Ziemlich dubios auch, wenn der etwaige YT Mitarbeiter doch glatt sagt, man solle den Käuferschutz bemühen. Das geht ja dann mindestens zu Lasten der Allgemeinheit (also jenen, die PayPal Gebühren zahlen). Also für den geprellten Endkunden klar die beste Option, volles Verständnis - aber als Aussage eines Mitarbeiters des Unternehmens..
Hier die Emails welche direkt von YT kamen ca. alle 2-3 Wochen:
Hallo Young Talent,
vielen Dank für deine Bestellung und dein Vertrauen in YT.
Leider müssen wir dich darüber informieren, dass wir deine Bestellung xxxxx aus rechtlichen Gründen im Rahmen des laufenden Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung weder erfüllen noch deine Zahlung direkt erstatten dürfen.
Damit du dein Geld zurückerhältst, bitten wir dich, über PayPal einen Konfliktfall zu eröffnen.
So gehst du vor:
- Logge dich in dein PayPal-Konto ein (innerhalb von 180 Tagen nach Zahlung).
- Gehe zu der entsprechenden Transaktion in deinem Aktivitätsverlauf.
- Klicke auf „Problem melden“ und eröffne einen Konfliktfall.
- Wähle „Artikel nicht erhalten“ als Grund und schildere kurz die Situation.
- Sollte der Fall nicht innerhalb weniger Tage gelöst werden, kannst du den Konflikt zu einem Antrag eskalieren.
Sobald der Antrag gestellt ist, musst du nichts weiter unternehmen.
Es tut uns sehr leid, dass wir dir keine einfachere Lösung anbieten können, und wir danken dir für dein Verständnis in dieser schwierigen Situation.
Viele Grüße
Dein YT Industries Team
Oder dieses zum Beispiel:
Wir möchten dich darüber informieren, dass wir deine Bestellung xxxxxx leider nicht erfüllen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei dir entschuldigen.
Damit du deine Rückerstattung so schnell wie möglich in voller Höhe erhältst, wende dich bitte direkt an deine Bank oder deinen Kreditkartenanbieter und beantrage dort eine Rückbuchung. Gib dabei als Grund „Ware nicht erhalten“ an, das erleichtert die Bearbeitung und beschleunigt den Vorgang.
Es tut uns aufrichtig leid, dass dieser zusätzliche Schritt nötig ist. Um Fristen einzuhalten, empfehlen wir dir dringend, den Vorgang zeitnah einzuleiten. Sobald die Rückbuchung beantragt wurde, sind von dir keine weiteren Schritte erforderlich.
Vielen Dank für dein Verständnis,
Dein YT Industries Team
Also der Mitarbeiter am Telefon hat genau das wiederholt was in den Mails schon ankam.