Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

So wirklich verstehe ich das Konzept auch nicht. Im typischen Grundlagenbereich von 130-200 Watt unterstützt der Motor mit ca. 50-70 Watt. Erst bei einer Eigenleistung wo die meisten schon deutlich im anaeroben Bereich unterwegs sind gibt der Motor eine hohe Unterstützung ab.

Der/die Käuferin braucht neben dem dicken Geldbeutel auch noch eine relativ gute Fitness um das Bike auch steile Anstiege raufzutreten. Eigentlich muss die Fitness sogar so hoch sein, das die betreffende Person eigentlich kein Ebike bräuchte...

Sieht fast so aus als wäre das Bike für Leistungssportler entwickelt die damit eine E- Rennserie mir sehr strikten Reglement fahren sollen... Hat die UCI und Warner Brothers was neues in Petto?

Der Unterschied ist eben ganz genau der:

Die steilen Anstiege kannst du noch in einem Bereich fahren, der dir nicht die Beine leer saugt, weil du übers Limit gehen musst.

Ich wiege knapp 67kg und hab ne Hobby-Luschen FTP von ca. 3W/kg*.
Ein Plus von 60W (darauf hab ich meinen TQ im kleinsten Setting programmiert) ist gefühlt schon enorm.

Bei 200W Unterstützung würde meine eigene FTP einfach mal verdoppelt.

Das ist schon ne Menge Holz.

Und die Reichweite passt da auch. Mit so "geringer" Unterstützung (60W, was ich nicht als gering erachte) kitzelst du auch aus den kleinen Akkus ihre 1500-2000hm raus.

*Wenn es mal etwas steiler bergauf geht komm ich da selbst mit Übersetzung 30/50 und Trittfrequenz 60/min schnell auf oder über die 200W. Noch langsamer kann man kaum treten, also fährt man defakto an/über seinem Limit und saugt sich innerhalb einer Stunde die Beine leer. Wohlgemerkt mit Enduro-Bereifung. Mit XC-Papierreifen siehts nicht ganz so schlimm aus.

Haha, das Ding ist so schwach auf der Brust da kann man sich den Motor auch gleich sparen.
Der TQ50 zieht schon keine Wurst vom Brot, das Ding bringt maximal ein bisschen Rückenwind.
Naja, ich fahre meinen TQ50 tatsächlich höchstens auf 80% und das passt super. Damit komme ich richtig flott den berg hoch und es fehlt an nichts...

Daher würde der 40er für mich ebenfalls taugen. Die Charakteristik kann man sicherlich auch selbst in der App anpassen. Was ich hier dazu lese, ergibt für mich wenig Sinn (hohe Unterstützung erst im anaeroben Bereich...).

Wo liegt der Sinn? Warum würde man, wenn man sowieso schon mit Motorunterstützung fährt, künstlich beschränkte Reichweite und Leistung wollen?

Ich denke mal dieser minimale Unterstützungsansatz zielt in eine Richtung ab, in der sich so ein 180/170 mm Oschi ungefähr wie ein Bio-Trailbike den Berg hochfahren lässt + Optik eines Bio-Bikes. Könnte mir schon vorstellen, dass dieser Ansatz durchaus ein paar Fans finden wird.

Der Unterschied ist eben ganz genau der:

Die steilen Anstiege kannst du noch in einem Bereich fahren, der dir nicht die Beine leer saugt, weil du übers Limit gehen musst.

Ich wiege knapp 67kg und hab ne Hobby-Luschen FTP von ca. 3W/kg*.
Ein Plus von 60W (darauf hab ich meinen TQ im kleinsten Setting programmiert) ist gefühlt schon enorm.

Bei 200W Unterstützung würde meine eigene FTP einfach mal verdoppelt.

Das ist schon ne Menge Holz.

Und die Reichweite passt da auch. Mit so "geringer" Unterstützung (60W, was ich nicht als gering erachte) kitzelst du auch aus den kleinen Akkus ihre 1500-2000hm raus.

*Wenn es mal etwas steiler bergauf geht komm ich da selbst mit Übersetzung 30/50 und Trittfrequenz 60/min schnell auf oder über die 200W. Noch langsamer kann man kaum treten, also fährt man defakto an/über seinem Limit und saugt sich innerhalb einer Stunde die Beine leer. Wohlgemerkt mit Enduro-Bereifung. Mit XC-Papierreifen siehts nicht ganz so schlimm aus.
Aber die Zielgruppe ist doch mehr als überschaubar. Wenn man E-Bike kauft willst ja tendenziell eher schnell bergauf, mehrmals...
Am anderen Ende hast den gehypten Avinox mit 120nm. Bin gespannt ob sowas neben den normalen light ebikes noch behaupten soll/wird.

Einzige Zielgruppe sehe ich bei Leuten denen das E-Bike peinlich ist und bei Publikum Motor auch noch ausschalten

Ideen haben und ausprobieren ist gut. Es wird ja keiner gezwungen es zu kaufen. Eine Auswahl zu haben, ist tendenziell als positiv zu bewerten.
Und wenn es nur eine erste Iteration des nächsten Entwicklungssprungs ist. Sei es drum.

Ich warte derweil auf weitere Räder mit dem HPR60 :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint einige überschätzen massivst, was der durchschnittliche Biker selbst so an Leistung treten kann.

Ein @525Rainer hat eine 2h Leistung von 300W.
Und der Typ lässt vermutlich den Großteil von uns luschen damit stehen. (Okay, natürlich nicht @tonzone oder @Rockside , das sind einfach gottgleiche Maschinen und wir dürfen dankbar sein, dass sie hier unter uns sterblichen wandeln).

Und jetzt nimm Rainer mal DREI und du hast einen Avinox. Und das kommt aber dann noch auf Rainer on top. Das ist einfach unglaublich viel, was diese Full Power MTB leisten und oben drauf geben. So viel braucht und will aber halt auch nicht jeder haben.

Daher finde ich diesen Ansatz mit dem TQ 40 in einem E-Bike richtig cool.

Dass es viel Absatz findet, glaub ich aber auch nicht.

Aber die Zielgruppe ist doch mehr als überschaubar. Wenn man E-Bike kauft willst ja tendenziell eher schnell bergauf, mehrmals...
Am anderen Ende hast den gehypten Avinox mit 120nm. Bin gespannt ob sowas neben den normalen light ebikes noch behaupten soll/wird.

Einzige Zielgruppe sehe ich bei Leuten denen das E-Bike peinlich ist und bei Publikum Motor auch noch ausschalten

Einerseits bin ich schockverliebt. :love:

Andererseits bekommt man dafür aktuell mindestens drei bis vier Fuel EXe oder Slash+. Schon bin ich wieder bisschen desillusioniert :D

Aber geil, was sich Orbea da traut im kompletten Gegensatz zum Avinox "mehr ist mehr" Konzept.
Das isses nicht. Geht am Großteil der Anwender vorbei.
Full power (im Moment noch mit gut 2kg mehr) ist die Gegrnwart und Zukunft.
Das light emtb ist tot, macht einfach zu wenig Unterschied zum Bio.

.. Hat die UCI und Warner Brothers was neues in Petto?
Netflix hat Warner Bros übernommen
Weil es genauso ein mtb ist wie ein mtb ohne Motor. Und halt dich fest. Es soll sogar Menschen geben die beides besitzen.
Und viele Teile einfach bei Räder mit oder ohne e verbaut werden. Ich finde es da eher sinnfrei zwei Foren zu haben. Wo letzten Endes über das Gleiche diskutiert und sich geholten wird (Reifen, Bremsen, Fahrwerk usw…. )
Finde ich nicht ...ich als "Bio Biker" interessieren keine Gabel die fürs emtb freigegeben wurden...weil ich kein emtb fahren und ich war auch noch nie auf emtb news ...so denke ich mal ...interessieren e Biker keine Fahrwerke die nicht für e Bikes freigegeben wurde oder klein Teile wie z.b. Tretlager und Kurbel braucht auch kein ebiker .....leichte bremsen...die nur für "biobike" Gewichte konzentriert wurden .....Felgenringe.... Rahmen (MTB )🤷

Mein Spectral on fly wiegt weniger, hat mehr watt, größeren Akku und kostet nur die Hälfte. Und ich würde mir persönlich nie wieder ein Orbea kaufen und auch jedem davon abraten. Mein Rise war ein kompletter Albtraum und nach 2 Jahren war einfach alles kaputt.

Finde ich nicht ...ich als "Bio Biker" interessieren keine Gabel die fürs emtb freigegeben wurden...weil ich kein emtb fahren und ich war auch noch nie auf emtb news war...so denke ich mal ...interessieren e Biker keine Fahrwerke die nicht für e Bikes freigegeben wurde oder klein Teile wie z.b. Tretlager und Kurbel braucht auch kein ebiker .....leichte bremsen...die nur für "biobike" Gewichte konzentriert wurden .....Felgenringe

Puh, dann wird's aber aktuell dünn am Markt.

Hast du mal nen Link zu einer Gabel oder einem Reifen, die nicht für EMTB freigegeben sind?

Spoiler: von RS, Fox, Schwalbe, Maxxis oder Conti kanns schonmal nicht sein...

Puh, dann wird's aber aktuell dünn am Markt.

Hast du mal nen Link zu einer Gabel oder einem Reifen, die nicht für EMTB freigegeben sind?

Spoiler: von RS, Fox, Schwalbe, Maxxis oder Conti kanns schonmal nicht sein...
So war das nicht gemeint....ich meinte Gabel "von den Herstellern" die nicht fürs E-Bike frei gegeben wurde....also s.b. ne 38 fox und ne 38 fox mit Freigabe...weil sie etwas schwere ist und ich glaube auch die Dämpfung etwas straffer ist ...verstehste

Mein Spectral on fly wiegt weniger, hat mehr watt, größeren Akku und kostet nur die Hälfte. Und ich würde mir persönlich nie wieder ein Orbea kaufen und auch jedem davon abraten. Mein Rise war ein kompletter Albtraum und nach 2 Jahren war einfach alles kaputt.
Wir haben im Frühjahr 2025 das Spectral:ONfly mit 38, und Exo+ Hinterreifen in Größe L auf 19,3 kg gewogen.
Das Rallon hier ist XL, Full 29", hat nen schwereren Hinterreifen und nen schwereren Dämpfer. Wenn du die Ausstattung normalisierst, gewinnt das Rallon.
<1,2 kg Motor & <1,5 kg Akku, vs. 1,8 kg Motor & >1,8 kg Akku – die guten 900 g Unterschied holste beim Rahmen nicht.
Meine Reichweite mit HPR50 und 360 Wh war bei geringer Unterstützung zudem deutlich geringer. Der HPR40 ist signifikant effizienter.

Preis – muss man nicht diskutieren. :)

Das Rallon ist schon einen großen Schritt weiter als das Canyon.

So war das nicht gemeint....ich meinte Gabel "von den Herstellern" die nicht fürs E-Bike frei gegeben wurde....also s.b. ne 38 fox und ne 38 fox mit Freigabe...weil sie etwas schwere ist.. verstehste

Nö, verstehe nicht.

Alle aktuellen Gabeln von Fox und auch RS sind für EMTB freigegeben. Genauso wie alle Schwalbe Reifen e25 sind.

Eine Fox 38 wiegt auch immer das gleiche. Es gibt keine schwerere E-Bike Variante.

Das war bei ganz früheren 36 so. Ist aber schon lange nicht mehr so.

Nö, verstehe nicht.

Alle aktuellen Gabeln von Fox und auch RS sind für EMTB freigegeben. Genauso wie alle Schwalbe Reifen e25 sind.

Eine Fox 38 wiegt auch immer das gleiche. Es gibt keine schwerere E-Bike Variante.

Das war bei ganz früheren 36 so. Ist aber schon lange nicht mehr so.
Meine aktuelle 38 wmhattr auch ne E-Bike Kennung, was da oder ob da was anders ist...keine Ahnung. Zeb gibt's auch mit emtb Zusatz, zumindest ist extra Sticker an der Krone

So war das nicht gemeint....ich meinte Gabel "von den Herstellern" die nicht fürs E-Bike frei gegeben wurde....also s.b. ne 38 fox und ne 38 fox mit Freigabe...weil sie etwas schwere ist und ich glaube auch die Dämpfung etwas straffer ist ...verstehste
Interessiert einen XC Fahrer eine 200er DH-Gabel?
Interessieren den Enduristen Reifen mit 650g?
Interessiert den Carbon-Fully-Fan ein Stahl-HT?

Trotzdem wird alles hier in einem Forum vorgestellt, getestet, diskutiert.

Da passen E-MTBs, auch wenn einige hartgesottene Motorlos-Biker das schlaflose Nächte kosten wird, absolut hier mit rein.

Wir haben mehrere in der Gruppe, die bei einer Endurorunde an ihr konditionelles Limit kommen. Die könnten mit dem Rallon RS mithalten, ohne das man ein dicken EBike Klotz fahren muss. Das ist aus meiner Sicht auch eher die Zielgruppe für Light E Bikes.

Interessiert einen XC Fahrer eine 200er DH-Gabel?
Interessieren den Enduristen Reifen mit 650g?
Interessiert den Carbon-Fully-Fan ein Stahl-HT?

Trotzdem wird alles hier in einem Forum vorgestellt, getestet, diskutiert.

Da passen E-MTBs, auch wenn einige hartgesottene Motorlos-Biker das schlaflose Nächte kosten wird, absolut hier mit rein.
Das Ding ist ...was sie hier aufgezählt haben ....haben alle kein Motor und gehört zu Kategorie "MTB"

Im Gegensatz ein E MTB sollte nicht auch MTB gezeigt werden ......was soll ein Bio Biker mit ein e MTB "Rahmen" 🤷

Aber ich will euch hier nicht verkraulen ...wenn bei euch auf "e MTB news" so wenig los ist

Finde ich nicht ...ich als "Bio Biker" interessieren keine Gabel die fürs emtb freigegeben wurden...weil ich kein emtb fahren und ich war auch noch nie auf emtb news ...so denke ich mal ...interessieren e Biker keine Fahrwerke die nicht für e Bikes freigegeben wurde oder klein Teile wie z.b. Tretlager und Kurbel braucht auch kein ebiker .....leichte bremsen...die nur für "biobike" Gewichte konzentriert wurden .....Felgenringe.... Rahmen (MTB )🤷
Was fährst.? XC? Ansonsten ist die Aussage n Witz. Jede 4 Kolben Bremse ist überall das gleiche. Reifen ? Wo soll der unterschied sein? Ich fahr an Bio und e genau das gleiche - passend zum einsatzzweck.
Und n Gravel Reifen wird sich am mtb auch nicht jucken, wird hier aber ohne Murren angenommen.

Dieses geflenne dass eine Ebike hier nix verloren hat wird in 2000 gesucht…. 🙄
Wenn’s dich nicht interessiert, les doch einfach nicht rein. Oder List du immer jeden Beitrag den es hier gibt?

Zurück