Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Der Preis ist im Endeffekt jo kein Problem bei HighEnd ABER, diese Kabelverlegung im Tretlagerbereich ist wohhl eine Frechheit, fast schon peinlich - für das Geld ist sowas einfach nur peinlich, das ist keine Lösung" das ist liebloser Pfusch.

Für das Geld würde ich eine durchdachte Komplettlösung erwarten und nicht sowas.....

Ich dachte bei lesen auch, das wirklich sehr viele Lösungen für Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt, gefunden wurden.
Am Ende ist es sicher eine wichtige Iteration für die Zukunft dieser Kisten. Persönlich mag ich sie damit immer weniger und tendiere eher Richtung leichtes MX Elektromopped, wenn schon mit Motor.
Aber sicher findet auch sowas seine 5 Käufer :ka:
Vielleicht interessiert dich dann unser FP Speedster :bier:

Na ja, wirst ja dann schon wiederkommen.
Wie erwähnt, bike und Mountainbike haben mich auch nicht wiedergesehen.

Was sollte der Grund für das „wiederkommen“ sein?

Plötzliches E-Interesse?

Aber ja, vielleicht versuche ich es erstmal damit diese Internetseite nur noch ein mal die Woche zu besuchen.

Bis dahin dann. 👋🏻

Wie erwähnt, bike und Mountainbike haben mich auch nicht wiedergesehen.

Was sollte der Grund für das „wiederkommen“ sein?

Plötzliches E-Interesse?

Aber ja, vielleicht versuche ich es erstmal damit diese Internetseite nur noch ein mal die Woche zu besuchen.

Bis dahin dann. 👋🏻
Genau, geh üben.
Evtl. fällt Dir dann auf, dass sich bisher hier im Forum noch gar nichts geändert hat :ka:

Wir haben mehrere in der Gruppe, die bei einer Endurorunde an ihr konditionelles Limit kommen. Die könnten mit dem Rallon RS mithalten, ohne das man ein dicken EBike Klotz fahren muss. Das ist aus meiner Sicht auch eher die Zielgruppe für Light E Bikes.
Oder die Leute werden einfach fitter, oder man geht mit dem Tempo retour, damit die Tour schaffen. Warum es immer einfacher haben wollen, ist mir ein unbegreiflich. War letztens mit einem Freund biken, er mit einem E-bike, ich ohne, hat bergauf geredet wie wenn er gerade stehen würde, während mein Puls schon ordentlich oben war. Jetzt will mir jemand ehrlich erzählen, das er ernsthaft abnehmen und Kondi mit E-bike aufbauen kann?! Zu meist die Leute kaum den Trail-Modus benutzen werden. Sorry, vielleicht bin ich einfach nur zu oldschool.

Naja, innovativ - eher nicht. Geil (beklopptes Wort) schon gar nicht. Was für eine ekelhafte Ressourcenverschwendung. Sind alle Menschen nur noch lethargisch und faul geworden? Volle Vernetzung - wozu?
Es ist und bleibt ein stinknormales Pedelec, also ein Fahrrad mit einem Minimotor und einen kleinen Akku... also ehrlich, da nehm ich doch lieber eine richtige MX Maschine mit Verbrenner oder alternativ, damit die Fauna nicht tierisch genervt wird, ein e-MX bike.
Das einzige, was hier an diesem bike wirklich zieht, ist das geringe Gewicht - DAS und nur DAS, ist eine echte Innovation. Diese Fahrwerksassis und ähnliche nervige, unnötige Dinge sind absolut fragwürdig und sollten äußerst kritisch betrachtet werden.
Wer ernsthaft im Gelände rumwühlt, und das auch bei Piss-Wetter, braucht ein echtes bike mit Haaren auf der Brust, was nicht gleich bei Matsch und Co den Schwanz einzieht und übermäßig aufwändig gewartet werden muss. Echte Innovationen sind "weniger ist mehr" und die trotzdem superbe Leistung abliefern.
Aber die meisten Leute feiern sich ja, wenn dieser Elektroschrott inflationär eingesetzt wird - denn die Trägheit siegt immer!!!
Ganz schwach - was für eine Gesellschaft?! Ihr werdet euch noch umgucken, wenn der Energiepreis immer weiter in die Höhe schießt, weil alles elektrifiziert wird. Alles muss esoterisch leuchten, einem ständig volllabern und tracken, immer wieder dieses nervige Aufladen der Akkus, miserable Haltbarkeitswerte, unmenschliche Beschaffungsmethoden der Ressourcen usw.
Bei allem Respekt, besinnt euch mal endlich auf die wahren Werte, satt dem Turbokapitalismus hinterher zu eifern.
Solche bikes halten nur von gestern zu vorgestern. Traurig
1769558064326.png

Nach einigen Werbevideos scheint klar, das wichtigste Entwicklungsziel war: man sieht nicht dass es ein e-Bike ist…. Da frägt man sich, schämen sich manche e-Bike Nutzer?
Ich denke eher, dass das für die E-Bike-Basher und eiserne Bio-Verteidiger gedacht ist.
Dann können sie endlich doch ein E kaufen, ohne in ihrem Bekanntenkreis zugeben zu müssen, dass ihr militantes Bekämpfen der Dinger extrem infantil und unnötig ist.
Natürlich zetern sie dann weiterhin gegen dieses Teufelszeug.

Nach einigen Werbevideos scheint klar, das wichtigste Entwicklungsziel war: man sieht nicht dass es ein e-Bike ist…. Da frägt man sich, schämen sich manche e-Bike Nutzer?
Zitat aus dem Test: „Ohne Display und mit unscheinbar platzierter Ladebuchse (die sich mit einer 750-ml-Trinkflasche auch kaschieren lässt) verbessert das Rallon RS seine Tarnung noch weiter.“

Im Zusammenhang mit den ganzen Diskussionen im anderen Thread finde ich die Aussage mindestens „interessant“…

Oder die Leute werden einfach fitter, oder man geht mit dem Tempo retour, damit die Tour schaffen. Warum es immer einfacher haben wollen, ist mir ein unbegreiflich. War letztens mit einem Freund biken, er mit einem E-bike, ich ohne, hat bergauf geredet wie wenn er gerade stehen würde, während mein Puls schon ordentlich oben war. Jetzt will mir jemand ehrlich erzählen, das er ernsthaft abnehmen und Kondi mit E-bike aufbauen kann?! Zu meist die Leute kaum den Trail-Modus benutzen werden. Sorry, vielleicht bin ich einfach nur zu oldschool.
Deswegen ja ein light E Bike. So ist man ja auch schon gezwungen weniger Unterstützung zu fahren, weil sonst der Akku nach 500Hm Leer ist.

Geschwindigkeit reduzieren geht auch nur solange, wie die Übersetzung reicht. Nicht jeder kann mit 50er Kadenz hochstampfen und irgendwann geht kein kleineres Kettenblatt drauf. Dazu hat hat auch nicht jeder die Zeit, um oft zu trainieren, sondern will dann lieber mit Freunden zusammen fahren.

Ds mit den FullPower EBikern kenne ich aber zu gut. " Ich fahr nur Eco, der gleicht ja grad so das Mehrgewicht aus"
Wenn man nur auf dem Enduro fährt, lernt man einfach EBiker zu hassen. Einfach mal selber eins fahren und mal 1500Hm und mehr damit fahren, dann kann man weiter reden, ob das Sport ist oder nicht.

Aber ih will keine EBike Diskusion anfangen, da wäre es einfacher meine Dr. Arbeit in Russisch zu schreiben.

In ein paar Jahren hat der Akku dann die doppelte Kapazität bei gleicher Größe und gleichem Gewicht. Beim Motor denke ich ich immer an den DJI Avinox mit 1000W und 105 Nm und was passiert, wenn DJI den Motor weiter schrumpft und z.B. mit nur noch 60Nm und 600W Peak auf den Markt bringt - dafür aber mit deutlich reduziertem Gewicht und Baugröße.

In ein paar Jahren hat der Akku dann die doppelte Kapazität bei gleicher Größe und gleichem Gewicht. Beim Motor denke ich ich immer an den DJI Avinox mit 1000W und 105 Nm und was passiert, wenn DJI den Motor weiter schrumpft und z.B. mit nur noch 60Nm und 600W Peak auf den Markt bringt - dafür aber mit deutlich reduziertem Gewicht und Baugröße.
Das Stimmt, aber bei halber Leistung wird der Motor nicht halb so leicht. Ich weiss nicht was der neue DJi wiegt, der bisherige ist mit 2,5kg auch nur 300gr leichter als ein Bosch. Mir wäre es lieber, statt dem Wettrüsten wer mehr Nm oder KW hat, wer die bisherige Leistung leichter hinbekommt bei gleicher Haltbarkeit.

Also dieses Sinnbild vom trojanischen färt verstehe ich so.
Es ist klobig. Es macht eigenartige Geräusche wenn man es bewegt. Man kann es nicht draußen stehen lassen. Es fackelt dir die Bude ab wenn Pech hast. Aber es gibt genug die es für ein färt halten wollen weil es furzt. Ach und vergessen wir nicht den einzig vernünftigen, der das Kind beim Namen nennt und von den Schlangen ins Meer gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts bei dem Motorkonzept aus wenn der Akku leer ist? Der angesprochene fehlende zusätzliche Freilauf bedeutet dann, dass er sich nicht auskoppeln kann und man ihn dann mitschleppt wie bei den FullPower?

Orbea Rallon … RS? Der erste Blick kann täuschen. Hier steht ein E-MTB – und zwar ein zukunftsweisendes. Wir haben es getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Orbea Rallon RS?
Geiles Bike! Aber ich würde das Raymon Airok kaufen. Kostet mit Bosch Motor u. XTR Di2 ab 17,7 Kg in der Top Version 8299€ Liste.

Das Stimmt, aber bei halber Leistung wird der Motor nicht halb so leicht. Ich weiss nicht was der neue DJi wiegt, der bisherige ist mit 2,5kg auch nur 300gr leichter als ein Bosch. Mir wäre es lieber, statt dem Wettrüsten wer mehr Nm oder KW hat, wer die bisherige Leistung leichter hinbekommt bei gleicher Haltbarkeit.
Leider traue ich den Chinesen mittlerweile alles zu. Was die aktuell auf den Markt werfen, ist unglaublich. Ich bin überzeugt, dass wir das auch könnten - aber aus irgendeinem Grund machen wir es nicht.

Zurück