China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    473
Zuletzt ne 370er mit 'passender' DT Felge für'n Kumpel neu aufgebaut, die kam hi links gerade mal auf 600N..👎
(..)
Rein aus Interesse, welche guten SP Naben gibts denn so am Markt?
Den Hype um DT Swiss verstehe ich allgemein nicht. Mittelmäßige Geometrien und Gewichte oder gutes Gewicht und Mini Lager. Mir zu lauter Freilauf.

Gute SP Naben für Gravel z.B. CX17 in 2:1 von AliExpress, aber auch CarbonTi und natürlich Extralite. Also in der ganzen Preisrange.
 
Die CX17 erlaubt jeweils 90/100 an Last bzw. Spannungsverteilung, sonst sind es zumindest hinten 60/100 oder noch schlechter. Mit normalen Naben muss man sich mit asy. Felgen behelfen oder dünnere Speichen an der niedrigergespannten Seite nehmen. Wenn man J-Bend und Secure Lock bzw. Pro Lock verwendet passiert eigentlich auch nichts.
 
Den Hype um DT Swiss verstehe ich allgemein nicht
Na ja..

DT swiss macht schon gute Naben, wenn du mal die 180er raus lässt mit den kleinen Flanschen.
Pro: sehr robust. Reparierbar, auch bei alten Naben noch Ersatzteile vorhanden.

Aber ja .. Andere können das auch, obwohl ich mich frage wie lange ich Teile kriegen kann bei meinen goldix Naben. (Teile= Freilauf) .. nach Achsen hab ich noch gar nicht geguckt, ob es da was gäbe...

Trotzdem sind DT Naben nicht schlecht. 🙂 Seien wir mal nicht päpstlicher als der Papst. 😇
 
Ach echt wahr? Das ja n Ding.

Die meisten hier in diesem Thread bestellen ihre Felgen ja als Anfertigung.... wer so weit ist Laufräder selbst zu bauen, wird wohl auch daran denken, dass 2:1 ungleich 1:1 ist.

Na wenn hier eh alle fehlerfrei arbeiten, könnt ihr den Hinweis gern ignorieren.

Habe letztes Jahr auf einer Messe den neuen SON Nady mit 2:1 auch in einer normalen Felge gesehen…
 
Na wenn hier eh alle fehlerfrei arbeiten, könnt ihr den Hinweis gern ignorieren.

Habe letztes Jahr auf einer Messe den neuen SON Nady mit 2:1 auch in einer normalen Felge gesehen…
Es geht um den Winkel der Löcher. Das sieht man von außen nicht (wirklich). Es gibt auch Felgen ohne direktionale Löcher.
 
Da sich hier die Hobbylaufradbauer tummeln bin ich mit meiner Frage hier richtig.
Es geht um das bereits bekannte System, auf der NDS hinten dünnere Speichen zu verbauen. Hab das jetzt mal ausgerechnet. Wir gehen von 60/100 aus, also 765 N NDS und 1275 N DS. Wenn ich also die Race bzw. Comp nehme (2-1,8-2) müssten die Speichen auf der anderen Seite 1,4 mm in der Mitte haben, um genau gleich gedehnt zu werden, also Laser bzw. Rev kämen da dran.
Da ja bekannt ist, dass Speichen nicht durch Be- sondern durch Entlastung brechen, müsste dieses System ja perfekt sein.
Allerdings macht das praktisch kein Massenhersteller. Bei 100 € LRS kann ich das verstehen, aber selbst bei High-End bis Top-End seh ich das nie.
Ist das also nur ein theoretischer Vorteil oder gibt es wirklich belastbare Daten dazu?
 
Das Thema ist komplex. Oft werden bei hochwertigen Laufrädern auf der ds etwas dickere Speichen verbaut als auf der nds auf der dann oft sogar radial gespeicht wird. Mavic hat das bei mindestens einem Jahrgang mal umgedreht. Auf der Antriebsseite wurde (Disc Laufradsatz!) radial gespeicht und auf der nds 3x gekreuzt. Begründung kann sich jeder mit der Materie irgendwie befasste zusammenklauben.

Danach ist nicht viel passiert. Der Planet dreht sich immer noch in annähernd 24 Stunden einmal um die Längsachse und in annähernd 365 Tagen einmal um die Sonne. Und diese Kreuzungsmethode verschwand wieder.

Für mich hat es sich als sinnvoll erwiesen, die ds mit etwas dickeren Speichen aufzubauen (D-Light) und die nds mit Laser. Zum Beispiel. Diese Laufräder halten, auch mit meinen 80kg netto und 28Loch. Allerdings speiche ich die Antriebsseite nie radial, wohl aber manchmal die nds, z. B. wenn ich gerade Speichen in dieser Länge da habe..

Alles hier gerade von mir gesagte bezieht sich auf Hinterräder.
 
Mavic hat sehr lange isopulse gebaut (links gekreuzt, rechts radial), auch an Felgenbremsrädern. Fand das spürbar furchtbar. Technisch gesehen ist die Steifigkeit eines kleinen Nabenkörpers nicht zur Übertragung von dem Drehmoment geeignet. Berechenbar und gemessen

Belastungsgerechte Einspeichung wird im Großserienbau meist über 2:1 Einspeichung realisiert, z.B. von Campa und Giant
 
Die 2:1 sind doch eher eine Leichtbaumaßnahme, an Gravity Systemlaufrädern kenn ich nichts vergleichbares.

Ich habe meine Carbonal mit DT240 Straightpull 1,8mm beidseitig gleich eingespeicht, die Felge hat 3mm Offset.

Ein DT EXC 1501 liegt in der selben Gewichtsklasse, hat 1,65mm Speichen aber keinen Offset. Und selbst das scheint zu halten.
 
Ich verbaue üblicherweise „belastungsgerecht“ und habe damit sehr gute Erfahrung von Road über Lastenräder bis zu DH.

Kombis sind meist die nächst dünnere:
Race und D-Light
D-Light und Laser
CX-Sprint und CX-Ray

Je nach Felge, Nabe und Einsatzzweck mache ich das auch vorne, dort nur eben umgekehrt.
Dann noch die richtige Platzierung der Speichen, sodass sich die Speiche in Belastungsrichtung am Flansch der Nabe abstützt und die Laufräder halten.


Hat übrigens jemand Erfahrung mit den Lightcarbon Felgen? Ich habe kürzlich einen Rahmen bestellt und mal zwei LZX930 mitbestellt für einen Dynamo Laufradsatz für das Dropbar MTB
 
Die 2:1 sind doch eher eine Leichtbaumaßnahme, an Gravity Systemlaufrädern kenn ich nichts vergleichbares.
Wollte nur zu dem Argument "belastungsgerechte Einspeichung, warum macht das niemand" eine realen Beleg anführen. Denn 2:1 ist eben eine Art der belastungsgerechten Einspeichung.

M.E. macht die belastungsgerechte Einspeichung Sinn, gerade auch im Gravity Bereich. Muss ja nicht gleich 2:1 sein. Man kann damit Totalentlastungen auf der schwächer gespannten Seite reduzieren. Das ist erstmal positiv.
 
Mal ein evtl. etwas schräger Gedankenansatz zu 'belastungsgerechter Einspeichung'.
Ich behaupte mal es kommt drauf an, von welcher Seite man sich dem Problem nähert. Mal als Beispiel eine eher bescheidene HR Nabe, mit symmetrischer Felge. (z.B. DS 1200N NDS 650N)
Habe ich als Ausgangsmaterial eher dicke Speichen gewählt, z.B. die Race, dann würde ich sagen, klar macht Sinn auf der NDS dünnere zu nehmen, dadurch erhalte ich mehr Dehnung in der schwach gespannten Seite, reduziere die Gefahr der Totalentlastung und das LR wird haltbarer.
Aber was, wenn ich eh schon eher dünne Speichen gewählt habe, z.B. D-Light oder gar Laser? Dann ändert sich durch die Verwendung dickerer Speichen auf der DS natürlich nur dort was. Auf der NDS bleibt alles beim Alten. Das LR wird dann eben 'nur' steifer, aber an der Haltbarkeit ändert das dann ja nichts mehr. Oder?

Btw., ich hab dieses Jahr 10LRer mit asymmetrischen Felgen eingespeicht, alle mit wirklich schön homogener Spannung. Das fühlte sich prima an. Und eines mit mieser Nabengeo und symmetrischer Felge. Das war enttäuschend. Frag mich mittlerweile ernsthaft warum im MTB Bereich überhaupt noch so massenhaft mittig gebohrte Felgen verwendet werden. Die sind allesamt breit genug für einen vernünftigen Offset, mit dem deutlich stabiler eingespeicht werden könnte.

Das Verwenden unterschiedlicher Speichendicken dagegen, ist doch nur Schadensbegrenzung für ungünstige Speichenwinkel.
 
P.S. weil der Thread China Carbon Felgen heißt...
Ersatz von Carbonal ist da, diesmal mit 492g tatsächlich noch etwas näher am erwarteten Wunschgewicht (500g incl. 40g 'Verstärkung')
Also heute mal gleich frisch aufgebaut, in der Hoffnung daß mein Bruder sie diesmal nicht gleich wieder zerbröselt..

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Moin,
ich hab hier schon etliche Seiten mitgelesen und viele gute Tipps aufsammeln können , danke👍
Trotzdem wollte ich einmal fragen:
Ich suche fürs Graveln Carbonfelgen, mit Haken, so 30mm bis maximal 40mm hoch, fahrfertig kommen ca. 110kg zusammen + Rad. Ab und an leichtes Bikepacking mit maximal 10kg Zuladung, eher weniger. Untergründe sind eher gemischtes Norddeutschland, von Straße, Feldweg, Schotter, Wiese bis Waldweg, gröberer wirds nicht.

DT350er SP Naben mit 28L hätte ich noch hier, wäre aber auch kein Drama andere Naben zu besorgen. Die WR35 von Light Bicycle und Nextie CGX hab ich schon im Auge, gibt es noch weitere die ihr empfehlen würdet? Ein Traum wäre, wenn der LRS bei 1500g rauskommt, n Gramm weniger tut auch nicht weh.
 
Moin,
ich hab hier schon etliche Seiten mitgelesen und viele gute Tipps aufsammeln können , danke👍
Trotzdem wollte ich einmal fragen:
Ich suche fürs Graveln Carbonfelgen, mit Haken, so 30mm bis maximal 40mm hoch, fahrfertig kommen ca. 110kg zusammen + Rad. Ab und an leichtes Bikepacking mit maximal 10kg Zuladung, eher weniger. Untergründe sind eher gemischtes Norddeutschland, von Straße, Feldweg, Schotter, Wiese bis Waldweg, gröberer wirds nicht.

DT350er SP Naben mit 28L hätte ich noch hier, wäre aber auch kein Drama andere Naben zu besorgen. Die WR35 von Light Bicycle und Nextie CGX hab ich schon im Auge, gibt es noch weitere die ihr empfehlen würdet? Ein Traum wäre, wenn der LRS bei 1500g rauskommt, n Gramm weniger tut auch nicht weh.
Airia32 von Light Bicycle. sind super leicht (285g) und black friday steht vor der Tür, dann wird es auch eher erschwinglich. Ich bin kurz davor die Airia45 zu bestellen.

WR35 sind aber super, sind ja die Duke-Teile glaube ich.
 
Airia32 von Light Bicycle. sind super leicht (285g) und black friday steht vor der Tür, dann wird es auch eher erschwinglich. Ich bin kurz davor die Airia45 zu bestellen.

WR35 sind aber super, sind ja die Duke-Teile glaube ich.

Mich irritiert, dass die im Shop nur für Rennräder aufgeführt werden... Außerdem gäbe es die nur in 24L oder machen die auf Anfrage auch 28 rein?
 
Moin,
ich hab hier schon etliche Seiten mitgelesen und viele gute Tipps aufsammeln können , danke👍
Trotzdem wollte ich einmal fragen:
Ich suche fürs Graveln Carbonfelgen, mit Haken, so 30mm bis maximal 40mm hoch, fahrfertig kommen ca. 110kg zusammen + Rad. Ab und an leichtes Bikepacking mit maximal 10kg Zuladung, eher weniger. Untergründe sind eher gemischtes Norddeutschland, von Straße, Feldweg, Schotter, Wiese bis Waldweg, gröberer wirds nicht.

DT350er SP Naben mit 28L hätte ich noch hier, wäre aber auch kein Drama andere Naben zu besorgen. Die WR35 von Light Bicycle und Nextie CGX hab ich schon im Auge, gibt es noch weitere die ihr empfehlen würdet? Ein Traum wäre, wenn der LRS bei 1500g rauskommt, n Gramm weniger tut auch nicht weh.

Lightbicycle hat die Trennung Road und Gravel wohl ganz neu? , Die Felge taucht bei mir so auf:
"WR35 Disc Carbon CX/Gravel Rim - Light Bicycle"

Bei 25er Maulweite und Außenbreite 32mm gibt es durchaus Rennräder, wo ich sagen würde: äh ne... Der Reifen sollte schon mit der Maulweite freigegeben sein. 😅

Lightbicycle ist rock solid.
Bei deinen Angaben hast du vermutlich auch ordentlich Drehmoment. 2:1 im Hinterrad würde Sinn machen, falls du dich darauf einlässt. Geht halt nur wenn die Nabe das zulässt. Bei J bend 16/8 =24 , 28H wird schwierig 🙃. Und bei straightpull geht's nur wenn die Nabe da explizit für gemacht wurde.

Ansonsten bei 1:1 wäre eine Felge mit Asymmetrie deutlich besser.
 
Lightbicycle hat die Trennung Road und Gravel wohl ganz neu? , Die Felge taucht bei mir so auf:
"WR35 Disc Carbon CX/Gravel Rim - Light Bicycle"

Bei 25er Maulweite und Außenbreite 32mm gibt es durchaus Rennräder, wo ich sagen würde: äh ne... Der Reifen sollte schon mit der Maulweite freigegeben sein. 😅

Lightbicycle ist rock solid.
Bei deinen Angaben hast du vermutlich auch ordentlich Drehmoment. 2:1 im Hinterrad würde Sinn machen, falls du dich darauf einlässt. Geht halt nur wenn die Nabe das zulässt. Bei J bend 16/8 =24 , 28H wird schwierig 🙃. Und bei straightpull geht's nur wenn die Nabe da explizit für gemacht wurde.

Ansonsten bei 1:1 wäre eine Felge mit Asymmetrie deutlich besser.
Wenn ich die vorhandenen Naben nehme käme nur ne asymmetrische Felge in Frage. Die gibt es bei LB oder Nextie allerdings nicht, oder versehe ich mich da?
Ich hätte klassische mit verschiedenen Speichen links und rechts aufgebaut.

Verbaut ihr bei Carbonfelgen Unterlegscheiben?
 
Da hatte ich mal gefragt nach dem Kauf dieser sehr leichten Felgen. Carbonbeam meinte, es wäre egal, wenn ich will, kann ich Washer nehmen, wenn nicht, dann nicht. Entspannter Laden.
 
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