Projekt Lightfreerider/Enduro

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Radical_53 schrieb:
@teamalter: Nein, aber jetzt kann sich's nur noch um Minuten handeln :D

@batman: Hm. Also die Federn bei ebay kosten ca. 50-60€, eine "gute" Ti-Feder 250€. Das sind dann 4-5 günstige Federn, als "Verschleißteil" gesehen.
Ich kann da jetzt kein Roundup zu geben, selbst hatte ich 2. Ein Kollege auch eine.
Seine ging kaputt. Wie? Sie hat geknarzt, das knarzen wurde lauter und als er genau nachgeschaut hat, waren feine Risse drin. Austausch.
Aber nix mit auf einen Schlag in tausend Stücke zerbersten wie Glas, Titan ist halt von Haus aus recht weich ;)

Und da es "an sich" als Federwerkstoff eh nicht wirklich geeignet ist, werd ich mich hüten und eine teure Feder zu kaufen, die faktisch gesehen auch nicht länger hält.

Mit dem Gewicht verhält sich's nämlich genau umgekehrt: Die teuren Federn halten evtl. länger, weil sie mehr Windungen haben. Dadurch muß das Titan nicht so viel flexen (bei einer Feder verdreht sich der Draht ja), weniger Belastung. Aber mehr Windungen bedeutet auch mehr Gewicht.

Eine ebay-Ti-Feder wiegt ca. die Hälfte einer normalen Feder, zumindest war's bei meinen beiden so (ca. 200g Ersparnis im Vergleich zur normalen DHX Feder).


RCS Federn werden zu Hauf ohne Probleme im DH gefahren.
Ist halt einfach eine andere Güte und nicht vergleichbar.
Da hätte ich keinerlei Bedenken.

Tifedern zerbersten nicht, sondern brechen innerlich. Also die beobachten Haarrisse.

Muß jeder für sich selber wissen. Ich kam dem Showman nicht mit ruhigem Gewissen dazu raten.
Man kann sich ja auch zwei kaufen und eine zur Not immer im Rucksack haben, damit man immer nach Haus kommt :lol:
 
Ja, halten können sie ja ;) Aber mit mehr Windungen ist die Gewichtsersparnis ja für die Füße.
Daher gehe ich dann lieber das Risiko ein, daß das Ding irgendwann Haarisse bekommt. Je nachdem ist's auch extremer wenn der Dämpfer einen extremen Hub hat (70mm+).

@trauntaler: Bisher nix Spezielles. Hat sich am Anfang, wo sie 50-100km gefahren war, einmal leicht gesetzt. Aber danach nicht wieder.
 
Naja, als unproblematisch würd ich das aber auch nicht bezeichnen, wenn sich ne Feder nach 50-100 km setzt.

Gerade diese wenigen Windungen sehen nicht vertrauenserweckend aus, aber für XC und Tour kanns ja taugen. Wobei ich auch nicht bei einer längeren Tour mit ner gebrochenen Feder dastehen möchte.
Aber für was gibts ja nen Handy und ne Ehefrau :D

Bei 76 mm Hub ist ne RCS Titanfeder ~210 g leichter.
 
Unproblematisch ist es sicherlich nicht, klar. Allein "daß" schön öfters Federn kaputt gegangen sind, heißt ja daß man vorsichtig sein sollte. Und nicht ohne Grund gibt's bei PKWs z.B. keine Ti-Federn, nicht einmal im Rennsport (außer bei Ventilen).

Bei sehr viel Hub würde ich vermutlich entweder die Stahl-Feder lassen, oder aber auch eine teure Feder nehmen.
Wobei ich mich dann noch frage, was Fox bei der 40 gemacht hat. Die Feder hab ich hier, und die schaut nicht anders aus als all meine Stahl-Gabelfedern.
 
Würde es helfen eine längere Feder zu nehmen? Bei meinem Freak ist eine Feder mit 125mm eingebaut, passen aber bis 140 rein, das könnte helfen die Belastung der Billigfeder zu reduzieren. Die BElastung sinkt hier also um mehr als 10%.
 
Radical_53 schrieb:
Und nicht ohne Grund gibt's bei PKWs z.B. keine Ti-Federn, nicht einmal im Rennsport (außer bei Ventilen).
RCS macht aber auch Federn für Autos! ;)

oBATMANo schrieb:
Bei 76 mm Hub ist ne RCS Titanfeder ~210 g leichter.
Bei 70 mm rund 230 g:
63305thTivsSteel.jpg
 
oBATMANo schrieb:
Naja, als unproblematisch würd ich das aber auch nicht bezeichnen, wenn sich ne Feder nach 50-100 km setzt.

Natürlich ist das unproblematisch. Nicht nur das, es ist sogar absolut normal!!! Jede neue Feder setzt sich nach einiger Zeit unter Belastung!
 
@el papa: So hab ich's auch gemacht. Feder etwas länger gekauft, um sicher zu sein daß ich sie auch nach dem Setzen noch richtig vorspannen kann.+

@teamalter: Ja, sie setzen sich halt etwas stärker als Stahl-Federn.
 
Wenn man die Dämpferdiskussion gerade mal absolut betrachtet, was wiegt denn jetzt der Titanfederdämpfer? Wäre da ein Luftdämpfer nicht immer noch leichter?

@Radical_53: Macht ja auch Sinn wenn man sich mal Titan als Werkstoff genauer betrachtet!
 
Natürlich wäre ein Luftdämpfer leichter. Aber will man einen Luftdämpfer? ;)

Z.B. der DHX Air wäre ca. 150-200g leichter als ein DHX-"Ti", ein DT Swiss Dämpfer wäre sogar knapp 400g leichter.
 
Hä em... nix gegen meinen DHX Air! :D

Mal Spaß beiseite. Der Dämpfer ist vom Mountainbike Rider Magazin in den höchsten Tönen gelobt worden. Soll kaum noch einen unterschied zum DHX 5.O haben. Was soll dagegen sprechen? Kennlinie? Soll fast linear sein!

Wie er sich während einer kompletten Saison verhält kann ich erst nächstes Jahr erzählen. Ich hoffe dann nur Gutes...
 
Sicher ist der nicht verkehrt ;) Aber da wär mir die Ersparnis zur "sicheren" Sache DHX 5.0 halt zu gering.
Und ich gehe stark davon aus, daß man einen Luftdämpfer halt häufiger und aufwendiger warten muß.
 
Erfahrungen dazu wären sicher sehr interessant. Bisher halt ich halt noch nicht viel von Luft, hatte 2 Gabeln damit und so richtig war's das für mich nicht. Würd mir auch die 36 als Van kaufen.
 
Fürs SX trail wirds wohl keinen passenden Luftdämpfer geben.
Es muß ja ne spezielle Ausführung fürs Enduro ohne Luftventil sein und den DHXair gibts nur passend fürs normale Enduro.

Den DHXair kann man selber zur Wartung öffnen und nen DHX nich.
Allerdings sollte man nen Luftdämpfer auch ab und zu mal servicen.
 
checky schrieb:
Ob es auf Titanfedern zutrifft kann ich nicht sagen, allerdings sind bei mir diverse Titaninnenlager (also deren Wellen) mit der Zeit immer weicher geworden. Ob das bei Titan generell so ist weiß ich aber ned.


Das bezweifle ich das Titanwelle weicher geworden ist.Beweise auf einen Prüfstand wären wünschenswert.
 
Chris Chance schrieb:
Das bezweifle ich das Titanwelle weicher geworden ist.Beweise auf einen Prüfstand wären wünschenswert.

Ja, das wäre mal geil. Ein nagelneues AC38 & dann das selbe Lager nach 2 Jahren Einsatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass es messtechnisch Beweisbar ist.
 
oBATMANo schrieb:
Fürs SX trail wirds wohl keinen passenden Luftdämpfer geben.
Es muß ja ne spezielle Ausführung fürs Enduro ohne Luftventil sein und den DHXair gibts nur passend fürs normale Enduro.

Also der DHX im Enduro hat 222mm Länge. Ich schätze also, das beim SX nur das Hebelverhältnis des Hinterbaus geändert wurde um mehr Federweg zu erreichen. Mess doch mal deine Dämpferlänge aus...
 
@chris: Das hatten sie doch meine ich neulich auch bei dem Lenker Test, wo nach dem Test und seinen Belastungen die Steifigkeit geringer war.
Nur, ob man das merkt? Ich denk fast auch daß es so langsam geht daß man das bei so Teilen eher nicht mit bekommt.

@batman: Ok, wenn du's sagst! Kann gut sein. Trotz allem würde ich jeglichen Dämpfer zu einem großen Service einschicken. Buchsen, Dichtungen kann man ja selbst machen (je nachdem). Aber den Rest, muß nicht sein ;)
 
Hab mir mal grob den Service auf der Eurobike erklären lassen.
Klang etwa so: Aufschrauben, reinigen, etwas ölen, zuschrauben
Also zumindest den Dämpferkörper sollte man selber reinigen können und wohl auch ab un zu mal tun.
Den Ausgleichsbehälter würde ich wohl auch nicht öffnen.
In der Praxis zu Haus vorm Ferseher dauert das natürlich immer länger :p

Irgendwo im Netz bin ich auch mal über eine bebilderte Anleitung gestolpert, welche nicht allzu herausfordernd wirkte.
 
DAS ist natürlich was Anderes ;) Wenn man's wirklich selbst machen kann, ohne Spezial-Spezial Werkzeug, erübrigt sich auch das Problem mit dem evtl. häufigeren Service. Wäre eine schicke Sache, keine Frage!
 
Zumindest hat sich der Mechaniker darüber amüsiert, dass die Leute immer zu faul wären ihren Dämpfer mal zu reinigen und sie dadurch viel Geld damit verdienen würden, obwohls so einfach sei.

Selber hab ich damit auch noch keine Erfahrung.
 
Ist denke ich auch eine Sache des Standpunktes. Vieles ist sehr einfach und man läßt's trotzdem machen. Aus Faulheit, weil man kein Werkzeug hat, weil man in der Zeit mehr Geld woanders verdienen kann oder was auch immer.
Beim Auto ist's doch auch so, daß quasi jeder Reifen, Bremsbeläge oder Öl wechseln "könnte". Machen aber nur sehr wenige.
Ich wüßt halt gern mal, was man dann an Material braucht und was derselbe Service beim Support gekostet hätte.
 
checky schrieb:
Ja, das wäre mal geil. Ein nagelneues AC38 & dann das selbe Lager nach 2 Jahren Einsatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass es messtechnisch Beweisbar ist.

Sorry,
ich wollt es nicht direkt so ausschließen.Mir wären aber meßteschnische Ergebnisse lieber als subjektive Meinungen.:bier:
 
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