Klarlack Sichtcarbon reparieren?

Zunächst kannst du mit Deinem Rahmen anstellen was du willst, von handelsüblichem Abbeizer der nix abbeizt bis zum Sandstrahlen, Dein Rahmen - Deine Entscheidung. Ich persönlich würde es nur halt nicht so machen, und kenne wiederum auch keinen, der das beruflich irgendwie chemisch entfernen würde. Und ich kenne einige, die Carbon reparieren und lackieren.
Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht auch chemisch geht.

Zunächst kannst du mit Deinem Rahmen anstellen was du willst, von handelsüblichem Abbeizer der nix abbeizt bis zum Sandstrahlen, Dein Rahmen - Deine Entscheidung. Ich persönlich würde es nur halt nicht so machen, und kenne wiederum auch keinen, der das beruflich irgendwie chemisch entfernen würde. Und ich kenne einige, die Carbon reparieren und lackieren.
Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht auch chemisch geht.

Keine Sorge, ich nehme Deine Warnung durchaus ernst. Mir gefällt die Idee meines Lackierers, den Klarlack abzuschleifen, aber auch nicht wirklich, denn gerade an den abgeblätterten Stellen schleift man dann schnell auch die Carbonfaser an?

Keine Sorge, ich nehme Deine Warnung durchaus ernst. Mir gefällt die Idee meines Lackierers, den Klarlack abzuschleifen, aber auch nicht wirklich, denn gerade an den abgeblätterten Stellen schleift man dann schnell auch die Carbonfaser an?
Das sieht man dann wenigstens (und hört rechtzeitig auf)?
Wenn der Abbeizer Verklebungen von unteren Lagen schädigt, weil die Lösemittel tiefer eindringen als gewollt, kriegst Du es nicht mit, das Laminat ist aber strukturell beeinträchtigt: Das ist doch dann richtig blöd?

Moin, dank Eurer Tipps habe ich keinen Ablauger verwendet und auch nichts abgeschliffen, sondern kreative Sinneskraft eingesetzt ... die sah in meinem Fall so aus und funktionierte bein Rundrohr ganz ausgezeichnet.

CUT_6-0900_S1-jpg.jpg

... ja - das ist ein Spargelschäler!? 🤪

Habe bis jetzt auch immer geschliffen. Teilweise auch nass. Oft danach Wasser drauf, um zu sehen ob das Gewebe noch in Ordnung ist.
Alles natürlich draußen bei leichtem Wind.
Die gelbliche Verfärbung ist normal. Klarlack hat normalerweise UV-Filter aber mit den Jahren wird's trotzdem gelb.
Was soll denn als Topcoat drauf?

Zurück