Formula Cura Erfahrungen

Ich hab die neuen Hebel zwar bisher nur von Bildern gesehen, denke aber das diese ähnlich der Hope Hebel rein die Hebelmechanik ändern und sich somit an der hydraulick und Belagsnachstellung etc. nichts ändert.

Wenn dem so ist, ist das auch gut so, da man dann so viel man will an Hebel herumstellen kann ohne sorge zu haben das Luft ins System kommt wie bei anderen Druckpunktverstellern.

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Und vielleicht etwas doof gefragt, tragen die neuen Hebel an der Cura 4 dazu bei auch schmalere Scheiben mit 2mm Breite schleif frei zu fahren?
Bei der Scheibe glaube ich das fast nicht, da die Quadringe ja die Kolben zurückstellen. Die Scheibe (und Beläge) begrenzt ja nur, wie weit die Kolben rauskommen. Bei den Hebeln habe ich keine Vorstellung davon, ob die sowas beeinflussen können.

Ja stimmt, nur wenn man so die verschiedenen Bremsenthreads hier vergleicht scheint bei der Cura 4 öfter davon berichtet zu werden dass sie schleift. Daher mein Gedanke ob es Scheiben gibt die besser oder schlechter mit ihr funktionieren. Nicht nur im Bezug auf die Breite sondern auch auf den Hersteller.

Es gibt sicher auch ne Menge schlechtere Scheiben als die Monolitic. Magura Storm HC, fast alle Shimano Scheiben, Sram Centerline, Galfer Wave… Ich finde die Monolitic grundsolide und super steif. Da gibt es kein Scheibenklingeln.
Hatte jetzt die neue XT Bremse kurz mit Storm HC laufen -> Scheibenklingeln. Wieder die gute alte Monolitic installiert und Ruhe.
Schleifprobleme hat meine Cura 4 nicht mehr oder weniger als andere mir bekannte Bremsen (Shimano, Sram Code RSC). Bei mir ist sie ein grundsolides Sorglosteil (bis auf das nervige Belagsgeklapper).

Ich hab n Ebike gekauft, da war die Cura 4 drauf. Weil ich nach Shimano Deore bis XT, Magura Mt4,5,7 die so überragend fand, musste doch die 35€ (Paar vorne+hinten) Tektro am Downhiller weichen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Curas sind bei mir alle vier schleiffrei. Aber alle vier Formula-Scheiben hatten ab Werk nen Schlag drin. Die Scheiben gerichtet und seitdem laufen alle problemlos und schleiffrei.
Denke daher kommt das "Die Cura schleift". Die Curs schleift nicht, aber die Formula-Scheiben neigen dazu, ab Werk nen Schlag zu haben. Zumindest hatten meine 5 Scheiben alle nen Schlag. Aber lässt sich ja richten und in Summe finde ich die Scheiben trotzdem besser als Magura (klingeln und scheppern) und Shimano (zu dünn).

Ach, und zum entlüften. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, solange in eine Richtung Bremsflüssigkeit durchzuschieben, bis die klar kommt. (Meine zwei Jahre alten XTs hatten erstaunlich viel Dreck im System)
Dann fülle ich eine Spritze voll mit Bremsflüssigkeit und schiebe die Bremsflüssigkeit mittels drücken und ziehen am Sattel solange hin und her bis keine Blasen mehr kommen.
Bei meiner Cura am Downhiller hat das bestimmt 15 mal hin und ger gebraucht. Dafür läuft die aber sofort knackig und mit perfektem Druckpunkt ;)

Ich habe gerade meinen Keller aufgeräumt und noch einige Satz Cura4 Beläge gefunden.
Sinter und Organisch.
würde diese je Paar für 10,-€ zzgl Versand verkaufen.

Bei Interesse - gerne melden

FYI - falls jemand die rel. neuen zweiteiligen Monolithic Scheiben im Auge hat: 203/180mm Scheiben sind „nur“ 1,85mm dick. Dafür natürlich ein Eck leichter als die einteiligen ~2.2mm dicken Scheiben

Hat zufällig jemand einen FORMULA Matchmaker MixMaster mit dem Zapfen nach rechts übrig und für‘n schmalen Taler abzugeben? Bräuchte den ggf. zur Befestigung meines Oneup Dropper Hebels auf der linken Seite..

Ja stimmt, nur wenn man so die verschiedenen Bremsenthreads hier vergleicht scheint bei der Cura 4 öfter davon berichtet zu werden dass sie schleift. Daher mein Gedanke ob es Scheiben gibt die besser oder schlechter mit ihr funktionieren. Nicht nur im Bezug auf die Breite sondern auch auf den Hersteller.
Das liegt hauptsächlich daran, dass die Cura relativ wenig Abstand zwischen Scheibe und Belag hat. Ähnlich wie bei Magura. Anders als bei Shimano und Sram mit Servoweave/Swinglink.

Deshalb sind genaues Ausrichten und eine verzugfreie Scheibe wichtig. Würde also von Leichtbau-Scheiben abraten.

Das liegt hauptsächlich daran, dass die Cura relativ wenig Abstand zwischen Scheibe und Belag hat. Ähnlich wie bei Magura. Anders als bei Shimano und Sram mit Servoweave/Swinglink.

Deshalb sind genaues Ausrichten und eine verzugfreie Scheibe wichtig. Würde also von Leichtbau-Scheiben abraten.

Unterlege mal Deine Aussage mit ein paar Messungen. Dann wirst Du sie sehr wahrscheinlich selbstständig editieren.

Ich fahre die Cura 4 mit Galfer Wave Scheiben (2mm). Mir ist beim Belagwechsel jetzt aufgefallen, daß die Wave Scheibe in der Mitte, also bei den Löchern deutlich mehr verschlissen ist als außen. Die neuen Beläge liegen bisher auch nur außen auf. Vermutlich ist meine Scheibe Innen schon auf Mindestmaß, messe ich später genau.

Meine Frage, kann ich die TRP RS05E mit der Cura4 fahren, Reibringbreite sieht OK aus. Was meint ihr? Danke.
Habe gestern die Galfer Wave durch die TRP RS05E ersetzt, da die Galfer Scheibe in der Mitte weniger als 1,5mm hatte.
Leider passt das ganze mit den Galfer Belägen nicht perfekt zusammen, musste von den Belägen ca. 0,1mm abschleifen da sonst die TRP Scheibe nicht rein ging (Beläge mit Rückenplatte je 4mm+Scheibe 2,3mm=Presspassung).
Heute werde ich das ganze mal einbremsen, werde berichten.

Zurück