Brodie Galerie

Anzeige

Re: Brodie Galerie
Fast, Toyota Cargo Van 1988:

1988_Toyota_Cargo_Van_03

Moin zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Brodie Expresso und habe ein paar Fragen zu meinem Rahmen:

• wo finde ich die Rahmennummer?
  • welches Baujahr ist mein Rahmen ca.?

In den Katalogen / im Web habe ich es nicht eindeutig identifizieren können oder war zu blind..

Fotos anbei.

Merkmale: Zugführung für Bremse: Magura, die Zugführung für Schaltung verläuft am Unterrohr, Farbe Dunkelblau/blau-lila, schlanke Ausfallenden (keine Brezer Style 3D). 1 1/8" Zoll Steuerrohr.

Viele Grüße und Danke vorab :bier:

Brodie.jpg
Ausfaller.jpg

Moin zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Brodie Expresso und habe ein paar Fragen zu meinem Rahmen:

• wo finde ich die Rahmennummer?
  • welches Baujahr ist mein Rahmen ca.?

In den Katalogen / im Web habe ich es nicht eindeutig identifizieren können oder war zu blind..

Fotos anbei.

Merkmale: Zugführung für Bremse: Magura, die Zugführung für Schaltung verläuft am Unterrohr, Farbe Dunkelblau/blau-lila, schlanke Ausfallenden (keine Brezer Style 3D). 1 1/8" Zoll Steuerrohr.

Viele Grüße und Danke vorab :bier:

Anhang anzeigen 2268598Anhang anzeigen 2268597

ich hoffe mal die Experten hier kommentieren das auch noch,
für mich sieht es nach einem 94er Modell aus, weil ab 95 eben andere Ausfallenenden und keine integrierte Sattelklemme mehr benutzt wurde.

Die Magura Ösen waren eine Art Sonderausstattung oder -Variante, da haben wir hier im Forum auch die ein oder andere Info dazu.
Hier gibts zumindest ein 95er Sovereign mit dem Magura Ösen

Edit, hey, da ist ein Sachs Aufkleber an der Kettenstrebe.
Ich glaube es gab doch auch mal ein paar wenige Brodies mit Sachs von Wellmann hier in D aufgebaut?
Wir hatten doch sogar schon eines mit Powerdisc, finde nur gerade den Beitrag mit Bildern eines grünen Brodies mit Scheibenbremsen von @ki55 nicht mehr, hier der interessante, alte Beitrag eines ehem. Wellmann Mitarbeiters.

Ich finde die Farbe schön. Hast Du schon einen ersten Plan was Du draus machen möchtest, vorallem welche Gabel kommt da rein?

Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die superschnelle Rückmeldung und die Reaktionen :)

Den Farbton finde ich auch sehr schön und werde ihn erhalten / original belassen., auch wenn der Lack schon an einigen Stellen blüht.. Im Rahmen klötert der Rost noch ein wenig in den Rohren. Das Innenlager will auch noch nicht so wirklich - da ist noch ein wenig Liebe mit Nachdruck nötig. Die Sattelstütze war zum Glück nicht fest. Habe schon mit meinem Kumpel gefunkt - er hilft mir beim Innenlager hoffentlich mit seinem selbst gebauten Werkzeug aus.

Wenn das Lager raus ist, demontiere ich die hässliche Gabel und den Procraft Steuersatz. Ein Paar Teile werden verkauft und auch welche neu beschafft. Dann rücke ich dem Rost in den Rohren zu Leibe und prüfe, ob es eine Öffnung vom Unterrohr zum Tretlager gibt. Wenn nicht, kommt der Kugelfräser zum Einsatz. Danach folgt eine Hohlraum Konservierung und die Suche nach der Rahmennummer.

Teile: Ich habe noch eine schwarze Tange Struts Starrgabel - wenn der Schaft lang genug ist werde ich die mal rein stecken. Wenn sie gefällt, darf sie bleiben. Ich glaube Aufgrund des Dunklen Rahmen Farbtons, machen sich silberne Anbauteile ganz gut..?

Oder hat hier zufällig noch eine passende Brodie Gabel anzubieten mit 1 1/8" Schaft - gab es die überhaupt mit Ahead..?

Die XTR Kurbel, das Shimano Innenlager(sofern es heil bleibt beim Ausbau) und das XTR Schaltwerk dürfen bleiben - beim Rest überlege ich noch. Da mir die Maguras optisch etwas zu klobig sind für den schönen schlanken Rahmen, werde ich wohl silberne V-Brakes verbauen.. Laufräder vielleicht XT oder XTR M950.

Welche Farben könnten denn eurer Meinung nach gut harmonieren mit dem Dunkelblau?

Es gab auch Brodie (Taiwan) Komplettbikes Ende der 90ziger mit Federgabel und auch der Alu Ahead Vorbau sieht etwas ähnlich aus wie bei solchen Brodie Bikes verwendet, aber in dem Fall ist die Federgabel ist soweit ich das sehe eine 98er Spyder, und damit ziemlich sicher jünger als der Rahmen.

Sieht übrigens auch etwas zu lang aus, die Tretlager Mitte scheint so fast höher als die Achsmitten zu sein.

Das Bild bei RBUK wird womöglich wohl das gleichen Bike gewesen sein?

Zurück