Bremse schleift sobald ich auf dem Rad sitze

Hab heute neue Bremsbeläge an mein Rad geschraubt und die Bremse eingestellt. Eigentlich dachte ich es hätte funktioniert, alles wär wunderbar.
Doch sobald auf dem Sattel sitze fängt die Hinterradbremse an zu schleifen!???

Dann ist mir aufgefallen das sich der linke Arm nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückbewegt.

Hab bissel an den Stellschrauben gedreht. Links ganz rein, rechts etwas lockerer. Sieht im stehen auch gut aus. Doch sobald ich auf den Rad sitze hab ich wieder genau das gleiche Problem???

Hat jemand eine Idee

P.S. Es handelt sich um eine LX-Bremse

V-Brake

Mit Arm meine ich die beiden Dinger, welche links und rechts am Rahmen befestigt sind.

Anhänge

• bremse.jpg
    bremse.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 16
Hab heute neue Bremsbeläge an mein Rad geschraubt und die Bremse eingestellt. Eigentlich dachte ich es hätte funktioniert, alles wär wunderbar.
Doch sobald auf dem Sattel sitze fängt die Hinterradbremse an zu schleifen!???

Dann ist mir aufgefallen das sich der linke Arm nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückbewegt.

Hab bissel an den Stellschrauben gedreht. Links ganz rein, rechts etwas lockerer. Sieht im stehen auch gut aus. Doch sobald ich auf den Rad sitze hab ich wieder genau das gleiche Problem???

Hat jemand eine Idee

P.S. Es handelt sich um eine LX-Bremse

Hallo

Ist der Schnellspanner richtig fest :confused:

Sind die Speichen Locker :confused:

Haben die V-Brake Federn die richtige Federvorspannung :confused:

Sitzt dein HLR richtig in den Ausfallenden :confused:

Hat dein HLR einen Seitenschlag :confused:

MFG

Is das ein Fully, das einfedert wenn du dich draufsetzt, wodurch sich die Bremsaußenhülle bewegt?

Falls ja, könnte es daran liegen, dass das Fully einfedert wenn du dich draufsetzt. Dabei bewegt sich die Bremsaußenhülle.

Schnellspanner ist richtig fest
Laufrad sitzt richtig im Rahmen
wiege rund 80kg
ist kein Fully
Hat einen leichten Seitenschlag
Speichen muss ich mal kontrollieren

"Haben die V-Brake Federn die richtige Federvorspannung"
wie teste ich das?

Schnellspanner ist richtig fest
Laufrad sitzt richtig im Rahmen
wiege rund 80kg
ist kein Fully
Hat einen leichten Seitenschlag
Speichen muss ich mal kontrollieren

"Haben die V-Brake Federn die richtige Federvorspannung"
wie teste ich das?

Falls die V-Brake Einstellschrauben bis zum Anschlag drinne sind, oder auch nur einseitig dann die Feder aushängen ein wenig nach unten drücken und schon ist die Feder stärker vorgespannt und den Rest kannst du dann mit den Einstellschrauben ausgleichen denn die Schrauben sollten nie bis zum Anschlag drinnen sein.

Drücke mal die Speichen über Kreuz wenn sie dann zu weich sind merkst du es schon, kannst es ja an einen neuen LRS testen dann merkst du auch den unterschied.

MFG

Zurück