Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Einen Unterschied im Rollwiderstand zwischen Big Betty und Tacky Chan habe ich nicht gespürt. Schwalbe selbst redet in seinem Marketing von 3W ggü einer Magic Mary und die Test der Magazine messen auch nur Nuancen heraus.
Das Enduro Mag misst zwischen den beiden 2W https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/
Wer meint das zu spüren sollte sich bei Wetten dass melden

Radial und Downhill-Karkassen in Einem gibt es noch nicht soviel?

Halten die Gravity-Dinger was aus?

Nach vielen Jahren Maxxis bin ich seit letztem Jahr auch auf Contis unterwegs. Bis ich das kapiert hatte...

Bei Schwalbe ist die Auswahl auch nicht klein. Nun ja, der Winter dauert noch ein Weilchen.

Felgen sind von r2 gerade versendet worden.

Mal schauen, was für Radial-Dinger in den nächsten Wochen erhältlich sein werden.

Evtl. Mögliche Kombi für Park und Lago (da selber strampeln >>> 700 bis 1000 Hm + X >>> hab mit Maxxis DH Maxx Grip und Conti DH Ultrasoft um Uphill keine Probleme, weil ultra langsam, hihi): Vorne Magic - hinten Albert. Die gäbe es zumindest beide in Radial.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Albert in Gravity kam mir nicht so vor, als könnte er mit einer DH-Karkasse konkurrieren. 🤔

Natürlich kann/soll/darf man da bei der Radialkarkasse den Luftdruck erhöhen für die gleiche Menge an Grip und mehr Durchschlagschutz, evtl. gleicht sich das dann also wieder aus, aber der Albert kam mir da etwas "luftiger" vor als z.B. die Big Betty Super Gravity und nicht-Radial (die hätte ich gerne mal mit der neuen Karkasse).
Und die Big Betty gäbe es dann auch noch in "echter" Downhill-Karkasse (aber nur in UltraSoft).

Also evtl. dann etwas mit dem Luftdruck experimentieren.

Die Magic Mary Radial war gefühlt stabiler als der Albert Radial, aber halt auch am Vorderrad und nicht hinten.

Also der Albert in Gravity kam mir nicht so vor, als könnte er mit einer DH-Karkasse konkurrieren. 🤔

Natürlich kann/soll/darf man da bei der Radialkarkasse den Luftdruck erhöhen für die gleiche Menge an Grip und mehr Durchschlagschutz, evtl. gleicht sich das dann also wieder aus, aber der Albert kam mir da etwas "luftiger" vor als z.B. die Big Betty Super Gravity und nicht-Radial (die hätte ich gerne mal mit der neuen Karkasse).
Und die Big Betty gäbe es dann auch noch in "echter" Downhill-Karkasse (aber nur in UltraSoft).

Also evtl. dann etwas mit dem Luftdruck experimentieren.

Die Magic Mary Radial war gefühlt stabiler als der Albert Radial, aber halt auch am Vorderrad und nicht hinten.
Danke Dir :).

Für vorne könnte die Gravity ja evtl. reichen. Hinten halt dann so ne Betty in Downhill. Ultrasoft macht mer nix. Fahr ich bei Conti und Maxxis ebenfalls (also halt das Pendant).

Ohne Radial könnte ich hinten halt dann aber auch meine Krypto's DH drauflassen. Passen mir ziemlich gut und rollen mMn auch in Supersoft noch ganz anständig.

Wenn ich es hier richtig rauslese, ist der Albert Radial in der Gravity Karkasse nichts fürs HR, da nicht stabil und pannensicher genug.
Fahre aktuell am VR MM US in Gravity noch nicht mit Radialkarkasse und am HR Big Betty Gravity beides in 27,5 Zoll. Mein neues Bike hat Mullet. Ich wollte hier eigentlich die neuen Radialkarkassen nehmen, am VR ist die Mary US in Gravity Radialkarkasse gesetzt. Empfehlung fürs HR ist wohl der Tacky Chan Gravity soft, scheint auch laut Test im Enduro Magazin robuster als Big Betty zu sein. Mit der hatte ich schon ein paar Durchschläge bei kleinen Sprüngen auf Wurzeltrails, allerdings bei niedrigen Temperaturen, wo wahrscheinlich der Druck im Reifen draußen niedriger ist als im warmen Keller.:ka: Mit dem Krypto Enduro am HR hatte ich vorher bei vergleichbaren Druck bzgl. Durchschläge weniger Probleme, obwohl der laut Tests weniger aushalten müsste.
Wie hoch und breit baut denn der Tacky Chan Gravity soft im Vergleich zur Big Betty und dem Albert Radial Gravity?

Tacky Chan am Hinterrad fand ich deutlich schlechter als Big Betty. Auch wenn man's überall anders liest eine Big Betty hat viel mehr Bremstraktion und klebt sich viel weniger zu am Mittelprofil. Beim Rollwiderstand hab ich absolut Null Unterschied feststellen können.

Tackychan bin ich hinten auch gefahren. big Betty ist aber zu lange her. Den Tacky muss ich mit minimal mehr luft fahren, damit er in kurven gleich stabil ist. An das blinde Gefühl, wenn man von mittelstollen auf die Seitenstollen fährt muss man sich gewöhnen. Im Nassen fande ich den, erst recht auf nassen Wurzeln, die Hölle. So oft hab ich mich noch nie gelegt, durch Hinterradwegrutscher.
Im Trockenen bin ich den Tacky auch schon vorne gefahren, dann aber auch hinten den Tacky, sonst fühlt es sich ganz komisch an.

Mmh, also doch den Albert Radial Gravity Soft aufs HR?
Und dann mehr Luftdruck. Big Betty Gravity fahre ich mittlerweile mit 1,62 Bar auf dem HR auf einer 30er MW-Felge bei rund 75kg Fahrergewicht brutto. Den Krypto Enduro bin ich am HR mit 1,55 Bar gefahren.
Ich glaube, der Albert baut auch ein wenig höher und breiter als die beiden.

Weiß jemand, ob sich Schwalbe mal dazu geäußert hat, warum Radial nicht mit Downhill-Karkasse angeboten wird?
Mit Maxxis und Conti DH mit 1,6 / 1,9 Bar bei knapp 90 kg ohne Klamotten hab ich bisher auch auf grantigen Strecken keine Probleme und wenig Durchschläge.

Ist evtl. aus materialtechnischen Eigenschaften schwierig umzusetzen?

Weiß jemand, ob sich Schwalbe mal dazu geäußert hat, warum Radial nicht mit Downhill-Karkasse angeboten wird?
Mit Maxxis und Conti DH mit 1,6 / 1,9 Bar bei knapp 90 kg ohne Klamotten hab ich bisher auch auf grantigen Strecken keine Probleme und wenig Durchschläge.

Ist evtl. aus materialtechnischen Eigenschaften schwierig umzusetzen?
Also im DH WC hat man öfters First Ride Radial gesehen.

Wenn ich es hier richtig rauslese, ist der Albert Radial in der Gravity Karkasse nichts fürs HR, da nicht stabil und pannensicher genug.
Also ich bin ja zwischen Big Betty SuperGravity Soft und Albert Gravity Pro Soft am Hinterrad hin und her gewechselt, und der Albert geht schon hinten, allerdings bin ich dort tatsächlich etwas mit dem Druck hoch gegangen (anders als am Vorderrad).

Der Grip war auch mit dem höherem Luftdruck etwas besser beim Albert, dafür ist dann das Profil etwas enger als bei der Big Betty. Und bei dem momentan doch etwas matschigerem Boden hier in Heidelberg würde das dann vermutlich wieder zu etwas schlechterem Grip in solchen Sektionen führen.

Und kleiner Exkurs zum Thema Luftdruck vs. Temperatur:
Bei einem 27,5" Reifen mit ~60mm Durchmesser sinkt der Luftdruck von z.B. 1,5 Bar bei 20°C auf ca. 1,4 Bar bei 0°C, also 0,1 Bar geht da schon flöten, wenn es kalt wird.
(Volumen eines Torus in Verbindung mit kombiniertem Gasgesetz)

Halten die Gravity-Dinger was aus?

Ich bin von Maxxis DD (DHR2/Assegai) + leichtes Insert gewechselt auf Albert Gravity Pro v/h ohne Insert. Luftdruck bei ca. 1,8/2,0 bar. Bei 75 kg und schnellem, unsauberem Fahrstil habe ich mir den Hinterreifen am ersten Tag und den Vorderreifen einige Tage später im Bikeurlaub am Reschensee kaputt gemacht. Ich hatte vorne und hinten sehr viele, kleine Löcher in der Seitenwand von Durchschlägen. Hat nicht zum sofortigen Platten geführt, aber zu deutlichem Luftverlust.
Hab dann noch im Urlaub auf Conti Krypto v/h in der DH-Karkasse umgebaut und war die folgende Woche in Finale richtig happy damit. Keine bösen Durchschläge und sehr haltbar!

Für mich waren die Radial-Reifen ein teurer Test und kommen mir nicht mehr ans Bike, zumindest ohne Insert auf ruppigen Enduro-Strecken. Einen neuen Versuch gibts erst, wenn eine DH-Karkasse rauskommt oder vielleicht mal noch mit Insert. Der Grip bei trockenen und leicht feuchten Bedingungen war nämlich echt richtig gut!

Ich bin von Maxxis DD (DHR2/Assegai) + leichtes Insert gewechselt auf Albert Gravity Pro v/h ohne Insert. Luftdruck bei ca. 1,8/2,0 bar. Bei 75 kg und schnellem, unsauberem Fahrstil habe ich mir den Hinterreifen am ersten Tag und den Vorderreifen einige Tage später im Bikeurlaub am Reschensee kaputt gemacht. Ich hatte vorne und hinten sehr viele, kleine Löcher in der Seitenwand von Durchschlägen. Hat nicht zum sofortigen Platten geführt, aber zu deutlichem Luftverlust.
Hab dann noch im Urlaub auf Conti Krypto v/h in der DH-Karkasse umgebaut und war die folgende Woche in Finale richtig happy damit. Keine bösen Durchschläge und sehr haltbar!

Für mich waren die Radial-Reifen ein teurer Test und kommen mir nicht mehr ans Bike, zumindest ohne Insert auf ruppigen Enduro-Strecken. Einen neuen Versuch gibts erst, wenn eine DH-Karkasse rauskommt oder vielleicht mal noch mit Insert. Der Grip bei trockenen und leicht feuchten Bedingungen war nämlich echt richtig gut!
Danke Dir für Deinen Bericht.
Damit kann ich was anfangen, da ich auch gerne und viel am Reschen unterwegs bin.
Bin "etwas" schwerer und komme mit den Kryptos DH auch sehr gut zurecht. Gutes Gesamtpaket.

Da ich gerne u. a. auch am Altissimo am Lago unterwegs bin und die Strecken am Reschen dagegen sauber aufgeräumt sind, kommt der Radialgummi erst recht auch bei mir für einen Versuch auf die Felge, wenn ne gscheite DH-Version verfügbar ist.
Merci nochmal.

nach 2,5 jahren ist der assegai jetzt durch mit nur noch 1 mm profilhöhe.
macht es sinn den shredda front bzw den shredda rear zu nehmen, da der durch das hohe profil länger gefahren werden kann?
Die Conti Super Soft halten bei mir länger, als die Maxxis MaxxGrip. Evtl. die mal probieren? Und hinten reicht evtl. Soft? Sollte noch ein wenig länger halten.

Zurück