DH Rahmen mit VPP

Hallo an alle Gleichgesinnten!!!!

Ich möchte nun auch mal meinen Senf zu diesem Thema los werden. VPP ist eine Abkürzung aus dem Englischen und bedeutet "Virtual Pivot Point" zu deutsch virtueller Drehpunkt. Auschließlich der Name ist geschützt nicht aber die Arbeitsweise des Hinterbaus, ergo gibt jeder Hersteller der Geschichte einen eigenen Namen. Das Funktionsprinzip kann von Fall zu Fall verschieden sein ; Giant, Intense, Iron Horse.... das Ergebnis ist jedenfalls immer dasselbe.
Zug auf die Kette bei einem bestimmten Punkt um Antriebseinflüsse zu eliminieren und das Ansprechverhalten dabei so sensibel wie möglich zu halten.


Gruß de' Ope :bier:
 
eine frage zu dem ironhorse prinzip:

ist der dämpfer an dem untern umlenkhebel befestigt oder an der achse mit der der umlenkhebel am rahmen befestigt ist?
 
vpp (santa cruz, intense, ...) und dw (giant, iron horse, bmc, ...) könnten eigentlich kaum unterschiedlicher sein.

schon komisch, daß zwei der unterschiedlichsten konzepte überhaupt sehr häufig im gleichen atemzug genannt werden...
 
na ja, es ist eher ein überblick. genaue infos stehen da nicht drin. außerdem hat das jemand geschrieben, der unbedingt 4-gelenker verkaufen will.

Naja, hab ja auch nicht behauptet, dass er ins Detail geht. Hab das nur gepostet, weil es meiner Meinung nach gut geschrieben ist und weil es ein paar Dinge (grob) erklärt, über die hier diskutiert werden. :)

Dass der Typ natürlich 4Gelenker am besten findet ist mir auch klar. Aber nur durch das Lesen solcher Texte kommt man dahinter, dass nicht alles stimmt, was Entwickler oder Marketing-Leute einem erzählen. Zum Beispiel schreibt er, dass 4Gelenker beim Bremsen nicht verhärten. Das ist Quatsch, wie ich selber bei vielen 4Gelenkern festgestellt habe, so auch bei meinem Titus.

Aber gut, genug offtopic...





Zu dem Patent: @ Ope: Deine Aussage steht der von Titus gegenüber:

"When most people think “Virtual Pivot”, they think of the VPP™ bikes by Santa Cruz™ and Intense™. These bikes use a specific type of Virtual Pivot design that was originally developed and patented by Outland Bicycles™ about 10 years ago. The patents cover a specific linkage configuration and rear wheel travel path that is designed to aid the pedaling performance of a rear suspension bike without negatively affecting the overall bump absorption capabilities of the suspension."

Woher hast du denn deine Information?




Gruß, Sven !!!
 
Bin Ami kann die englische Sprache und habe Ahnung von Bikes, da ich beruflich damit zu tun habe......................
Der virtuelle Drehpunkt kann ja unterschiedlich ausgelegt sein, doch der gewünschte Effekt ist doch immer der selbe- feines Ansprechverhalten, optimale Raderhebungskurve bei gleichzeitig minimalen bis gar keinen Antriebseinflüssen. Viel intressanter ist doch eigentlich die Frage wieviel Antriebseinflüsse sind denn beim DH störend??? Ist feines und gut abstimmbares Ansprechverhalten wichtiger??? Bei einem Freerider sieht es schon wieder anders aus.....

Gruß de' Ope
 
...doch der gewünschte Effekt ist doch immer der selbe- feines Ansprechverhalten, optimale Raderhebungskurve bei gleichzeitig minimalen bis gar keinen Antriebseinflüssen.

das ist ja der gewünschte effekt bei jedem fully.
wie im text auf der titus-homepage steht, erlaubt ein virtueller drehpunkt sehr viele möglichkeiten bei der auslegung der federeung. die lage/die bahn des drehpunktes können bestimmt werden, die raderhebungskurve, die kettenstrebenlänge usw. gerade deshalb kann man sagen, dass die unterschiede zwischen verschiedenen hinterbaukostruktionen mit virtuellem drehpunkt besonders groß sein können. die alle in einen topf schmießen ist also verkehrt.
 
vpp (santa cruz, intense, ...) und dw (giant, iron horse, bmc, ...) könnten eigentlich kaum unterschiedlicher sein.

schon komisch, daß zwei der unterschiedlichsten konzepte überhaupt sehr häufig im gleichen atemzug genannt werden...

Dann erklär das mal!

Ansonsten bekämen die ja auch keine patenrechtlichen Probleme. Haben sie aber.
 
..... und genau diese ist es die ein System mit virtuellem Drehpunkt ausmacht. Nur diese eine spezielle S-Bahn hat das Patent und den Namen VPP. Das heißt aber nicht das andere Hersteller das nicht auch haben, darf dann halt nicht VPP heißen, und die Kurve sieht halt leicht anders aus, bzw. kleine technische Details sind anders....

de' Ope
 
Dann erklär das mal![...]

nichts einfacher als das.

VPP) die wechselwirkungen zwischen antrieb und federung sind am ende des federwegs am grössten

DW) die wechselwirkungen zwischen antrieb und federung sind am beginn des federwegs am grössten



VPP) die raderhebungskurve ist "S-förmig", d.h. sie wechselt in der gegend des sags die krümmung

DW) die raderhebungskurve beschreibt über den gesamten federweg einen ausgeprägten bogen (immer in der gleichen richtung).



VPP) pedalrückschlag wird nach oben raus immer grösser

DW) pedalrückschlag wird nach oben raus immer kleiner


kurz gesagt, da haben viergelenker und eingelenker mehr gemeinsam als VPP und DW.
 
Das heißt also, daß der Pedalrückschlag eines VPP-Bikes zwischen 20-30 Prozent des genutzten Federwegs kleiner ist als der Pedalrückschlag zwischen 70-80 Prozent?

So gesehen erklären sich hier manche Verständigungsschwierigkeiten. Für mich sind die Gemeinsamkeiten zwischen VPP und DW (wofür steht das eigentlich?) das (bewusste und auch so kommunizierte) Ausnutzen der Antriebseinflüsse, um letztendlich den Hinterbau positiv zu beeinflussen.

Unterschiede sind eben jene erklärten.

Jetzt ist der Rest halt Definitionsfrage
 
nichts einfacher als das.

VPP) die wechselwirkungen zwischen antrieb und federung sind am ende des federwegs am grössten

DW) die wechselwirkungen zwischen antrieb und federung sind am beginn des federwegs am grössten



VPP) die raderhebungskurve ist "S-förmig", d.h. sie wechselt in der gegend des sags die krümmung

DW) die raderhebungskurve beschreibt über den gesamten federweg einen ausgeprägten bogen (immer in der gleichen richtung).



VPP) pedalrückschlag wird nach oben raus immer grösser

DW) pedalrückschlag wird nach oben raus immer kleiner


kurz gesagt, da haben viergelenker und eingelenker mehr gemeinsam als VPP und DW.

Sooo, welches Bike ist dann besser auf der Bremse? Demo8, Sunday oder M3? Bei Eingelenkern kennt man ja die Probleme, bei den anderen wird aber viel Hype darum gemacht das sie nicht unter Bremseinflüssen leiden. Und wenn man Leute fragt die eins der Räder fahren behauptet jeder was anderes! :confused:

Und ja, wer bremst verliert! Will es aber trotzdem wissen, nur für den Fall ;)
 
DW steht für Dave Weagle, der Kerl der den DWLink erfunden hat bzw konstruiert, das Patent drauf, was auch immer...
 
4-Gelenker fangen auch irgendwann des Stempeln an. Nicht so extrem wie eingelenker, aber sie stempeln auch.
Das einzige System, das ich bis jetz probegefahren bin, das nciht gestempelt hat, war VPP. Zu DW kann ich nix sagen... bin ich (leider) noch nie gefahren
 
DW steht für Dave Weagle, der Kerl der den DWLink erfunden hat bzw konstruiert, das Patent drauf, was auch immer...

der nette herr weagle ist mit firmeninhaber bei e13 und evil bikes und designt praktisch die gesamte iron horse produktpalette. aus dem seiner feder stammt auch das "legendäre" evil bikes getriebe rad. der kerl hat schon einiges aufm kasten, aber neigt wie viele amis dazu das ganze extrem aufzublasen als wärs was weis ich was.

fg
jo
 
das vpp patent bezieht sich meines wissens nach auf die s-förmige raderhebungskurve des hinterbaus.

fg
jo

die ist nichtmal S-förmig! Gehe von einer Kreisbahn aus... im untern Federwegssegment ist sie stärker gekrümmt (der Radius ist sehr klein), beim weiteren Einfedern vergrössert er sich. Das, was da ein S ist, ist die Abweichung vom konstanten Radius.

Unterschied VPP und Giant: bei VPP läuft der Momentanpol nach vorn weg, bei Giant geht er nach hinten. (Die Raderhebungskurve ist komplett anders, bei Giant wird der Radius zum Kurvenmittelpunkt nach oben kleiner). Bei Lapierre geht er zuerst nach oben, dann gegen Ende leicht nach hinten. Den resultierenden Effekt hat der Igorion ja beschrieben...

@Luniz: ich hab den Arm im Gips und schreibe mit einer Hand, erklär den Leuten bitte noch den Unterschied zwischen Momentanpol und Kurvenmittelpunkt, bzw. dessen Spurkurve.

@igorion: Hi Hannes!!!! ;)
 
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