Wintergelaber 2025/26

stuntzi

alpenzorro
ski26-arabba4.jpg

Willkommen im Winter 2025/2026.

ski26-arabba3.jpg

Läuft.

Das es in Arabba einen gescheiten Platz gibt hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Scheint zu leisten.
Meinst du nen Standplatz?

ski26-arabba12.jpg

Man kann in Arabba direkt an der Gondel stehen. Donnerstag Nacht waren wir quasi alleine, gestern abend sind ein paar andere Camper gekommen. Kostet nix zur Zeit, Schranke ist offen. Kronplatz war auch kostenlos, die Schranken dort sind derzeit zwischen 19:00 und 07:00 geöffnet.

Sieht dass schön aus. Dir viel Spaß :) bei uns in Brandenburg wird das erstmal nix mit Schnee. Sind bis zu +12 Grad tagsüber und +6 Grand Nachts angekündigt.
Jamei, dir Dolomiten haben's im November auch nicht so üppig bekommen wir Teile der Nord- und Westalpen. Aber die Pisten sind halt trotzdem besser.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nen Standplatz?

Man kann in Arabba direkt an der Gondel stehen. Donnerstag Nacht waren wir quasi alleine, gestern abend sind ein paar andere Camper gekommen. Kostet nix zur Zeit, Schranke ist offen. Kronplatz war auch kostenlos, die Schranken dort sind derzeit zwischen 19:00 und 07:00 geöffnet.
Ja Standplatz - habe mir die Tage mal Eure Live-Punkte angeschaut ...

Kronplatz bin ich auch meist am Anfang, aber bisher immer auf der Ebene unterhalb der Schranken.

Klingt gut mit Arabba - merke ich mir mal für nächstes Jahr.

Ja Standplatz - habe mir die Tage mal Eure Live-Punkte angeschaut ...

Kronplatz bin ich auch meist am Anfang, aber bisher immer auf der Ebene unterhalb der Schranken.

Klingt gut mit Arabba - merke ich mir mal für nächstes Jahr.
Kronplatz untere Ebene hat 2.20m Höhenbeschränkung seit diesem Jahr. Die wollen keinen schweren Camper mehr da. Wenn's gescheit kalt ist und die Wiese komplett durchgefroren, wird die Beschränkung angeblich auch mal entfernt.

Innerhalb der Schranken gibt's dafür auf der Westseite einen geteerten Platz für ca. 20-30 Camper. Ob die Schranken nachts die ganze Saison über auf sind, weiss ich nicht. Aber derzeit zahlt man nix, wenn man abends kommt und abends wieder fährt.

Olang ist nach wie vor kostenlos ohne Höhenbegrenzung, aber sehr schräg.

Zuletzt bearbeitet:
Kronplatz untere Ebene hat 2.20m Höhenbeschränkung seit diesem Jahr. Die wollen keinen schweren Camper mehr da

War zu erwarten, dass da mal was kommt (auch verständlich), aber gut das es noch Möglichkeiten gibt.

Wie auch immer - so rastlos und findig wie Ihr seit werden sich wohl im weiteren Verlauf noch ein paar nette Spots zur späteren Verwertung ergeben 🤣.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dass schön aus. Dir viel Spaß :) bei uns in Brandenburg wird das erstmal nix mit Schnee. Sind bis zu +12 Grad tagsüber und +6 Grand Nachts angekündigt.
Wenn es nur das wäre. Gestern mit den XM9 bei 8 °C aufs Rennrad gestiegen, um beim Event nicht ganz so kalt von unten zu bekommen, am Ortsaussgang die ersten Tropfen, dachte das geht vorbei, weil der Wetterbericht kein Regen vorhergesagt hatte und ich kein Regenzeug mit hatte. 65 km später mit 3°C auf der Schwäbischen Alb hatte ich im linken Schuh so viel Wasser drin, dass ich es ausschütten konnte, Wind kam von rechts, rechts auch nasser Fuß, aber nichts zum Ausschütten. Zurück dann Zug + 12 km vor allem bergauf radeln, weil Schienenersatzverkehr, wurde auch zum ersten Mal von der überholenden Polizei angelabert, ich soll doch den dreckigen, nicht straßenbegleitenden Radweg nutzen, weil blaues Schild, PUNKT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur das wäre. Gestern mit den XM9 bei 8 °C aufs Rennrad gestiegen, um beim Event nicht ganz so kalt von unten zu bekommen, am Ortsaussgang die ersten Tropfen, dachte das geht vorbei, weil der Wetterbericht kein Regen vorhergesagt hatte und ich kein Regenzeug mit hatte. 65 km später mit 3°C auf der Schwäbischen Alb hatte ich im linken Schuh so viel Wasser drin, dass ich es ausschütten konnte, Wind kam von rechts, rechts auch nasser Fuß, aber nichts zum Ausschütten. Zurück dann Zug + 12 km vor allem bergauf radeln, weil Schienenersatzverkehr, wurde auch zum ersten Mal von der überholenden Polizei angelabert, ich soll doch den dreckigen, nicht straßenbegleitenden Radweg nutzen, weil blaues Schild, PUNKT.
Deutschland im Frühwinter ist doch immer wieder schön :-).

03.12. 08:30 Saisonbeginn am Kronplatz, 950m

ski26-munich1.jpg

Als Wintercamper von München...

ski26-kronplatz1.jpg

... zum Saisonbeginn an den Kronplatz.

ski26-kronplatz4.jpg

Erstes Frühstück in den Dolomiten.

ski26-kronplatz8.jpg

Erste Schwünge in den Dolomiten.

ski26-kronplatz5.jpg

Zweites Frühstück.

ski26-kronplatz9.jpg

Und weiter.

ski26-kronplatz7.jpg

Wo ist mein Mountainbike? Egal, brauch's gerade nicht.

ski26-kronplatz10.jpg

Bis zum letzten Lift, Ehrensache auch am ersten Tag. Wird dann freilich schon finster, aber das ist ja das Lustige im Dezember. Und kaum Leute unterwegs, das ist auch lustig.

04.12. 12:00 Kronplatz, 2000m

ski26-kronplatz11.jpg

Noch ein Tag am Kronplatz...

ski26-kronplatz12.jpg

... mit griffigem Kunstschnee. Ja klar, woanders liegt schon mehr. Aber die Pisten sind hier halt trotzdem besser... und die Saisonkarten erschwinglich und räumlich ausgedehnt. Der Powder wird schon noch kommen, und falls nicht, fahren wir ihm irgendwann hinterher.

ski26-kronplatz13.jpg

Sonnenuntergang hinterm Peitlerkofel ist bereits um viertel nach vier. Dezember halt.

ski26-kronplatz14.jpg

Neue Ski sind auch am Start, sponsored by Skiversicherung nach dem Totalschaden im April. Fahren gut.

ski26-kronplatz16.jpg

Schnee... mehr Schnee bitte.

ski26-kronplatz15.jpg

Letzte Abfahrt: Elfhundert Tiefenmeter Finsternis vom Gipfel...

ski26-kronplatz16.jpg

... nach Reischach.

ski26-kronplatz19.jpg

Zweiter Tag eingetütet.

05.12. 09:00 Arabba 1 - Porta Vescovo, 2500m

ski26-arabba1.jpg

Gestern Abend noch Ortswechsel vom Kronplatz nach Arabba. Dort steht man auch direkt an der Seilbahn, ebenso kostenlos wie derzeit am Kronplatz. Wird sich vermutlich im Laufe der Saison ändern, aber bisher ist die Parkplatzsuche mit dem Campervan sehr entspannt.

ski26-arabba3.jpg

Erste Abfahrt an der Porta Vescovo, mit fünf Zentimeter Neuschnee auf der Piste.

ski26-arabba2.jpg

Wo ist die Sonne?

ski26-arabba4.jpg

Gefunden.

ski26-arabba9.jpg

Mittags in Wolkenstein: Die Grödner können sogar Brezn.

ski26-arabba11.jpg

Sonne weg, Tag drei vorbei.

06.12. 08:15 Arabba 2 - Porta Vescovo, 2700m

ski26-arabba12.jpg

Unterwegs zur ersten Gondel: Gestern waren wir noch alleine, aber zum ersten Wochenende an der Sellaronda sind's dann doch ein paar mehr Leute. Die Pisten werden auch langsam voller... warum will man unbedingt im Dezember schon skifahren?!

ski26-arabba13.jpg

Hüttengaudi bei Belvedere.

ski26-arabba14.jpg

Pistengaudi bei Pozza im Fassatal.

ski26-arabba17.jpg

Schleppliftgaudi...

ski26-arabba36.jpg

... zwecks Punkte sammeln für die Badges in der Superski-App. Die ersten Preise (Saisonkarten für die nächste Saison) gewinnen am Ende sowieso wieder nur die Einheimischen, aber egal. Macht auch so ein bisserl Spaß.

ski26-arabba18.jpg

Pordoischarte? Da fehlt noch ein Meter.

ski26-arabba19.jpg

Letzter Lift? Sowieso.

ski26-arabba20.jpg

Finster wird's.

ski26-arabba21.jpg

Sella mit Piz Boé.

ski26-arabba22.jpg

Tofana.

ski26-arabba23.jpg

Pelmo.

ski26-arabba24.jpg

Wintervanlife.

03.12. 08:30 Saisonbeginn am Kronplatz, 950m

ski26-munich1.jpg

Als Wintercamper von München...

ski26-kronplatz1.jpg

... zum Saisonbeginn an den Kronplatz.

ski26-kronplatz4.jpg

Erstes Frühstück in den Dolomiten.

ski26-kronplatz8.jpg

Erste Schwünge in den Dolomiten.

ski26-kronplatz5.jpg

Zweites Frühstück.

ski26-kronplatz9.jpg

Und weiter.

ski26-kronplatz7.jpg

Wo ist mein Mountainbike? Egal, brauch's gerade nicht.

ski26-kronplatz10.jpg

Bis zum letzten Lift, Ehrensache auch am ersten Tag. Wird dann freilich schon finster, aber das ist ja das Lustige im Dezember. Und kaum Leute unterwegs, das ist auch lustig.
Fette Karre. Wo holt ihr die nochmal?

Und viel Spaß, hier an der Kampenwand gingen sich immerhin ein paar Powder turns aus letzten Freitag.
Gestern war's zumindest deutlich besser als gedacht, bisserl fresh hatte es wieder...

IMG_20251128_125726.jpg
IMG_20251128_123302.jpg

Zurück