Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Kann man an eine GRX FC-820 (i.M. bestückt mit 48/31) Kettenblätter mit 46z (SH) und 28z (TA) montieren? Ohne Bastelei...

Kann man an eine GRX FC-820 (i.M. bestückt mit 48/31) Kettenblätter mit 46z (SH) und 28z (TA) montieren? Ohne Bastelei...
Hatten wir hier schon öfter.
Ich habe am Stahlgravel 28TA montiert, läuft ohne Bastelei mit 46 und 48.
Umwerfer schaltet mit etwas mehr Geräuschkulisse und 3/10-Sekunden langsamer.
Wenn du zu denen gehörst, die sich an sowas stören, dann lass es sein.
Mich stört's nicht.

Hatten wir hier schon öfter.
Ich habe am Stahlgravel 28TA montiert, läuft ohne Bastelei mit 46 und 48.
Umwerfer schaltet mit etwas mehr Geräuschkulisse und 3/10-Sekunden langsamer.
Wenn du zu denen gehörst, die sich an sowas stören, dann lass es sein.
Mich stört's nicht.
Bei mir steht noch 44/28 TA aus.
Hab aber wenig Hoffnung, dass es besser als 46/30 Shimano schaltet.
Die Schaltweichen von Shimano sind einfach extrem ausgeklügelt.

Mir geht es nicht ums Schalten, sondern, ob die erwähnten Kettenblätter an die 820 2x Kurbel passen...

Wie ich schon oben schrieb: mir ist es eigentlich shiceegal wie gut es schaltet, hauptsache es schaltet.
Denn davon hängt es ab, ob ich den Berg hochkomme.
Das Schaltgeräusch bzw. die -performance hingegen bringen mir genau gar nichts.
Wenn es einem die Kette abschmeißt beim Herunterschalten trotz perfekt eingestellten Umwerfer ist es mir nicht egal.

Und wenn die Kette beim Hochschalten aufs große Blatt ein paar Kettenblatt-Umdrehungen rumrödelt auch nicht. Alternativ könnte man die Zugspannung erhöhen und ein Mü den Anschlag aufdrehen und hat gelegentlich Kettenabwürfe nach außen, der teils mit Kratzern auf dem Kurbelarm quittiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
ein paar Kettenblatt-Umdrehungen rumrödelt
Du verdrehst gerne Aussagen, ist mir schon aufgefallen.
Nirgendwo ist die Rede von „ein paar Umdrehungen“, vielmehr habe ich die (symbolische) Zeitspanne 3 Zehntelsekunden verwendet.
Wenn es einem die Kette abschmeißt (…) „trotz perfekt eingestellten Umwerfer“, dann ist letzterer eben nicht perfekt eingestellt! Gilt für rauf- wie runterschalten.
Die Fragestellung des Kollegen war, ob die KB montiert werden können. Die Antwort lautet: ja!
Ich habe einen möglichen „Komfortverlust“ erwähnt.
Du machst daraus gleich ein umfassendes Problem, Kettenabwürfe beim Rauf und Runterschalten, Kratzer auf Kurbelarmen und das alles im Konjunktiv, aus dem nicht hervorgeht, ob du besagte „Probleme“ tatsächlich aus eigener Erfahrung erlebt hast, oder bloß als Möglichkeit an die Wand malst.
Letzteres würde dem fragenden Kollegen mal so gar nicht helfen.
Eigentlich keinem hier und mir schon gar nicht, denn ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Und damit bitte ich dich, MICH als Projektionsfläche für deine Auslassungen doch bitte nicht weiter zu bemühen. Zitier einfach andere. Danke!

Und noch etwas: „Mü“ (µ) schreibt man mit Y. https://de.wikipedia.org/wiki/My 🙄

Du verdrehst gerne Aussagen, ist mir schon aufgefallen.
Nirgendwo ist die Rede von „ein paar Umdrehungen“, vielmehr habe ich die (symbolische) Zeitspanne 3 Zehntelsekunden verwendet.
Wenn es einem die Kette abschmeißt (…) „trotz perfekt eingestellten Umwerfer“, dann ist letzterer eben nicht perfekt eingestellt! Gilt für rauf- wie runterschalten.
Die Fragestellung des Kollegen war, ob die KB montiert werden können. Die Antwort lautet: ja!
Ich habe einen möglichen „Komfortverlust“ erwähnt.
Du machst daraus gleich ein umfassendes Problem, Kettenabwürfe beim Rauf und Runterschalten, Kratzer auf Kurbelarmen und das alles im Konjunktiv, aus dem nicht hervorgeht, ob du besagte „Probleme“ tatsächlich aus eigener Erfahrung erlebt hast, oder bloß als Möglichkeit an die Wand malst.
Letzteres würde dem fragenden Kollegen mal so gar nicht helfen.
Eigentlich keinem hier und mir schon gar nicht, denn ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Und damit bitte ich dich, MICH als Projektionsfläche für deine Auslassungen doch bitte nicht weiter zu bemühen. Zitier einfach andere. Danke!

Und noch etwas: „Mü“ (µ) schreibt man mit Y. https://de.wikipedia.org/wiki/My 🙄

Hast du einen schlechten Tag gehabt? Hoffe der nächste wird besser.

Das glaube ich dir gerne, aber meine Stylepolizei verbietet "Pizzateller" am Gravelbike.
Geht aus ästhetischen Gründen nicht. 🤣
PXL_20251112_135907541.jpg
Schraub was rotes dran, dann sieht das keiner mehr :o

haben die Garbaruk Käfige Vorteile oder gehts dabei um Optik. Ich find die Kassetten ja super, weil leichter als XTR und günstiger, aber da frage ich mich was mir ein Upgrade bringen würde

Zurück