Zeigt her die "Gravel Bikes"

Die Operation ist abgeschlossen, das Moots ist von 2x11 mechanisch auf 1x12 AXS und Hydraulik-Bremsen umgerüstet. Yeah.

Eine nervenaufreibende Aktion aufgrund veralteter Rahmen-Standards. Aber weil die mechanischen Bremsen nicht wirklich optimal waren bei forscher Gangart, musste es sein.
  • Umbau der Tune-Nabe auf XD-Freilauf inklusive Spacer für die rechte Endkappe, um genügend Platz für die Kette auf dem untersten Ritzel zu haben (war zu knapp).
  • Spacer-Set, um das Chris King PF 30-Lager für DUB passend zu machen.
  • Postmount to Flatmount-Adapter vorne.
  • IS-Mount to Flatmount-Adapter hinten, um 160er Scheibe fahren zu können (wenig Platz).
  • Ein hübsches Kettenblatt (38) von Fraezen habe ich mir auch gleich gegönnt, da das originale Rival-Teil mit 40 Zähnen etwas groß und außerdem wenig fertig war.
  • Probeweise habe ich mal einen Gravel-Lenker statt des Race-Lenkers montiert.
Fährt ganz hervorragend. Der wochenlange Stress hat sich gelohnt.

Wollte ich nur mal zeigen, weil es bestimmt so manchen Besitzer eines älteren Bikes gibt, der über eine ähnliche Umrüstung nachdenkt.

Anhang anzeigen 2270990
geil. The new oldschool.

Was Skinwall Reifen doch ausmachen. Jetzt bleibt es erstmal so und der Reifen tausch ist erstmal durch. Die Thundero gefallen und in 44mm bauen diese auf 25mm Maulweite fast 47mm. Dämpfung ist viel angenehmer und Grip ist in meiner Region ausreichend.
20251112_090132.jpg

Gefällt! Thundero: fire and forgot 👍

Aber eine Frage: hast du das Rad dort hin getragen? 😜
Danke, also bis dahin war es recht trocken, Asphalt, Schotter danach hat es nicht lange gedauert bis das Bike eingesaut war.
Aber ich putze meine Bikes nach jeder Ausfahrt, weil ich durchs Haus in den Keller muss.

Danke, also bis dahin war es recht trocken, Asphalt, Schotter danach hat es nicht lange gedauert bis das Bike eingesaut war.
Aber ich putze meine Bikes nach jeder Ausfahrt, weil ich durchs Haus in den Keller muss.
Ich putze auch nach jeder Fahrt, ich mag einfach nicht mit einem schmuddeligen Rad losfahren. Irgendwie gehört es zu den Fahrten dazu.

Die Operation ist abgeschlossen, das Moots ist von 2x11 mechanisch auf 1x12 AXS und Hydraulik-Bremsen umgerüstet. Yeah.

Eine nervenaufreibende Aktion aufgrund veralteter Rahmen-Standards. Aber weil die mechanischen Bremsen nicht wirklich optimal waren bei forscher Gangart, musste es sein.
  • Umbau der Tune-Nabe auf XD-Freilauf inklusive Spacer für die rechte Endkappe, um genügend Platz für die Kette auf dem untersten Ritzel zu haben (war zu knapp).
  • Spacer-Set, um das Chris King PF 30-Lager für DUB passend zu machen.
  • Postmount to Flatmount-Adapter vorne.
  • IS-Mount to Flatmount-Adapter hinten, um 160er Scheibe fahren zu können (wenig Platz).
  • Ein hübsches Kettenblatt (38) von Fraezen habe ich mir auch gleich gegönnt, da das originale Rival-Teil mit 40 Zähnen etwas groß und außerdem wenig fertig war.
  • Probeweise habe ich mal einen Gravel-Lenker statt des Race-Lenkers montiert.
Fährt ganz hervorragend. Der wochenlange Stress hat sich gelohnt.

Wollte ich nur mal zeigen, weil es bestimmt so manchen Besitzer eines älteren Bikes gibt, der über eine ähnliche Umrüstung nachdenkt.

Anhang anzeigen 2270990
Waren da vorher mechanische Scheibenbremsen dran oder Cantis (o.ä.)?

Waren da vorher mechanische Scheibenbremsen dran oder Cantis (o.ä.)?
Da waren vorher mechanische Scheibenbremsen dran. Erst Sram, dann Paul. Letztere waren okay, aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei. Habe auch mit x-verschiedenen, extrasteifen Zügen experimentiert. Der Druckpunkt war nie richtig knackig.

Am Samstag konnte ich, nachdem ich jetzt endlich ein passendes t47 Werkzeug aufgetrieben hatte, mein neues Gravel-Rad endlich aufbauen. Gestern dann die erste Test-Runde, knapp 80km. Sattelneigung muss noch etwas angepasst werden, aber der erste Eindruck ist sehr zufriedenstellend.
Flaschenhalter wird noch ersetzt, hatte leider keine anderen rumliegen 😭
Rahmen ist ein Velobuild "Race Gravel Frame"

1763371393871.png

Gefällt mir sehr gut. Kannst du etwas zu den Wolftooth Pedalen sagen, mit denen liebäugel ich auch schon.
Pink und leicht geht auch gut mit den billigen Eggbeater Candy 1 + Titaniumplanet Achse. Statt 400 Euro für die Candy 11 auszugeben, Candy 1 (45 Euro im Angebot) 299gr + Titaniumplanet Achse (70 Euro) 61gr = 248gr und nur 115 Euro insgesamt. 61gr und 290 Euro gespart.

Der Umbau dauert 5-10min, je nach Erfahrung.

Zu den Wolftooth wären es noch immer 80gr leichter und 132,50 Euro günstiger (r2 Preis für die Wolftooth 247.50)

Die Titaniumplanet Achse gibts in 3 Längen und in 3 Farben, blau/silber/schwarz.
Die Candy 1 Pedale auch immer wieder in verschiedenen Farben, schwarz/hellblau/pink/rot, grün ist selten, dunkelblau und hellgrau noch seltener.
Die TP Achse ist etwas leichter gegenüber den Eggbeater Titanachsen und hat weniger Gewichtsbeschränkungen.

1763449733733.png

Am Samstag konnte ich, nachdem ich jetzt endlich ein passendes t47 Werkzeug aufgetrieben hatte, mein neues Gravel-Rad endlich aufbauen. Gestern dann die erste Test-Runde, knapp 80km. Sattelneigung muss noch etwas angepasst werden, aber der erste Eindruck ist sehr zufriedenstellend.
Flaschenhalter wird noch ersetzt, hatte leider keine anderen rumliegen 😭
Rahmen ist ein Velobuild "Race Gravel Frame"
Sehr schick, sieht dem Backroad FF ja zum verwechseln ähnlich. Ist das der gleiche Rahmen?

Pink und leicht geht auch gut mit den billigen Eggbeater Candy 1 + Titaniumplanet Achse. Statt 400 Euro für die Candy 11 auszugeben, Candy 1 (45 Euro im Angebot) 299gr + Titaniumplanet Achse (70 Euro) 61gr = 248gr und nur 115 Euro insgesamt. 61gr und 290 Euro gespart.

Der Umbau dauert 5-10min, je nach Erfahrung.

Zu den Wolftooth wären es noch immer 80gr leichter und 132,50 Euro günstiger (r2 Preis für die Wolftooth 247.50)

Die Titaniumplanet Achse gibts in 3 Längen und in 3 Farben, blau/silber/schwarz.
Die Candy 1 Pedale auch immer wieder in verschiedenen Farben, schwarz/hellblau/pink/rot, grün ist selten, dunkelblau und hellgrau noch seltener.
Die TP Achse ist etwas leichter gegenüber den Eggbeater Titanachsen und hat weniger Gewichtsbeschränkungen.

Anhang anzeigen 2274630
Leider habe ich mit den Eggbeatern keine guten Erfahrungen und seit dem lasse ich die Finger von denen. Der Plastiklook erzeugt bei mir auch keinen Willhabenreflex, aber danke für den Tipp.

Zurück