Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Amoeba ist für mich gleichbedeutend mit sackschwer aber auch unzerstörbar, …
28,6mm Diameter ist übrigens auch ungewöhnlich, was ist den da für ein Vorbau verwendet?
IMG_6873.jpeg
IMG_6872.jpeg

Das Rad war tatsächlich schwer und unzerstörbar aufgebaut.
Der Vorbesitzer wog wohl auch gut die zwei Zentner.
Das Rad kam als Spende zu unserem Helferkreis für Flüchtlinge.
Ich habe Lenker und Vorbau erst einmal ausgetauscht, weil mir die „Lösung“ nicht geheuer vorkam.
Aber langsam glaub ich fast, das sollte so. Nur warum?
 

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Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Argh, ich hab ein Hirn, wie ein Sieb.

Neulich hatte hier jemand einen Link gekostet, wo man Schraubnippel bestellen konnte, um Bowdenzugreste in Querzüge zu verwandeln. Erinnert sich jemand?

LG.
Basti
 
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Frage zu 1990er TREK 8900 / 8500 / 8000:

Weiß jemand, welche Sattelstützdurchmesser die 1990er TREK 8900 / 8500 / 8000 Modelle hatten - 27.2 oder 27.0?

Danke Frank
 
Frage zu 1990er TREK 8900 / 8500 / 8000:

Weiß jemand, welche Sattelstützdurchmesser die 1990er TREK 8900 / 8500 / 8000 Modelle hatten - 27.2 oder 27.0?

Danke Frank
Das sollte bei Vintage-Trek in den specs stehen? Trek war da doch immer recht detailliert?
Ist grade down, kann man aber über archive.org aufrufen.
 
Mein Trek 8500 von 1990 hatte 26,8.

Die 1990er Rahmen hatten den Bremszug durch das Oberrohr und klassisch verlegte Schaltzüge am Unterrohr.
Ab 1991 hatten die Alurahmen die Züge am Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Euch allen - dann lasse ich mich überraschen. Eine nette Gen 1 Syncros in 27.0 hätte ich nämlich griffbereit (zur Not muss ich die halt tauschen)?
 
Hat jemand einen Tipp für gute Lager.
Hab gerade einen Satz Narben zerlegt und suche passende Industrielager.
Soll ich lieber etwas mehr Geld ausgeben oder reichen die einfachen?!

Ich brauche drei verschiedene Größen und insgesamt sechs Lager.
Die Preisspanne für das erste Lager meiner Suche (28 × 15 × 7) Ist schon nicht ohne
Ca 2-8 Euro….
 
Genau das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Dinger sollten möglichst lange halten, ohne dass ich die Nabe wieder öffnen muss…

Also greife ich zu SKF?
 
Oder Enduro.
Hier gäbe es extra Lager für Freilauf, hab mal deine Abmessung eingegeben: https://www.kugellager-shop.net/fah...=5721&breite_mm=5662&innendurchmesser_mm=5607

Top! Vielen Dank!
Hier gibt’s scheinbar alles, was das Herz begehrt in den verschiedensten Qualitätsstufen.
Sogar für unterschiedliche Drehzahlbereiche😅

Bei meinem Lagern sind die eben schon Erwähnten gar nicht mal die, die sich am schlimmsten anfühlen.

Die an der Vorderradnabe (21 × 12 × 7) fühlen sich schon echt mies an.
Genauso das Lager vom Freilauf
(29 × 15 × 5)
Ich denke, für diese beiden Lagertypen werde ich die absolute Premium Variante wählen und für die anderen drei ein gutes Mittelfeld, Also SKF Oder die Enduro…

Vielen Dank, die Bestellung wird gleich ausgelöst👍
 
Hm, am fehlendem Rost oder der abwesenden Beschriftung?
stem_salsa_pro_moto.jpg.png
Roller-Stems-1.jpg

(©@ashok und Cyber Cycles)
Der Klemmkeil von Salsa ist feiner gerippt und die Schrauben aus profanem Stahl. Cyber Cycles setzt hier ja nicht magnetische Schrauben aus Edelstahl oder Titan ein.
Außerdem hat Cyber Cycles den Schaft bewusst etwas kürzer gehalten als Salsa.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlender rost ist natürlich ein indiz :lol:

das heisst, die nachbauten sind dann ob der schrauben und dem kürzeren schaft auch insgesamt leichter?

ich hab mich noch nicht mit den cybercycles nachbauten beschäftigt bzw die beiden varianten miteinander verglichen.

da heute ein user seinen nachbau-vorbau verkauft hat kam mir die frage spontan in den sinn.

ich hab hier noch einige original salsa vorbauten.
wenn ich die jetzt demnächst veräussern wollte und ein potenzieller käufer mir die frage stellen würde ob das originale oder nachbauten sind müsste ich das ja irgendwie erklären können.

danke armin :daumen:
 
das heisst, die nachbauten sind dann ob der schrauben und dem kürzeren schaft auch insgesamt leichter?
Ja, die Nachbauten sind bei gleichen Abmessungen leichter. Damit macht Cyber Cycles ja auch Reklame: https://www.cybercycles.de/stems/rollerstem
wenn ich die jetzt demnächst veräussern wollte und ein potenzieller käufer mir die frage stellen würde ob das originale oder nachbauten sind müsste ich das ja irgendwie erklären können.
Du musst dem Käufer Roststellen zeigen und / oder magnetische Schrauben. Das ist dann original.
 
wie kann man die originalen salsa schaftvorbauten von den cybercycles nachbildungen unterscheiden?
Ja, die Nachbauten sind bei gleichen Abmessungen leichter. Damit macht Cyber Cycles ja auch Reklame: https://www.cybercycles.de/stems/rollerstem

Habe jetzt eben auf die Webseite geguckt (weil es oben auf den beiden Bildern schon so aussieht?) und würde sagen, die Rollen sind aus unterschiedlichen Materialien?

Das wäre doch ein ganz einfaches, offensichtliches Unterscheidungsmerkmal:

CC= Kunststoff,
Salsa = Alu? (oder Messing?)
 
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