Specialized Crux - leichter Gravelcrosser

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Re: Specialized Crux - leichter Gravelcrosser
Sodele, mein Austauschrahmen ist gekommen und er ist tatsächlich so, wie ich ihn zuerst am Rechner beim Radladen gesehen habe. Somit war das auch keine optische Täuschung und er ist nun definitiv nicht ein frei erhältliches Modell...
Die Farbe nennt sich blue lagoon und ist ein sattes Türkis, bei mir am Crux mit silbernen S- Works Decals.
In Kombination mit meinen silbernen und roten Anbauteilen (Laufradsatz, Challenge TE Schlauchreifen und rotem Flite SLR) sieht es auch sehr cool aus.
Fotos kommen noch wenn es ganz aufgebaut ist.
Etwas Stirnrunzeln hatte ich beim Wiegen des Rahmens: ohne Steuersatz, Sattelklemme und anderen Kleinteilen wiegt der lackierte Rahmen in RH 54 ganze 860 Gramm, mit UD Hanger...
Da ist man von den versprochenen 725 Gramm für die S- Works Variante doch einiges entfernt...oder war das auf einen Rahmen in Größe 49 ohne Lackierung bezogen?

Die Farbe findet sich übrigens am Specialized Allez:
1764870183256.webp
 
Etwas Stirnrunzeln hatte ich beim Wiegen des Rahmens: ohne Steuersatz, Sattelklemme und anderen Kleinteilen wiegt der lackierte Rahmen in RH 54 ganze 860 Gramm, mit UD Hanger...
Da ist man von den versprochenen 725 Gramm für die S- Works Variante doch einiges entfernt...
Könnte auch am Austauschrahmen liegen. Kann mir vorstellen, dass da nicht die Spezifikationen so eng gesteckt sind bzw. dass die eventuell die Spzifikationen aus der Produktion nicht eingehalten haben und deswegen zum Austausch verwendet werden.
 
Ich denke da wird auch das Thema Lack eine ganz entscheidende Rolle spielen. Wer weiß ob auf dem "offiziellen" 725 g Rahmen nur eine dünne Klarlackschicht oder gar kein Lack drauf war.
 
Angeblich gibt Specialized die Gewichte für erwerbliche lackierte Rahmen an. Beim Crux könnte es das 2022er S-Works Modell sein... Da ist so gut wie keine Farbe drauf.
 
Hintergrund ist eine Neuanschaffung.
Ein 2023er Specialized Crux Rahmen. Ich habe die Problematik, dass zwischen dem Rahmen und der Steuersatzabschlusskappe ein Spalt von 2mm klafft.
Ich habe mal versucht, ob der Steuersatz inklusive der Top Kappe von meinem 2026er Crux Abhilfe bringt, da schließt die Kappe nämlich bündig ab.
Beim 2023er Modell bleibt aber der Spalt bestehen, die Steuersätze sind identisch, deshalb ändert sich da nichts.
Es scheint einfach so, dass beim 2023er Rahmen das Lager weiter oben sitzt und dadurch weiter raus schaut, anders kann ich es mir nicht erklären.
Es gab mal bei früheren Serien Probleme und eine veränderte Abschlusskappe, weiß da jemand etwas?
 
Schau' mal hier:

Beitrag im Thema 'Specialized Crux - leichter Gravelcrosser'
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-crux-leichter-gravelcrosser.950289/post-19895746

Die hier angegebenen Lager passen.
Danke.
Allerdings ist das eigentliche Problem der Spalt zwischen Rahmen und der Steuersatzabdeckung. 2mm sind viel, man kann das Lager schön sehen, ebenso kommt da auch sehr schön Wasser und Dreck rein...
Hatte jemand das Problem und wie hat er es gelöst?
 
Danke.
Allerdings ist das eigentliche Problem der Spalt zwischen Rahmen und der Steuersatzabdeckung. 2mm sind viel, man kann das Lager schön sehen, ebenso kommt da auch sehr schön Wasser und Dreck rein...
Ah Sorry, Dein Folgeposting hatte ich nicht gesehen, da mir nach Beginn mit der Antwort noch etwas dazwischen kam.
Hatte jemand das Problem und wie hat er es gelöst?
Ggf. löst Du mit der flachen Ceramic Speed Steuersatzabdeckkappe ja das Problem, siehe hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-crux-leichter-gravelcrosser.950289/post-20041092

Ich verwende die „hohe“ (= 8 mm) Abdeckkappe von CS; bei der passt der Außendurchmesser nicht gut zum 2024er Rahmen. Die flache Abdeckkappe harmoniert hingegen.
 
Hintergrund ist eine Neuanschaffung.
Ein 2023er Specialized Crux Rahmen. Ich habe die Problematik, dass zwischen dem Rahmen und der Steuersatzabschlusskappe ein Spalt von 2mm klafft.
Ich habe mal versucht, ob der Steuersatz inklusive der Top Kappe von meinem 2026er Crux Abhilfe bringt, da schließt die Kappe nämlich bündig ab.
Beim 2023er Modell bleibt aber der Spalt bestehen, die Steuersätze sind identisch, deshalb ändert sich da nichts.
Es scheint einfach so, dass beim 2023er Rahmen das Lager weiter oben sitzt und dadurch weiter raus schaut, anders kann ich es mir nicht erklären.
Es gab mal bei früheren Serien Probleme und eine veränderte Abschlusskappe, weiß da jemand etwas?
Höhe der Abschlusskappe / des Staubdeckels ist egal. Das Problem entsteht durch ungenau gefertigte Lagersitze oder in Kombination verschiedener Toleranzen. Abhilfe kann ein zweiteiliger Staubdeckel von acros schaffen, gibt's in zwei Höhen. Dessen innerer Ring sorgt für die Vorspannung des Steuersatzes, der äußere Ring ist mit Dichtung schwimmend gelagert und sorgt für die Abdichtung zum Steuerrohr.

Hab ich bei WW auch schon empfohlen, dort in späteren Posts auch mit Fotos.
 
Höhe der Abschlusskappe / des Staubdeckels ist egal. Das Problem entsteht durch ungenau gefertigte Lagersitze oder in Kombination verschiedener Toleranzen. Abhilfe kann ein zweiteiliger Staubdeckel von acros schaffen, gibt's in zwei Höhen. Dessen innerer Ring sorgt für die Vorspannung des Steuersatzes, der äußere Ring ist mit Dichtung schwimmend gelagert und sorgt für die Abdichtung zum Steuerrohr.

Hab ich bei WW auch schon empfohlen, dort in späteren Posts auch mit Fotos.
Ja,
das Lager sitzt einfach höher drin und schaut dadurch weiter raus. Die Kappe ändert daran nichts, sie muss aber zumindest nach oben hin etwas mehr Platz bieten und dann auch abschließen.
Danke für den Tipp.
Die üblichen Steuersatzprobleme bei den Crux liegen wohl an einer sehr flexenden Kappe, bzw. genau dem gegensätzlichem Problem, wenn die Kappe zwar auf dem Rahmen aufliegt, aber nicht aufs Lager drückt und daurch der Steuersatz keinen Druck bekommt und dadurch nicht einzustellen ist.
 
Und zum Thema passend kann ich nochmals erwähnen, dass die 8mm-Ceramicspeed-Abdeckung nix fürs Crux ist. Mist.

Dann muss ich wohl erstmal weiter mit Tange Seiki leben. Die 4mm-Variante hatte ich schon hier, wegen der geringen Bauhöhe aber retourniert.

HipstamaticPhoto-778612356.069995.jpeg
 
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