauf werden Pleiten wohl noch in zehn Jahren geschoben. Wenn Absätze steigen aus bekannten Gründen, ist es, eigentlich für jeden nachvollziehbar, das es nicht ewig nach oben geht.
Grund ist schnelles und extremes Wachstum und der Glaube das die Kurve immer weiter nach oben geht. Kurzum größte Gewinnmaximierung, oder auch Gier.
MMn hat das derzeit noch was mit Covid zu tun. In der Zeit wurde praktisch die ganze Branche leergekauft, auch die Zulieferer.
Wer von den Zulieferern noch Teile haben wollte, musste große Liefermengen bestellen, sonst ging der Kunde einfach leer aus und konnte gar keine Bikes mehr bestücken, d.h. am Ende zu machen.
Einkaufsgemeinschaften ggü. den Zulieferern wären da vielleicht nicht schlecht gewesen, aber hinterher ist immer jeder klüger.

Jetzt ist eben die große Konsolidierungsphase angesagt überall.
 
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MMn hat das derzeit noch was mit Covid zu tun.
Mit "Covid" selbst hat das wenig zutun, sondern allenfalls den Maßnahmen, die der jeweilige Staat meinte zu ergreifen müssen (oder dazu angewiesen wurde). Die, sagen wir mal, wirtschaftlichen Verwerfungen, waren nicht das Ergebnis etwaiger Krankheiten, sondern m. E. n. primär "politischer" Maßnahmen.
 
Die jetzige Vorgehensweise versteh ich nicht ganz: im juni bike für 4100 € gekauft und mit banküberweisung bezahlt. Dann insolvenznachricht erhalten und bike bzw betrag in der insolvenzmasse. Im september dann nachricht von yt dass alles getan wird um rückerstattung. Kurz darauf hat Fossmann verkündet, innerhalb von 4 - 6 wochen alle offenen aufträge - geld zurück oder bike - er habe sein eigenkapital in die firma gesteckt. Heute habe ich dann vom insolvenzverwalter einen brief erhalten, dass ich nun die möglichkeit habe innerhalb 07.11. meine "Forderungsanmeldung" im insolvenzverfahren yt beim Gericht einzureichen. Das gerichtsverfahren wird anfang dezember eröffnet.
 
Die jetzige Vorgehensweise versteh ich nicht ganz: im juni bike für 4100 € gekauft und mit banküberweisung bezahlt. Dann insolvenznachricht erhalten und bike bzw betrag in der insolvenzmasse. Im september dann nachricht von yt dass alles getan wird um rückerstattung. Kurz darauf hat Fossmann verkündet, innerhalb von 4 - 6 wochen alle offenen aufträge - geld zurück oder bike - er habe sein eigenkapital in die firma gesteckt. Heute habe ich dann vom insolvenzverwalter einen brief erhalten, dass ich nun die möglichkeit habe innerhalb 07.11. meine "Forderungsanmeldung" im insolvenzverfahren yt beim Gericht einzureichen. Das gerichtsverfahren wird anfang dezember eröffnet.
Eigentlich ganz einfach, MF hat sein Versprechen nicht gehalten. War schon eine dubiose Äußerung und rechtlich ziemlich schwer nachzuvollziehen. Und hat dann auch nicht gehalten. Du bekommst jetzt -wie alle anderen Gläubiger- einen Teil Deines gezahlten Geldes zurück, Quote hängt vom vereinfacht gesagt von der Höhe der Insolvenzmasse ab. Drücke Dir die Daumen!

Edit: die Frist kommt mir sehr knapp vor? Und eigentlich meldet man die Forderung beim Insolvenzverwalter an? Bitte nicht falsch verstehen, aber Dein Beitrag kommt mir beim zweiten lesen etwas eigenartig vor.
 
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Eigentlich ganz einfach, MF hat sein Versprechen nicht gehalten. War schon eine dubiose Äußerung und rechtlich ziemlich schwer nachzuvollziehen. Und hat dann auch nicht gehalten. Du bekommst jetzt -wie alle anderen Gläubiger- einen Teil Deines gezahlten Geldes zurück, Quote hängt vom vereinfacht gesagt von der Höhe der Insolvenzmasse ab. Drücke Dir die Daumen!
Quoten liegen im Schnitt bei ca. 5%. Ich hoffe für die Betroffenen , dass es nicht so kommt, aber sieht wohl leider so aus. Dann bleiben von 4.000 Euro quasi 200.-
Üble Nummer :(
 
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