Die Steckachsen werden im neu-Zustand von niemandem ausser von dir selbst gefettet, wenn dir etwas daran liegt.
(Ja, das ist ein 'preiswertes' Rad. Schau dir mal sonst die Preise von anderen Rädern an.)
You get what you pay for it. Bei einem preiswerten Rad wird eben überall gespart, wo es nicht direkt auf Anhieb auffällt.
Das Zurückschicken hättest du dir vielleicht ersparen können. Einfach über die Züge selbst ein paar sehr preiswerte Schaumstoffüberzüge vom Discount drübergezogen und schon hättest du Ruhe gehabt.
Mit einem Drehmo löst man grundsätzlich auch keine Schrauben. Ein Drehmo ist nur zum korrekten Anziehen von Schrauben geeignet, es sei denn, du wolltest dir möglicherweise die Kalibrierung des Drehmo kaputt machen.
Edit: habe ich falsch gelesen.
Und mit eingestellten gerademal 2 Nm geht das schon mal gar nicht, wenn da 12 Nm draufsteht. Aber grundsätzlich: nicht so machen.
Geh besser zum Händler, bevor du selbst etwas kaputt machst.
Wenn ein Kunde ein Rad bei einem Händler kauft, dann sollte dieses schon geprüft und ohne Mängel sein. Dabei mache ich auch keinen Unterschied, ob ein Rad 500 €, 2.500 € oder mehr kostet. Vor allem dann nicht, wenn der Verkäufer den Kunden bittet, sich bzgl. der Übergabe etwas zu gedulden, weil die Werkstatt das Rad vor Auslieferung noch durchsehen muss.
Die meisten Kunden wissen ja gar nicht, dass an ein Gewinde Fett gehört bzw. haben dieses, geschweige passendes
Werkzeug zu Hause. Für mich persönlich ist das auch kein Problem, aber im Zusammenhang mit den Mängeln habe ich das eben angesprochen.
Klar hätte ich die anderen Räder zerlegen und Ruhe in die Züge bringen können, aber das wollte ich nicht, sonst hätte mir auch einen Bausatz kaufen können. Außerdem gibt es Räder, die vom Werk aus vernünftig zusammengebaut sind und keinerlei Geräusche machen. Bei diesem Rad war es in Bezug auf die Züge z. B. so.
Und sicher gibt es Hardtails, welche mehr kosten, aber sind diese dann auch immer qualitativ besser? Ich meine jetzt keine Wettkampfräder, die bis auf das letzte Gramm abgespeckt sind, sondern jene, welche schon allein nur über ihr Label mehr Geld verlangen können. Das C:62 Race ist für meine Zwecke im Moment mehr als ausreichend und für 2.500 € kannst du mir gern eine Alternative nennen, welche gleichwertige Komponenten verbaut hat und dabei 10 Kg auf die Waage bringt. Habe lange gesucht und bin nicht fündig geworden.
Mein Rad ist vermutlich ein „Montags-Bike“? Andere Cube Räder – egal in welcher Preisklasse, waren heute beim Händler alle sauber um die Achse lackiert und hatten auch keine Macken. Hatte bei mir sogar noch einen weiteren Schaden im Bereich der Sattelklemme entdeckt.
Jedenfalls hat der Händler seinen Fehler eingestanden und mir ein neues Rad bestellt. Alles gut.