Neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel im Test: Die Welt steht Kopf

Anzeige

Re: Neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel im Test: Die Welt steht Kopf
Hast (hattest?) du nicht auch ne Intend Essential? Warum war die Fox jetzt ein "wow" Effekt im Vergleich zur anderen USD?
Ja die Intend Essential hab ich auch im Forbidden Druid v1 verbaut und läuft auch fein.

Die Podium war heute im Ebike verbaut und in meinem Ebike die MST Zeb.
Muss zugeben die Podium ging einfach gut, hab mich einfach wohlgefühlt, konnte es mehr laufen lassen, ohne die Kontrolle zu verlieren.
Die Podium ist auch sehr massiv, da wirkt meine Zeb oder auch die Intend wie ein Zahnstocher dagegen 😂.
Bin sonst kein Fox Fan, aber die Podium ist geil 😎

Ja, die Podium ist schon sehr gut und gefällt mit auch sehr. Im Vergleich zur Intend (35er) aber auch zur Push ein kleines Verdrehsteifigkeitswunder, fast schon etwas zu viel. Da das für mich aber nicht so das Thema ist bleibt für mich persönlich die Push die Königin aller Gabeln, da hier USD mit Stahlfeder, einer klasse Dämfung, einem sehr guten Chassis und Duchschlagschutz und Progressionshilfe kombiniert wird, einfach traumhaft.
Aber wie gesagt, mit der Podium bin ich auch sehr happy. Ich hatte da ein wenig Sorgen wegen der Abstimmung der Federkennlinie, aber die taugt mir schon sehr gut. AWK wäre noch schön, aber passt schon so. Sensibel am Anfang aber auch nicht zu progressiv, wie ich es zuletzt bei der Flash mit Travelizer empfunden habe.

Ja, die Podium ist schon sehr gut und gefällt mit auch sehr. Im Vergleich zur Intend (35er) aber auch zur Push ein kleines Verdrehsteifigkeitswunder, fast schon etwas zu viel. Da das für mich aber nicht so das Thema ist bleibt für mich persönlich die Push die Königin aller Gabeln, da hier USD mit Stahlfeder, einer klasse Dämfung, einem sehr guten Chassis und Duchschlagschutz und Progressionshilfe kombiniert wird, einfach traumhaft.
Aber wie gesagt, mit der Podium bin ich auch sehr happy. Ich hatte da ein wenig Sorgen wegen der Abstimmung der Federkennlinie, aber die taugt mir schon sehr gut. AWK wäre noch schön, aber passt schon so. Sensibel am Anfang aber auch nicht zu progressiv, wie ich es zuletzt bei der Flash mit Travelizer empfunden habe.
Ja für mein Ebike will ich was neues an Gabel, seit heute ist die Podium auch noch in der engeren Wahl. Intend und Push war sowieso auf dem Radar 😎

Die Push würde ich zu gerne mal testen 💪🏻😎

Ach das Gewicht... Ich hab mich dran gewöhnt und da die Podium auch nicht besonders leicht ist kenne ich auch gar nichts anderes mehr. Davor halt lange Zeit Smashpot (da war nur das durch den Ölsumpf weit unten aufkonzentrierte Gewicht eher unangenehm) und die Flash 35 war ja auch nicht ultra leicht.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...

Wenn wegen Garantie, dann zu Cosmic, hat bei mir zumindest anstandslos und zügig funktioniert. Aber ehrlich gesagt, hätte ich nicht gewusst, dass einige Leute von ehemals Fox-Deutschland auch an entscheidender Stelle im neuen Servicecenter von Cosmic übernommen worden sind, dann hätte ich mir Podium nicht gekauft. Denn wie es mich gelehrt hat, so braucht man anscheinend in der Mtb-Brange immer einen zuverlässigen Servicepartner, egal wie teuer und exklusiv das jeweilige Produkte sein mag. Die einzige Ausnahme, an die ich mich da spontan erinnern kann ist der Vorsprung Telum, der seit Tag eins zuverlässig seinen Dienst verrichet.

Die neuen sind etwas strammer. Wird aber schwer sie zu erkennen. Da gibt es neben der Artikelnummer, dem Fox und SKF Schriftzug noch eine ein- bzw. zweistellige Nummer auf dem Dustwiper. Ich meine wenn die Nummer unter 10 ist, sind es die alten.

da habe ich die info bekommen (vor circa 1 h), dass die genau nicht lieferbar seien bei fox. das heißt wenn man jetzt serviced, dann bekommt man noch immer die alten.

da habe ich die info bekommen (vor circa 1 h), dass die genau nicht lieferbar seien bei fox. das heißt wenn man jetzt serviced, dann bekommt man noch immer die alten.
Die neuen gibt es schon eine weile bei Cosmic. Glaube seit Januar.

ist das eigentlich auch dieses stockholm syndrom wenn man immer wieder bei fox kauft obwohl man es inzwischen besser wissen sollte?
Andere Hersteller haben bestimmt keine Probleme....

intend beschte, alles andere kacke und am besten in der schweiz kaufen!
AlmConni.jpg

Er denkt mit dem Kauf von intend Gabeln wäre er erleuchtet und steht über anderen, bisschen wie Xavier aktuell
Ich bin auch Intend Fan, aber jeder Hersteller hat mal Probleme, aber ich bin von der Podium überzeugt 😎

Die ist halt nicht in 5 min eingestellt, Setup und Achse montieren dauert u d muss penibel gemacht werden

Zurück