Eloxaltöne Tune und Jäger

naja, eine matte oberfläche wird das licht anders reflektieren, das ganze wird etwas dunkler aussehen als es ist. aber sowohl tune als auch jäger sind meines wissens recht glänzend. habe inzwischen auch noch mal ein besseres bild von tune-naben in blau gefunden, danach werde ich wohl lack mischen lassen, die jäger-schrauben sind zumindest nicht so extrem anders so wie ich das per bildschirm beurteilen kann, wird also wahrscheinlich nicht nötig sein den kram roh zu kaufen und zu eloxieren.

Vorbau: nein
Sattelklemme: nein
Steuersatz: ja
Klemmung Bremshebel/Schalthebel: ja
Schaltwerk/Umwerfer: ja
Kettenblätter: ja
Flaschenhalter: ja

Da kommen einige Schrauben zusammen!
Klasse, das hilft mir schon mal weiter! :daumen:

Nur aus Interesse:
- Gibt es nicht auch Vorbauten, bei denen von Haus aus Aluschrauben verwendet werden?
Oder hab ich das falsch in Erinnerung und ist das immer Titan?
- Kann ich denn überall statt VA bedenkenlos Titan nehmen, oder ist auch Titan "schwächer" als VA und an einigen Stellen ungeeignet?
- Mich wundert das Schaltwerk, ich hätte gedacht, dass dort doch recht hohe Kräfte auftreten (es geht doch um die Schraube, die ins Schalauge geht, oder?).

Was ist denn das maximale Drehmoment, mit dem man Aluschrauben anziehen sollte?
Kommt sicher auch auf den Schraubendurchmesser an, aber gibt es da irgendwelche Richtwerte?
Will mir eh nen Dreh-Mo zulegen, und nach Gefühl ist bei Alu wahrscheinlich nicht so toll ...

Und die letzte Frage: Was spar ich etwas mit Alu bzw. Titan an Gewicht?

Ich mag mich irren, aber ich denke du verwechselst das mit Titan!
Dort bestimmt man die Farbe nämlich über die Stromstärke und es wird kein zusätzlicher Farbstoff verwendet.
Eloxiertes Aluminium (= Aluminiumoxid) ist eigentlich immer farblos bzw. gräulich und erhält erst durch Einlagerung von Farben die entsprechende Färbung (s. Link).

Das kann sein.Bei Titan ist mir das auch so bekannt,aber ich habe genau gelesen das man auch durch eine chemische Reaktion das Alu einfärben kann.Das mit der "Stromstärke" war erstmal nur eine Überlegung.

Klasse, das hilft mir schon mal weiter! :daumen:

Nur aus Interesse:
1.Gibt es nicht auch Vorbauten, bei denen von Haus aus Aluschrauben verwendet werden?
Oder hab ich das falsch in Erinnerung und ist das immer Titan?
2.Kann ich denn überall statt VA bedenkenlos Titan nehmen, oder ist auch Titan "schwächer" als VA und an einigen Stellen ungeeignet?
3.Mich wundert das Schaltwerk, ich hätte gedacht, dass dort doch recht hohe Kräfte auftreten (es geht doch um die Schraube, die ins Schalauge geht, oder?).

1. Ja,Steinbach/KCNC zum Beispiel.Würde ich aber nicht unbedingt machen.
2. Eine Ti6A4V Titanschraube entspricht einer 10.8 Schraube.Ist also fester als V2A.Aber beachten: Die Streckgrenze ist kleiner.
3. Da sollte sogar ein Alubolzen mit Sollbruchstelle sein,der bricht wenn das Schaltwerk überlastet ist oder Kontakt mit Ast bekommt.

Was bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden sollte:

"Wie wurden die Bilder gemacht."

Also mit Weißabgleich oder nicht usw.

Das kann auch einen recht großen Unterschied bei den Farbtönen ausmachen.

Gruß

cluso

Das kann sein.Bei Titan ist mir das auch so bekannt,aber ich habe genau gelesen das man auch durch eine chemische Reaktion das Alu einfärben kann.Das mit der "Stromstärke" war erstmal nur eine Überlegung.

2. Eine Ti6A4V Titanschraube entspricht einer 10.8 Schraube.Ist also fester als V2A.Aber beachten: Die Streckgrenze ist kleiner.

Ich denke das war die Variante, die auch auf der Internetseite beschrieben wird. Hier wird das Alu ja erst chemisch verändert und dann der eingelagerte Farbstoff chemisch versiegelt.
Denn Alu wird ja auch beim schweißen nicht bunt, wie einige andere Metalle (z.B. Titan), daher dürfte eine Variante ohne Farbstoff nicht funktionieren.

Und was sagt mir diese Streckgrenze? Dass die Schraube zwar mehr (aus)hält, aber nicht so elastisch ist?
Oder anders gesagt, ich muss aufs DreMo achten, da ich sie schneller abdrehe?
Hoffe ich hab das so richtig verstanden / interpretiert.

Was bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden sollte:

"Wie wurden die Bilder gemacht."

Also mit Weißabgleich oder nicht usw.

Das kann auch einen recht großen Unterschied bei den Farbtönen ausmachen.

Gruß

cluso

genau daher fragte ich nach mehr fotos, am besten wo beide auf einem bild sind. ich brauche die fotos ja nicht um einen absoluten blauton zu haben, sondern um zu vergleichen zwischen den blautönen. und wenn jemand zufällig beides hat und fotographiert kommt das mit dme weißabgleich so in etwa hin, sofern wie gesagt beides auf einem foto ist, oder weißabgleich gemacht wurde, oder die fotos in gleicher umgebung bei gleicher beleuchtung gemacht wurden.

Zurück