sram X0 zerlegen?

jap das geht.
hab meine vorspannung am richtigen bike (2006er xo) ziemlich extrem eingestellt.

du musst einfach die anschlagsschraube am käfig rausmachen. dann kommt dir mit ein oder zwei umdrehungen und etwas gefühl der rechte käfig und die feder aus dem gehäuse entgegen.
dann kannst du die feder im gehäuse auf versch. positionen einhängen. am käfig sind es auch drei positionen.
hier mal so wie ich es an meinem wettkampfbike habe:



musst mal bisl probieren - aber vorsicht - man klemmt sich die finger ziemlich gut ein, wenn man nicht aufpasst.

alle angaben wie immer ohne gewEhr und auf eigene gefahr :cool:

also den sitz der feder im, kunstoffgehäuse sollte man nicht verändern. nur die drei positionen im aluteil sind wählbar. schau dir mal das manual an, da steht alles drin. wenn die vorspannung zu hoch ist, bekommst du es nicht zusammen und die feder knallt nur durch und verhunzt dir die kunstoffaufnahme.

die oringe kann man bestimmt durch standard teile ersetzen, aber die originalen sind bestimmt besser. mit etwas vorsicht kann man die aber auch zerstörungsfrei demontieren
 
also den sitz der feder im, kunstoffgehäuse sollte man nicht verändern. nur die drei positionen im aluteil sind wählbar. schau dir mal das manual an, da steht alles drin. wenn die vorspannung zu hoch ist, bekommst du es nicht zusammen und die feder knallt nur durch und verhunzt dir die kunstoffaufnahme.

die oringe kann man bestimmt durch standard teile ersetzen, aber die originalen sind bestimmt besser. mit etwas vorsicht kann man die aber auch zerstörungsfrei demontieren

jap - das ist mir bekannt.

man bekommt es schon zusammen, das ist kein problem. hält auch schon die ganze saison :)

man sollte es aber wahrscheinlich nicht machen - da geb ich dir recht

drum auch auf eigenen gefahr. ok - der hinweis mit dem manual hat gefehlt :rolleyes:

zu den o-ringen:
ich denk halt, dass die originalen leichter laufen, da ja nur oben und unten solche lippen sind. ich werd das mal testen.
hab die originalen wahrscheinlich schon gefunden - mal sehen was die post bringt
 
Okay danke für den Hinweis mit dem Kunststoffteil. Wenn die Spannung immer noch net ausreicht, bohr ich halt noch nen Loch in das Aluteil.

Das Klappern ganz wegzukriegen geht bestimmt nicht, aber wenn man es umsonst etwas reduzieren kann, ist es doch optimal. Zumal die SRAM Schaltwerke aber allgemein für eine straffere Kette bekannt sind.
 

hm.. aber genau bei dem anderen link von vertriders.com steht:

Die Eckdaten: Kettenleitrollen mit Rillenkugellager, geschmiedeter, anodisierter 7075-T6-Alu-Gelenkkopf („B-knuckle“), Grilon® „P-knuckle“, Titan-Parallelogrammfeder, gehärtete und hitzebehandelte Drehzapfen, geschmiedeter äußerer Magnesium-Gelenkarm. Der äußere und innere Gelenkarm und die Befestigungsbolzen bestehen aus anodisierten Aluminium, die Alu-Kettenkäfige sind geschmiedet.

bikeaholics hat seine parallelogramm-teile ja eloxieren lassen. war aber auch das model ohne "carbon" look ab 2006. denke davor war das teil aus magnesium.
 
... denke davor war das teil aus magnesium.

Jo, so passt alles zusammen. Schnellejugend sagte es ja schon. Warum auch sonst sollte SRAM das Teil lackieren während der Rest der SW eloxiert ist.
Also bis Modell 05 lackiertes Magnesium, ab 06 eloxiertes Alu.

btw: hier war doch mal ein Typ der sein X9 extrem erleichtert hat, weiß wer wo das zu finden ist (hab bisher vergeblich gesucht).
 
... Warum auch sonst sollte SRAM das Teil lackieren während der Rest der SW eloxiert ist.

das hat mich auch schon gewundert - aber nun ist´s wohl klar warum.

naja - hatte mich jetzt sowieso dazu durchgerungen es pulvern zu lassen. vor allem der farben"kontrolle" wegen.

bei alu kann es ja zu zig tönen kommen, die man nicht so im griff hat, wenn man die genaue legierung nicht kennt
 
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