Hm, woher weißt du denn das? Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder ein Schnittmodell für die Bremse?
.... sehr schön sieht man das an den zweiteiligen Schimanos (z.B. habe ich hier eine so zerlegte BR-M6000 liegen).
Bei einem
Magura MT8-
Sattel mit herausgezogenen Kolben kann man ohne die Zange zu zersägen hineinschauen und sieht die inneren Bohrungen hinter den Kolben nach oben.
Bei beiden sind die Bohrungen genau so ausgerichtet, das bei aufrechter Zange, die Luftblasen hinter den Kolben (um die geht es, wenn der
Sattel Luft hat) nach oben steigen und dann an diesen Bohrungen stehen. Das machen sie nur, wenn der
Sattel aufrecht steht, sonst verstecken sie sich irgendwo hinter den Kolben. Deshalb schreiben
Shimano und
Magura diese aufrechte Position vor.
Bei
Shimano ist der Befüllanschluß unten, der Leitungsanschluss oben. D.h. man erzeugt einen Flüssigkeitsstrom in der Hälfte ohne den Leitungsanschluss hinter diesem Kolben, der die dortige Blase mitnimmt durch den Überströmkanal in die andere Hälfte transportiert und dort wieder oben nach außen in die Leitung.
Bei
Magura ist der Befüllanschluss oben neben dem Leitungsanschluss. Dort treffen sich vier Kanäle: Je die Bohrung in die linke und rechte Hälfte, dann zur Befüllschraube und viertens zum Leitungsanschluss.
D.h. man erzeugt einen Flüssigkeitsstrom direkt rüber in die Leitung. Der reisst aber die Luftblasen (Venturi-Effekt?) aus den zwei anderen Kanälen zu den beiden Hälften mit in die Leitung raus nach oben.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die
Magura-Sättel empfindlicher gegen Fehlorientierung beim Entlüften sind als die Shimanos.
Einem MT5-
Sattel drücke ich bei Gelegenheit auch noch mal die Kolben mit Pressluft raus und da wird das gleiche wie beim
MT8 zu sehen sein, nur das noch eine weitere - ausgerichtete - Bohrung ist, die die Kolbenräume der beiden Kolben auf einer Seite verbindet.