Craft Bike Days 2025: Pole – das Comeback der CNC-Bikes

Drücke die Daumen und wünsche mir sehr ein erfolgreiches Comeback für Pole!

Hatte die Ehre Leo kennenzulernen und mit Ihm und ein paar sympathischen Finnen bei der Trans Madeira zusammen Rad zu fahren!
Flott ist der Herr (Hat ja easy seine Altersklasse gewonnen, natürlich auf einem Pole) und ein wirklich netter Kerl.

Ich fand die Bikes schon immer spannend und sobald eine Flasche im Rahmendreieck berücksichtigt wird, wirds richtig spannend!

Wenn er an seinem Konzept nichts ändert, ist er schnell wieder weg von der Bildfläche.
Ich empfehle ja lesen vor dem kommentieren. Er sagt selber das Fehler zur Insolvenz geführt haben, wenigstens jemand der es zugeben kann. Von daher sollte man wohl ausgehen das er diese nicht nochmal begeht

Ich hab keine warum, aber mag die Bikes. Oberfläche der Rahmen, Eigenständigkeit, Geo...das ist schon seltenes Paket, Mal sehen was neues kommt...

Zuletzt bearbeitet:
"Optisch haben die finnischen Bikes immer extrem aus der Masse hervorgestochen."

Eine schöne Umschreibung für "unglaublich hässlich". Habe mal so ein goldenes Live gesehen und das war noch viel schlimmer als auf Bildern.

Ich empfehle ja lesen vor dem kommentieren. Er sagt selber das Fehler zur Insolvenz geführt haben, wenigstens jemand der es zugeben kann. Von daher sollte man wohl ausgehen das er diese nicht nochmal begeht

Ich hab keine warum, aber mag die Bikes. Oberfläche der Rahmen, Eigenständigkeit, Geo...das ist schon seltenes Paket, Mal sehen was neues kommt...
"Eine Neugründung von Pole war wohl ursprünglich gar nicht der Plan von Leo Kokkonen – Fans der Firma und Freunde haben ihn schließlich dazu bewogen"

Wenn ich selbst keinen Bock mehr auf meine Firma hab - darum nicht nochmal starten will - dies dann aber mache weil "Fans und Freunde" sich das wünschen - was soll da schief gehen. Das hört sich komplett durchdacht und absolut professionell an - das kann nur funktionieren.

Wäre im klar wieso es nicht funktioniert hat, hat er also verstanden was er anders machen müsste, wieso wollte er dann nicht sowieso weitermachen?

Ich weiß übrigens nicht was falsch lief, hab das nie verfolgt, hat er aber beim ersten Versuch so seltsam agiert wie diese Aussage rüberkommt, war das Ergebnis wohl vorhersehbar

Weiterzumachen weil sich andere das wünschen wird als Konzept nur wenige Investoren / Käufer überzeugen.

"Eine Neugründung von Pole war wohl ursprünglich gar nicht der Plan von Leo Kokkonen – Fans der Firma und Freunde haben ihn schließlich dazu bewogen"

Wenn ich selbst keinen Bock mehr auf meine Firma hab - darum nicht nochmal starten will - dies dann aber mache weil "Fans und Freunde" sich das wünschen - was soll da schief gehen. Das hört sich komplett durchdacht und absolut professionell an - das kann nur funktionieren.

Wäre im klar wieso es nicht funktioniert hat, hat er also verstanden was er anders machen müsste, wieso wollte er dann nicht sowieso weitermachen?

Ich weiß übrigens nicht was falsch lief, hab das nie verfolgt, hat er aber beim ersten Versuch so seltsam agiert wie diese Aussage rüberkommt, war das Ergebnis wohl vorhersehbar

Weiterzumachen weil sich andere das wünschen wird als Konzept nur wenige Investoren / Käufer überzeugen.
Komisch wie du dir Zusammenhänge baust. Vielleicht war es ihm zu viel Risiko, Arbeit oder sonst was nochmal das anzugehen. Da hilft manchmal wenn viel positives Feedback von aussen kommt um sich neu zu motivieren nochmal angreifen.
Keine Ahnung warum das jetzt deswegen schiefgehen sollte...zumal er ja sagt das er weiß wo Fehler gemacht wurden.

Ich empfehle ja lesen vor dem kommentieren

Ich empfehle ja, Beiträge vorm Posten nochmal querzulesen.

Schon klar, Kashima ist zu viel Bling Bling, aber Pole ist geil👍

Eigenständigkeit hin oder her, wenn er sein Designkonzept nicht überdenkt, ist er in 2-3 Jahren wieder pleite.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist so ein Nischen Nischen-Produkt in geringer Stückzahl halt Kacke.

"Optisch haben die finnischen Bikes immer extrem aus der Masse hervorgestochen."

Eine schöne Umschreibung für "unglaublich hässlich". Habe mal so ein goldenes Live gesehen und das war noch viel schlimmer als auf Bildern.
Das Stamina fand ich optisch sehr lässig.

Danach haben sie mir auch nicht mehr sonderlich gefallen.
Aber mal sehen, was jetzt wird.

Freut mich sehr.

Firmen die Dinge anders denken, bringen was vorwärts.

Sie waren zB (gemeinsam mit Mondraker und Nicolai/Geometron) ganz weit vorne mit der Geo.
Jahre vor allen anderen.
Eigentlich war das 2015er Pole geomäßig eine Kopie des Geometron...
Denke, dass Pole immer seine (handvoll) Fans haben wird und drücke prinzipiell die Daumen.
Aber die Geo ist halt nun angekommen, da bleibt nur noch der look.

Die Mehrheit feiert Kokkonen dafür, eine Firma wiederzubeleben, die bereits einmal daran gescheitert ist, ein Nischen-Nischenprodukt anzubieten - und noch dazu beim Neustart nichts wirklich Neues bringt.
Betriebswirtschaftlich ist es komplett unsinnig, besonders, da die Claqueure mit hoher Wahrscheinlichkeit nie ein Pole kaufen werden. Genauso wenig wie alle anderen Menschen. Irgendwie ist die Forumswelt merkwürdig.

Die Mehrheit feiert Kokkonen dafür, eine Firma wiederzubeleben, die bereits einmal daran gescheitert ist, ein Nischen-Nischenprodukt anzubieten - und noch dazu beim Neustart nichts wirklich Neues bringt.
Betriebswirtschaftlich ist es komplett unsinnig, besonders, da die Claqueure mit hoher Wahrscheinlichkeit nie ein Pole kaufen werden. Genauso wenig wie alle anderen Menschen. Irgendwie ist die Forumswelt merkwürdig.
Wie, es in einem damals noch entspannteren Markt mit einem Nischenprodukt nicht geschafft zu haben heißt nicht, dass es im heutig angespannten Markt dann super klappt? 😅 🫣

Er arbeiten an neuen Sachen, geht manchmal nicht von heut auf morgen. Ebenso wollte er wohl erstmal Ersatzteilversorgung sicherstellen für Bestandskunden, finde eigentlich das er seine Prioritäten gut setzt

Vorbild für diesen Hässlichen Bock war wohl ein Laufrad:
1763231078381.png

Wo man jetzt noch einen Dämpfer rein gezwängt hat und unten eine Kurbel ran genagelt hat. Aber gut, passiert bestimmt bestimmt auch nie das man mit dem MTB im Gelände an einem Felsen hängen bleibt oder drüber rutschen will da ist es dann bestimmt super Hilfreich unten so ein Geschwür raus stehen zu haben :spinner:
1763231204458.png

Ganz oberflächlich nur aufs optische geschaut, die Technik und Geschichte hinter den Bikes außen vor gelassen:

Es gab eine Zeit mit richtig schönen Rädern von denen, die ich sehr gerne angeschaut habe... Warum bringen die ausgerechnet diese Ungetüme wieder? 😭
Gibt's so ein Foto von dem schönen Pole?

Zurück