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Der Reifen definiert den Einsatzzweck nicht die 20mm oder 1,5kg hin oder her. Race, Trail, Enduro, DH.
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert.
Für mich definiert die Geometrie den Einsatzzweck. Sehr flacher Lenk und sehr steiler Sitzwinkel - Enduro. Bei einem Trailbike sollte der Sitzwinkel wieder etwas flacher sein - näher an den alten Mountainbikes.
Warum? Geht mal zum Bikefitter. Dort wird nicht unbedingt nach Knielot, aber in etwa schon und nach Pedalachse ausgerichtet (am Zehengelenk des großen Zeh). Die Kniewinkel sorgen für optimale Kraftübertragung, aber auch dafür, dass z.B. auf längeren Strecken keine Knieschmerzen/Knieprobleme entstehen. Und wegen Zehengelenk, Kniewinkel und Bein bzw Oberschenkellänge muss der Poppes an eine bestimmte Stelle - im Optimalfall sitzt der Sattel an dieser Stelle.
Beim Enduro geht man davon aus, dass man entweder bergauf oder bergab fährt. Für die Fahrt bergauf verschiebt man die Sitzposition nach vorne, was man an steilen Stücken eh machen würde, um das Gewicht nach vorne zu verlagern. Ergonomie hin oder her.
Deswegen sollte der Sitzwinkel beim Trailbike etwas flacher und näher Richtung Gravel sein. Denn das Trailbike sollte ja auch für lange Touren, oder eben mal 60km um den See gut sein. Steile Rampen gibt es da nur wenige und es geht mehr um optimale Kraftübertragung und lange Wege.
Klar können kann man alles und die wenigstens Endurofahrer werden zum Bikefitter gehen, aber es gibt schon einen Grund warum Dinge so sind wie sie sind. Die Bikes werden u.a. so schwer, weil sich die Leute „ein Bike“ kaufen und damit in den Bikepark fahren. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Bikes für nahezu alles außerhalb des Bikeparks zu schwer sind.