syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pesawa schrieb:
Jetzt noch ein Frage: Sollten wir nicht einen "Liteville Owners Club" gründen und dann ein erstes Treffen organisieren? Meldet Euch mal, wenn Ihr Lust habt.

das grenzt aus!vielleicht ein litevilleorientiertes aber für jeden offenes biketreffen.aber das wird echt schwer!!!
terminlich geht das wohl bei den meisten dann nur im november oder zwischen weihnachten und silvester!!!

axl65 schrieb:
das grenzt aus!vielleicht ein litevilleorientiertes aber für jeden offenes biketreffen.aber das wird echt schwer!!!
terminlich geht das wohl bei den meisten dann nur im november oder zwischen weihnachten und silvester!!!

Ausgrenzung? Willst Du mich verarschen?

Heißt das alle anderen Clubs dieser Welt grenzen 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten abzüglich ihrer Mitglieder aus? Diese miesen Typen, das machen die bestimmt mit Absicht und das ist sicherlich auch ihr einziger Zweck.

Deswegen hier mein Vorschlag zum ersten Absatz der Satzung des LOC:
§1 Wir hindern niemanden, Mitglied in einem anderem Club zu werden. Und man muss auch nicht aus dem ADAC oder einem anderen Verein austreten.

Wobei ich mir ein paar einschränkende Bedingungen was Parallelmitgliedschaften angeht (bspw. Kegelvereine) schon vorstellen könnte.

Es geht eher darum, dass sich Menschen mit gleichen Interessen treffen, ein bisschen radeln und Spaß haben. Vielleicht haben ja auch nicht alle 6 Milliarden Menschen oder zumindest alle Radfahrer Interesse, dem Club beizutreten. Obwohl ich das fast nicht verstehen kann, bei einem so tollen Thema wie dem Liteville 301. Mich stört es ja auch nicht, dass der lokale Luxusgolfclub mich ausgrenzt. Im Gegenteil, ich habe nämlich gar kein Interesse an Golf.

Was den Termin angeht, kann man sich natürlich an andere Events dranhängen. Aber Zeit ist kein grundsätzliches Argument dagegen. Wer Interesse hat, der koordiniert seinen Kalender entsprechend und repriosiert andere Termine.

Grüße,

pesawa

PS: Dein Posting erweckt den Eindruck, dass Du kein Interesse hast. Du hast Dich also ausgegrenzt von den Ausgrenzern. Ist nicht weiter tragisch, fällt mir nur so auf.

pesawa schrieb:
PS: Dein Posting erweckt den Eindruck, dass Du kein Interesse hast. Du hast Dich also ausgegrenzt von den Ausgrenzern. Ist nicht weiter tragisch, fällt mir nur so auf.
Nu mach ma halblang! Axl hat nur darauf hingewiesen, daß er keine Lust auf ein Treffen hat, wo Andere wieder weggeschickt werden, hätte ich auch nicht. Daß das nicht Dein Vorschlag war, ist schon klar -- Ihr habt beide Recht :bier:.

Ich finde die Idee gut -- und sehe generell im Moment vier Optionen:
  • irgendwo treffen, wo's schön ist und wo man eine Tour fahren kann
  • in Waltenhofen treffen und eine Werksbesichtigung machen :daumen:
  • das Treffen mit einer grossen Fahrradmesse zusammenlegen, z.B. IFMA/Interbike.
  • einen Ort wählen, den alle leicht erreichen können, z.B. Berlin/Frankfurt/München...

Gruezi,
Sebastian.

p.s.
In Berlin könnten wir das beim Axl zuhause machen... :D :D

aristeas schrieb:
Nu mach ma halblang! Axl hat nur darauf hingewiesen, daß er keine Lust auf ein Treffen hat, wo Andere wieder weggeschickt werden, hätte ich auch nicht. Daß das nicht Dein Vorschlag war, ist schon klar -- Ihr habt beide Recht :bier:.

Ich finde die Idee gut -- und sehe generell im Moment zwei gute Optionen:
  • irgendwo treffen, wo's schön ist und man eine Tour fahren kann
  • das Treffen mit einer grossen Fahrradmesse zusammenlegen, z.B. IFMA/Interbike.

Gruezi,
Sebastian.

Aber ich will doch auch gar keinen wegschicken. ;)

Anyway, zumindest haben wir zwei Optionen über die man mal diskutieren kann.

Bzgl. Option 1 kann man ja die Location und Timing aufdröseln.
Mögliche Locations:
- Da wo möglichst viele Liteville-Besitzer ansässig sind. Bzgl. Touren kann man sicherlich überall was vernünftiges finden. D.h. über PLZ abfragen.
- Am Liteville Headquarter - Allgäu glaube ich. Sicherlich tourengeeignet.
- Irgendwo in den Alpen
- somit ist Option 2 (IFMA / Interbike) nur eine Unterkategorie von Option 1 wo der Zeitpunkt schon fest steht.

Weitere Vorschläge bzgl. Location? Timing können wir ja denn besprechen.

Anbei etwas Inspiration für einen recht netten Owners' Club: www.ifrider.com (und auch ein toller Hersteller besonderer Bikes)

Grüße,

pesawa

pesawa schrieb:
Ausgrenzung? Willst Du mich verarschen?

Heißt das alle anderen Clubs dieser Welt grenzen 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten abzüglich ihrer Mitglieder aus? Diese miesen Typen, das machen die bestimmt mit Absicht und das ist sicherlich auch ihr einziger Zweck.

Deswegen hier mein Vorschlag zum ersten Absatz der Satzung des LOC:
§1 Wir hindern niemanden, Mitglied in einem anderem Club zu werden. Und man muss auch nicht aus dem ADAC oder einem anderen Verein austreten.

Wobei ich mir ein paar einschränkende Bedingungen was Parallelmitgliedschaften angeht (bspw. Kegelvereine) schon vorstellen könnte.

Es geht eher darum, dass sich Menschen mit gleichen Interessen treffen, ein bisschen radeln und Spaß haben. Vielleicht haben ja auch nicht alle 6 Milliarden Menschen oder zumindest alle Radfahrer Interesse, dem Club beizutreten. Obwohl ich das fast nicht verstehen kann, bei einem so tollen Thema wie dem Liteville 301. Mich stört es ja auch nicht, dass der lokale Luxusgolfclub mich ausgrenzt. Im Gegenteil, ich habe nämlich gar kein Interesse an Golf.

Was den Termin angeht, kann man sich natürlich an andere Events dranhängen. Aber Zeit ist kein grundsätzliches Argument dagegen. Wer Interesse hat, der koordiniert seinen Kalender entsprechend und repriosiert andere Termine.

Grüße,

pesawa

wie bist du denn drauf???:(
du tust ja gerade so als wenn du nun zur elite zählst!
ich definiere mich jedenfalls nicht übers bike sondern durch den spass am biken.und den kann ich auch mit litevillelosen leuten haben!
mach mal deinen club auf.ich kann auch ohne.;)

:rolleyes: ja wetter ist schlecht, regenfront über ganz deutschland, 10° und teilweise liegt immer noch die weissbraune matsche :o also beruhigt euch mal wieder, bald kommt die sonne. ich habe sie mir heute mit ein paar frühjahrsblümchen ins haus geholt :D

treffen, gerne doch :daumen: wo auch immer, wenn meine zeit mitspielt bin ich dabei udn bring sicher noch 2 weitere litevillefahrer/innen mit :cool:

coffee

axl65 schrieb:
wie bist du denn drauf???:(
du tust ja gerade so als wenn du nun zur elite zählst!
ich definiere mich jedenfalls nicht übers bike sondern durch den spass am biken.und den kann ich auch mit litevillelosen leuten haben!
mach mal deinen club auf.ich kann auch ohne.;)

Ich definiere mich eigentlich nur über meine diversen Räder, insbesondere den Titan Singlespeeder, der ist schon ziemlich geil und dekadent. Da ist das Liteville ein echtes Schnäppchen, da sollte ich gleich noch eins in Gold bestellen.

Alle Räder hängen peinlichst gesäubert in einem Extra-Zimmer. Manchmal nehme ich ein Rad auch mal nach draußen, aber nur um es zu waschen. Wegen dem ganzen Staub und so.

Den Club werde ich jetzt umtaufen auf Liteville Posers Club. Wir machen auch nur "show and shine" Veranstaltungen. Ich schwör's!

Grüße,

pesawa

Hallo,
kann man auch mal über eine technische Frage diskutieren????

Eine technische Frage an @Alle und an @Michi !!!!

Müßte der Dämpfer nicht andersherum eingebaut werden??? Zur Zeit zählt der Dämpfer zur ungefederten Masse und die Kolbenstange zur gefederten! Umgekehrt eingebaut wäre die ungefederte Masse kleiner!
Frage mal so als Laie!

Für eine Klärung wäre ich dankbar!

Gruß
Dieter:confused: :confused:

pesawa schrieb:
Ich definiere mich eigentlich nur über meine diversen Räder, insbesondere den Titan Singlespeeder, der ist schon ziemlich geil und dekadent. Da ist das Liteville ein echtes Schnäppchen, da sollte ich gleich noch eins in Gold bestellen.

Alle Räder hängen peinlichst gesäubert in einem Extra-Zimmer. Manchmal nehme ich ein Rad auch mal nach draußen, aber nur um es zu waschen. Wegen dem ganzen Staub und so.

Den Club werde ich jetzt umtaufen auf Liteville Posers Club. Wir machen auch nur "show and shine" Veranstaltungen. Ich schwör's!

Grüße,

pesawa

wir können uns jetzt ne'zeitlang niveaulosen kram um die ohren hauen,den thread hier sinn entstellen und uns den zorn der moderatoren und benutzer zu ziehen.oder aber wir lassen das jetzt!

adioz
gruss axl

grosser schrieb:
Hallo,

Müßte der Dämpfer nicht andersherum eingebaut werden??? Zur Zeit zählt der Dämpfer zur ungefederten Masse und die Kolbenstange zur gefederten! Umgekehrt eingebaut wäre die ungefederte Masse kleiner!
Frage mal so als Laie!

Gruß

ist es nicht egal wie rum der dämpfer montiert ist? also die frage finde ich echt interessant, also her mit euren infos ;-)

coffee

eigentlich hat grosser recht - die ungefederte masse sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Nur war bei meinem alten Sid Dämpfer so, dass beide teile ca gleich schwer waren, da die Kolbenstange im dünne teil steckte, und die lufthülse ziemlich leicht ist.

deshalb macht es in der praxis keine unterschied.

würde den Dämpfer so moniteren, dass man zu allen einstellmöglichkeiten optimal zukommt und dass er auch noch gut aussieht ;)

ich denke nicht das es egal ist wie rum der dämpfer drinne hängt. aber anderer seits sind alle federgabeln auch nicht so prickelnd gebaut. beim motorrad ist upsidedowngabel seit jahren standart. so wie die gabeln beim bike gebaut werden gehört auch der größere teil der gabel zu den ungefederten massen

grosser schrieb:
Hallo,

Frage mal so als Laie!

Gruß

Steht doch auf der Liteville Website:

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Rahmen des Liteville 301 kaum von einem herkömmlichen gefederten MTB-Rahmen, an dem sich das Federbein parallel unter dem Oberrohr befindet. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass das Federbein nicht wie üblich an der vorderen Seite am Rahmen befestigt ist, sondern an der hinteren Seite, an der Verbindung Oberrohr/Sitzrohr.

Die Entscheidung, die Federbeinbefestigung ”umzudrehen“, hat wichtige Gründe und ist keinesfalls ein Design-Gag oder aus der Idee heraus, ”etwas anderes als die anderen“ zu bauen, entstanden.

Ziel war es unter anderem, einen ”echten Mehrgelenker“ zu konstruieren, der über eine ”gesunde“ Grundkonstruktion verfügt. Das heißt, alle auftretenden Kräfte sollen möglichst Rahmen- und Federbein-schonend in den Rahmen eingeleitet werden.

Ein entscheidender Vorteil der umgekehrten Federbeinanlenkung ist, dass die Kräfte, welche über das Hinterbausystem und das Federbein in den Hauptrahmen geleitet werden, in die enorm stabile Verbindung zwischen Oberrohr und Sitzrohr eingeleitet werden. Zusätzlich wirkt die eingeleitete Kraft gegen die vom Fahrer über das Sitzrohr in den Rahmen eingeleitete Kraft und hebt diese zum Teil wieder auf.

Bei herkömmlichen gefederten MTB-Rahmen, bei denen sich das Federbein parallel unter dem Oberrohr befindet, wirken alle Kräfte in die gleiche Richtung und belasten den Rahmen dadurch deutlich stärker.

Grüße,

pesawa

axl65 schrieb:
wir können uns jetzt ne'zeitlang niveaulosen kram um die ohren hauen,den thread hier sinn entstellen und uns den zorn der moderatoren und benutzer zu ziehen.oder aber wir lassen das jetzt!

adioz
gruss axl

So niveaulos finde ich es gar nicht, da habe ich schon ganz andere Threads erlebt. Und die moderatoren dürften doch einigermaßen entspannt sein, bisher sind ja noch keine Schimpfwörter gefallen. Das bisschen Ironie und Sarkasmuss kann man doch noch vertragen. Außerdem finde ich es nett, wenn die Beiträge über die üblichen dreizeiler hinausgehen...

Außerdem muss man sich doch die Zeit vertreiben bis das Teil kommt.

Grüße,

pesawa

Hallo Dieter,
eigentlich hast Du Recht. Aber der Unterschied ist so minimal, dass das kein "Popometer" der Welt fühlen kann. Da bin ich mir zu 100% Sicher.
Anders rum gefragt: Wenn Du ein und das selbe Bike fährst, einmal mit nem 2.1er und einmal mit nem 2.25er Reifen, hast Du dann das Gefühl das der Hinterbau mit dem 2.25er schlechter arbeitet?

Viele Grüße,
Michi

Es gibt so ziemlich keine Upsidedown-Gabel die leicht und steif ist(auch nicht die Lefty Carbon), so gesehen sind die MTB-Gabeln keine Fehlkonstruktion.
Es sei denn man findet es sinnvoll eine Gabel schwerer zu konstruieren damit die ungefederte Masse relativ leichter ist.

pesawa schrieb:
... Außerdem muss man sich doch die Zeit vertreiben bis das Teil kommt ...

Das hast du ja auch getan - und sogar ausgiebig auf der Liteville-Site gestöbert. Nur leider haben deine kopierten Zeilen nichts mit der Frage nach der Dämpferausrichtung zu tun :D

Die passende Antwort auf "grosser"s Frage hat "aemkei77" gegeben.

(:

pesawa schrieb:
Außerdem muss man sich doch die Zeit vertreiben bis das Teil kommt.

Grüße,

pesawa

:D
ich habe mir die zeit damit vertrieben an meinem ein wenig rum zuschrauben,mich daran zu ergötzen und es ein wenig zu bemuttern!!!
ist auch nett,macht spass und lust auf's fahren.
leider zwickt mein knie und ich muss ne'pause machen.

gruss axl:daumen:

cdeger schrieb:
Das hast du ja auch getan - und sogar ausgiebig auf der Liteville-Site gestöbert. Nur leider haben deine kopierten Zeilen nichts mit der Frage nach der Dämpferausrichtung zu tun :D

Die passende Antwort auf "grosser"s Frage hat "aemkei77" gegeben.

(:

aemkei77 hat erstmal das Massenargument entkräftet, nämlich weil es "in der Praxis kein Rolle spielt". Und das muss man ja dann nicht wiederkäuen.

Damit ist aber noch nicht beantwortet, warum man sich entschieden hat, den Dämpfer entgegen der sonst üblichen Richtung einzubauen und die Argumente stehen nun mal auf der Liteville Website.

Grüße

axl65 schrieb:
:D
ich habe mir die zeit damit vertrieben an meinem ein wenig rum zuschrauben,mich daran zu ergötzen und es ein wenig zu bemuttern!!!
ist auch nett,macht spass und lust auf's fahren.
leider zwickt mein knie und ich muss ne'pause machen.

gruss axl:daumen:

Interessante Wendung ggü. den vorherigen Kommentaren. Passt noch nicht so ganz ins Bild. Erst heißt es Du "definierst Dich über's Biken und nicht das Bike." Jetzt "ergötzt" Du Dich dran, hättest auch Lust, kannst aber nicht fahren.

Na ja, da setze ich mich doch lieber auf'n Bock, auch wenn's kein LV ist und mache mal 'ne schöne Tour nach Feierabend.

Gute Besserung

damit ist aber noch nicht beantwortet, warum man sich entschieden hat, den Dämpfer entgegen der sonst üblichen Richtung einzubauen und die Argumente stehen nun mal auf der Liteville Website.

da steht nur wieso der dämpfer von vorne nach hinten zusammengdrückt wird statt von hinten nach vorne, nichts anderes

edit:
Die Entscheidung, die Federbeinbefestigung ”umzudrehen“,
müsste eigentlich klar sein

edit 2: die Ausrichtung des federbeins dürfte erstens optischen und zweitens praktischen gründen entsprechen, da man so leichter an den lockout kommt

aemkei77 schrieb:
da steht nur wieso der dämpfer von vorne nach hinten zusammengdrückt wird statt von hinten nach vorne, nichts anderes

edit:
müsste eigentlich klar sein

edit 2: die Ausrichtung des federbeins dürfte erstens optischen und zweitens praktischen gründen entsprechen, da man so leichter an den lockout kommt

stimmt

pesawa schrieb:
Interessante Wendung ggü. den vorherigen Kommentaren. Passt noch nicht so ganz ins Bild. Erst heißt es Du "definierst Dich über's Biken und nicht das Bike." Jetzt "ergötzt" Du Dich dran, hättest auch Lust, kannst aber nicht fahren.

Na ja, da setze ich mich doch lieber auf'n Bock, auch wenn's kein LV ist und mache mal 'ne schöne Tour nach Feierabend.

Gute Besserung

also ich mag mein bike schon sehr und es gefällt mir ausgezeichnet.ich habe ne'weile zeit damit verbracht mir alle teile zusammen zustellen.selbstverständlich habe ich auch auf optik geachtet und bin der meinung,es sieht echt klasse aus.
aber,ich hatte vorher ein cube-fully und auch damit hatte ich viel spass,war stolz darauf und es hat mir gefallen.
denn,auch damit bin ich gefahren!!!habe ne'erlebt und ne'schöne zeit gehabt!
nichts geht über fahren,egal wie das bike heisst!
wenn du einfach nur fahren willst,kannst du mit jedem bike spass empfinden.
gut,ein baumarktrad wird schnell die grätsche machen aber spass hast du wahrscheinlich auch damit!
zu ostzeiten,als piepel,hatte ich ein einfaches diamantrad,26er ohne gangschaltung,ne'kackeschieberbremse und blechschutzbleche.
damit hatte ich auch spass!!!
ein kumpel,mr.proper hier aus dem forum,der fährt auch ein cube-fully.was der alles kann mit dem bike,kann ich nicht!da hilft mir also auch mein liteville nicht.darum geht es auch nie ums bike sondern immer um den spass am fahren,immer!!!

ich muss wegen meines knie's sehr vorsichtig sein.wenn ich jetzt einfach
zu früh anfange zu biken kann ich solche probleme bekommen,das die saison dann letztendlich ohne mich läuft.das will ich nun wirklich nicht!
danke wegen der guten besserung!!!:daumen:

gruss axl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück