Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Sondern? Darum frage ich ja
weder noch. So ein Gegenhalter funktioniert mit so einem Vorbau nicht, da nicht genug Platz darunter ist. Da sollte ein 90 Grad Bogen dazwischen, damit Gegenhalter und Zug mittig sind. Oder ein Gegenhalter, der tiefer runter reicht, damit der Zug einen Bogen machen kann. Der Zug sollte dann unter dem Lenker verlaufen.

Anhang anzeigen 2270023
Bitte nicht auf den Bremszug für die VR-Bremse achten. Darum kümmere ich mich, wenn der Vorbau feststeht.

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Sondern? Darum frage ich ja

Bitte nicht auf den Bremszug für die VR-Bremse achten. Darum kümmere ich mich, wenn der Vorbau feststeht.
präzise formulierte Fragen helfen doch ungemein beim geholfen werden. Wenns um den hinteren geht, eher so wie unten aber da würde ich die Bremszughülle noch etwas kürzen. Lässt sich von hier aus schlecht beurteilen. Zughüllen sollten sich nicht berühren oder gar behindern beim Einlenken und so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein.

Weiß jemand ob diese Suntour Thumb Shifter 6 und 7 fach können?
Habe sie mal von den globigen XC Power Griffen entfernt und würde sie gerne für ein anderes Rad verwenden. Muss mir dann nur noch überlegen wie ich da eine Pässe Schelle zur Lenkerbefestigung bastel 🤔
IMG_20251109_143035.jpg
IMG_20251109_143003.jpg

Hast Du mal ein Foto von der Rückseite der Schalthebel? Hilft immer beim grübeln… 😉

Und wenn Du die als Friktionshebel benutzt ist es doch eigentlich egal wieviele Gänge du schalten willst, oder? 🤔
Die Suntour Power Rachets die ich nutze schalten zumindest 7, 8, 9 und testweise auch mal 10-Fach problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hatte schonmal im Forum geschrieben, das ich ein gerocktes stumpi vorm Schrott gerettet habe.
leider wurde das führungsröhrchen für die hintere canti Bremse gekürzt.
Wie kann ich dieses wohl wieder verlängern um cantis fahren zu können?

Besten Dank vorab.

Anhänge

• IMG_5143.jpeg
    IMG_5143.jpeg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 41
  • Wippe an die Querstrebe z.B.?
  • Gegenhalter an die Sattelklemme ?
(Also, jetzt als einfach zu realisierende alternative Möglichkeiten – statt Röhrchen verlängern.)

Zuletzt bearbeitet:
Super Idee.
Habe sogar noch so eine Wippe rumliegen.
Kann mir vielleicht jemand zeigen wie die Dinger funktionieren, bzw die Kabel Führung dort funktioniert?
Weil Du ja nur das Röhrchen als einzige Zugführung hast, würde ich an Deiner Stelle eher die erste Idee aufgreifen

Durchs Röhrchen einen Innenzug-Liner durch und von da direkt ohne Außenhülle durch so einen Gegenhalter den man in die Sattelklemme einfädelt durch
https://studiobrisant.com/dia-compe...795gX-gSctsDiogdJsd1YDZ1LquugHmAJD6OhyFU0n7rg
bzw. hier gibts gute Bilder
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...er-fuer-sattelklemme-sattelschelle-943071347/

Evtl. könnte man auch vom Röhrchen bis zum Gegenhalter wieder einen Außenzug-Stückchen nutzen.
Der Zug bleibt ja da ziemlich fix in gleicher Position.

Wenn Du nämlich eine Wippe benutzt, muss im Normalfall der Außenzug sich immer etwas bewegen können, ohne richtigen Zughalter, sondern nur auf das eh schon lädierte Röhrchen drauf erscheint mir das ne recht wacklige Konstruktion.

Bild geklaut, hier am Cannondale, da steckt eben der Zug am OR in einem richtigen Gegenhalter drin und bewegt sich beim Bremsen mit der etwas im Uhrzeigersinn drehenden Wippe nach unten.
the-brake-setup-from-hell-v0-tqp0o4fxif491.jpg

Wenn dann müsstest Du bei Dir in das Röhrchen wenigstens noch eine Ferrule reinpfrimeln, damit der Zug vernünftig fixiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich wohl dann die brems außenhülle am oberrohr irgendwie fixieren, sonst schlackert das wohl.
@joglo s Meinung schließe ich mich an. Gegenhalter ist stressfreier, wenn auch vielleicht nicht direkt vorhanden wie die Wippe.

(Weil der Gegenhalter nicht beweglich wie die Wippe ist und die Außenhülle zwischen Röhrchenstummel und Wippe/Gegenhalter sehr kurz wird und Bewegung also nicht mag.)

Der Vorbesitzer hat das Rörchen ja wahrscheinlich gekürzt, um dann ne V-Brake zu verbauen. Dann hat er da ja auch ein Stück Aussenhülle dran gehabt bis zum Zugröhrchen an der Bremse. Sollte dann mit der Wippe eigentlich auch klappen. Würde ich erstmal so probieren wenn du eh eine liegen hast.
Wenn es nicht klappt, kann man ja den Gegenhalter immernoch besorgen.

Der Vorbesitzer hat das Rörchen ja wahrscheinlich gekürzt, um dann ne V-Brake zu verbauen. Dann hat er da ja auch ein Stück Aussenhülle dran gehabt bis zum Zugröhrchen an der Bremse. Sollte dann mit der Wippe eigentlich auch klappen. Würde ich erstmal so probieren wenn du eh eine liegen hast.
Wenn es nicht klappt, kann man ja den Gegenhalter immernoch besorgen.
Ja stimmt probieren kann ich das erstmal so.
Das heißt ich stecke die Außenhülle ohne Endkappe ins Röhrchen und dann zum wippenanschlag?

...oder nach TREKs aus dem Jahrgang 1994 suchen, die hatten das alle hinten.
Ja von so einem Trek Rahmenset habe ich die sogar bekommen, leider war an dem Rahmenset nur die Wippe montiert, sodass ich nicht sehen konnte wie es montiert war.
Das findet sich aber schnell im Netz.

Das heißt ich stecke die Außenhülle ohne Endkappe ins Röhrchen und dann zum wippenanschlag?
Hast Du Nokons in Deiner Grabbelkiste? Die sind bestimmt ganz gut dafür mit dem durchgängigen Liner (diesen dann auch durchs Röhrchen führen!) und der Flexibilität, falls Du das mit der Wippe probieren möchtest. Aber auch bei der Gegenhalterlösung.

idealerweise steckst Du den Außenzug mit einer Ferrule in das gekürzte und aufgeschnittene Röhrchen,
sowas
https://www.cycleking.co.uk/cables/cable/selcof-gear-cable-ferrule-4mm__795?
oder sowas wenigstens
https://www.bike-discount.de/en/shimano-stepped-ferrule-required-for-some-road-bikes
sofern das eben durchpasst.
Damit würde der Außenzug halt weniger "schlackern" können oder sich beim Bremsen nach und nach weiter in das Röhrchen reinarbeiten (kann ich mir auch gut vorstellen und das wäre blöd)

idealerweise steckst Du den Außenzug mit einer Ferrule in das gekürzte und aufgeschnittene Röhrchen,
sowas
https://www.cycleking.co.uk/cables/cable/selcof-gear-cable-ferrule-4mm__795?
oder sowas wenigstens
https://www.bike-discount.de/en/shimano-stepped-ferrule-required-for-some-road-bikes
sofern das eben durchpasst.
Damit würde der Außenzug halt weniger "schlackern" können oder sich beim Bremsen nach und nach weiter in das Röhrchen reinarbeiten (kann ich mir auch gut vorstellen und das wäre blöd)
Das Teil aus dem oberen Link habe ich sogar noch.
Mal sehen ob es reinpasst ins Röhrchen.
Das mit dem reinarbeiten wäre auch meine Befürchtung.

Passt die Sattelklemmungs-Konstruktion von Shannon Stützen auch bei RooX Stützen? Die Stützen ähneln sich ja sehr. Kann das jemand ausprobieren, der vielleicht beide Modelle griffbereit hat?

Zurück