Ja, bitte bei Rico einpflegen.
Dafür kann man ja bei eMTB reinschaun?
Wie in
#22.074 schon beschrieben ist das nicht das Gleiche.
Auf die Noobs dort hättet ihr, wenn ich mir euer Registrierungsdatum und die Anzahl der Beiträgen anschaue, vermutlich auch eher keine Lust.
Die heutigen FullPower sind schon (noch immer) hässlich.
Ja maximal schön sind die dicken Unterrohre wirklich nicht, aber als Heckler v9 Nutzer kann ich dir sagen, da gewöhnst du dich dran. Nach einiger Zeit fällt dir das gar nicht mehr so negativ auf, wenn das Design des Bikes ansonsten stimmig ist.
Ist wie das ü40 Gesicht, sah mit 30 besser aus, gewöhnt man sich aber auch dran, gibt schlimmers.
700-800Wh brauchen mit der aktuellen Akkutechnik eben noch Platz.
Was willste machen?
Das ganze auf 1-2Kg reduziert und unsichtbar im Unterrohr wäre mir auch lieber.
Ein light-eMTB hilft mir aktuell aber nicht weiter, denn ich nutze das FullPower Bike vorallem wenn ich wenig Zeit für den Sport habe.
Für einen Uphill meiner Hausrunde brauche ich mit dem BioEnduro ca. 45min, mit dem EMTB auf Boost aber nur 10-11min, bei vier-fünf Uphills kannste dir die Zeitersparnis schnell selbst ausrechnen.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Zudem macht man mit dem BioBike, oben am Traileinstieg angekommen auch längere Pause, die brauche ich mit dem eBike im Grunde gar nicht.
Da komme ich schön, leicht vorgewärmt und locker oben an und kann direkt in den Trail einsteigen.
So kann ich 900-1100 Tiefenmeter in etwas über einer Stunde über die gebauten Lines hier zimmern, bis der Akku eben leer ist. Das ist meine Fun-Alternative zum Joggen.
Das ist wie ne Gondel-light, wenn der Zweitwohnsitz in Finale eben noch nicht am Start ist.
Mit FullTime Job und zwei kleinen Kindern sind die Zeitfenster deutlich kleiner als früher und das gilt für die Bikebuddys in ähnlichem Alter genauso.
Selbst wenn ich einen Vormittag Zeit zum Biken habe, sind die andern Jungs mit ihren Familien schon verplant.
Sich aber Freitagsnachmittags oder Samstagsmorgens schnell ein-zwei Stunden für ne EMTB Runde freizuschaufeln funktioniert dann doch deutlich zuverlässiger.
Somit können wir das seit 16 Jahren gemeinsam gepflegte Hobby auch in einem anderen Lebensabschnitt deutlich häufiger weiterführen.
Das alle in der Gruppe mit dem BioEnduro unterwegs sind, bleibt aktuell, bis auf eine Handvoll Male im Jahr und den Bikeurlaub die Ausnahme. Da bin ich dann meist doch alleine unterwegs.
Ist das Zeitfenster nicht so eng, fahr ich fast immer BioBike, einfach weils im Wechsel zum eMTB nochmal mehr Spaß macht als früher.