oBATMANo
FRANKE
Radical_53 schrieb:@teamalter: Nein, aber jetzt kann sich's nur noch um Minuten handeln
@batman: Hm. Also die Federn bei ebay kosten ca. 50-60, eine "gute" Ti-Feder 250. Das sind dann 4-5 günstige Federn, als "Verschleißteil" gesehen.
Ich kann da jetzt kein Roundup zu geben, selbst hatte ich 2. Ein Kollege auch eine.
Seine ging kaputt. Wie? Sie hat geknarzt, das knarzen wurde lauter und als er genau nachgeschaut hat, waren feine Risse drin. Austausch.
Aber nix mit auf einen Schlag in tausend Stücke zerbersten wie Glas, Titan ist halt von Haus aus recht weich
Und da es "an sich" als Federwerkstoff eh nicht wirklich geeignet ist, werd ich mich hüten und eine teure Feder zu kaufen, die faktisch gesehen auch nicht länger hält.
Mit dem Gewicht verhält sich's nämlich genau umgekehrt: Die teuren Federn halten evtl. länger, weil sie mehr Windungen haben. Dadurch muß das Titan nicht so viel flexen (bei einer Feder verdreht sich der Draht ja), weniger Belastung. Aber mehr Windungen bedeutet auch mehr Gewicht.
Eine ebay-Ti-Feder wiegt ca. die Hälfte einer normalen Feder, zumindest war's bei meinen beiden so (ca. 200g Ersparnis im Vergleich zur normalen DHX Feder).
RCS Federn werden zu Hauf ohne Probleme im DH gefahren.
Ist halt einfach eine andere Güte und nicht vergleichbar.
Da hätte ich keinerlei Bedenken.
Tifedern zerbersten nicht, sondern brechen innerlich. Also die beobachten Haarrisse.
Muß jeder für sich selber wissen. Ich kam dem Showman nicht mit ruhigem Gewissen dazu raten.
Man kann sich ja auch zwei kaufen und eine zur Not immer im Rucksack haben, damit man immer nach Haus kommt