SMICA Barends

Focusbiker90

Fahrradfahrer
Hallöle...

Erstmal vorweg... Ich weiss nicht so ganz, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen...

Zum Thema:
Habe mir Barends von Smica gekauft, welche eine "Daumenauflage" haben... Jetzt frage ich mich, ob schonmal jemand probiert hat diese einfach zu entfernen :confused: Bzw. kann man das überhaupt?
Wollte ich jetzt erstmal nur Interessehalber wissen... Muss die Dinger erst nochmal probefahren, ob ich's so lassen kann oder nicht;)

Also schonmal Danke!

Micha

Lass es so. Die Auflage steigert die Ergomonie ganz gewaltig.

... und sehen (IMHO) häßlich aus.

Da ich meinen Daumen nicht oben raufpacke, sehe ich auch keine ergonomischen Nachteile.

Hallöle...

Erstmal vorweg... Ich weiss nicht so ganz, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen...

Zum Thema:
Habe mir Barends von Smica gekauft, welche eine "Daumenauflage" haben... Jetzt frage ich mich, ob schonmal jemand probiert hat diese einfach zu entfernen :confused: Bzw. kann man das überhaupt?
Wollte ich jetzt erstmal nur Interessehalber wissen... Muss die Dinger erst nochmal probefahren, ob ich's so lassen kann oder nicht;)

Also schonmal Danke!

Micha

Ich habe die gleichen vom Label "Post Moderne", die haben einen glatten Abschluß, welcher m.M.n. um Welten besser aussieht. Vielleicht kannst Du Dir ja Lenkerstopfen anpassen:

31314Post_Moderne_Micro_Bar_Ends.jpg

Naja, wollte mich wie gesagt erstmal drüber informieren, ob das überhaupt geht... Über die Funktion bin ich mir noch nicht im klaren, da ich sie nocht nicht gefahren bin... Kann natürlich auch gut sein, dass ich diese Auflage nicht missen möchte... Is' alles möglich;)

Micha

So hab sie dann jetzt endlich... Die Barends :cool:
Leider echte 66g schwer :heul:...

Jetzte habe ich ein bis zwei bescheidene Fragen an euch...
1. Woran erkenne ich, welcher "Stock" an welche Seite des Lenkers gehört, wenn keine Beschriftung drauf ist :confused: :eek:
2. Es wird angegeben, die Barends mit 7-9 Nm anzuziehen... Nun ja...Ich habe leider keinen Drehmo... Kann man das mit Gefühl ohne Drehmo so in die ungefähre Richtung bringen? Oder muss ich mir da jetzt nicht allzu viel Sorgen um die Beschädigung am Lenker und den Barends machen?...

Micha

7 -9 is eigendlich nach meinen gefühl so das normale anziehen. also so wie wenn du nen vorbau oder ne sattelstützenklemme anziehst. wenn sie geknickt sind den knick nach innen . wenn nich is egal ^^

Die 7 - 9 Nm sind bei den Smica, Postmoderne, etc. oftmals zu wenig, als dass sie fest auf dem Lenker klemmen. Von daher anziehen, bis sie wirklich gut klemmen.
Wenn Du einen Carbonlenker hast, musst Du darauf achten dass er für barends freigegeben ist und/oder diese Plugins in die Lenkerenden schieben, die die Stabilität erhöhen.
So montieren, dass die Inbusschraube von oben zugänglich ist.

Die 7 - 9 Nm sind bei den Smica, Postmoderne, etc. oftmals zu wenig, als dass sie fest auf dem Lenker klemmen. Von daher anziehen, bis sie wirklich gut klemmen.
Wenn Du einen Carbonlenker hast, musst Du darauf achten dass er für barends freigegeben ist und/oder diese Plugins in die Lenkerenden schieben, die die Stabilität erhöhen.
So montieren, dass die Inbusschraube von oben zugänglich ist.

Ist auch meine Erfahrung, wobei die Hörnchen ein recht festes Anziehen vertragen.

Montieren mußt Du sie, so daß die Neigung (wie oben schon erwähnt) nach innen zeigt:

/________\

nochmal, wer die dinger an nen carbonlenker macht ist echt krank. schaut euch mal das bild weiter oben an, der übergang von der klemmung zum rohr ist voll offen. auf jeder seite ca 1mm , das ist wie ein messer,

So hab sie dann jetzt endlich... Die Barends :cool:
Leider echte 66g schwer :heul:...

Jetzte habe ich ein bis zwei bescheidene Fragen an euch...
1. Woran erkenne ich, welcher "Stock" an welche Seite des Lenkers gehört, wenn keine Beschriftung drauf ist :confused: :eek:
2. Es wird angegeben, die Barends mit 7-9 Nm anzuziehen... Nun ja...Ich habe leider keinen Drehmo... Kann man das mit Gefühl ohne Drehmo so in die ungefähre Richtung bringen? Oder muss ich mir da jetzt nicht allzu viel Sorgen um die Beschädigung am Lenker und den Barends machen?...

Micha

Sag jetzt nicht, daß es bei dem Focus auf die 8 Gramm ankommt...

Montier die Hörnchen so, daß der Inbuskopf zu Dir und nicht nach unten zeigt, dann paßts.
Ich finde die Schräge auch sehr bequem, werde bei Gelegenheit meine tauschen.
Was die Klemmung angeht: Schraub sie sukzessive fester, bis Du merkst, daß es hält. Manchmal braucht man weniger, manchmal mehr. Bei mir halten sie auch mit weniger als 7 Nm.

Frohe Weihnachten, auch an den Grinc... HB76. :)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten...

Zu der genannten Neigung der Barends... Ich sehe da keine:D... Die Dinger haben lediglich auf der einen Seite eine etas größere Öffnung, die andere Seite eine etwas kleinere... Ich denke die größere solle nach innen zeigen... Ich werd's einfach ausprobieren...
Und nein, ich habe keinen Carbonlenker!

@ Geisterfahrer

Doch, irgendwie kommt es schon darauf an... Denn 1. finde ich 8g etwas zuviel (oder doch nicht:confused: ) und 2. bin ich schließlich dabei mein Bike auf finazierbaren Leichtbau zu trimmen... Der Rahmen wird im laufe meines Lebens auch noch gewchselt:o ;)

Ach um mal gerade ein bisschen Offzutopicen...:lol:
Wie bekomme ich meine Gummi Griffe am besten vom Lenker? Brauch ich da unbedingt ne Spritze mit Kanülle? Oder geht des auch anders/ einfacher?

Micha

nochmal, wer die dinger an nen carbonlenker macht ist echt krank. schaut euch mal das bild weiter oben an, der übergang von der klemmung zum rohr ist voll offen. auf jeder seite ca 1mm , das ist wie ein messer,

blablabla blubblubblub
hab die Dinger an meinem Syntace Crabonlenker, natürlich mit Stopfen und allem drum und dran, ist überhaupt kein Problem und die DInger sind sicher fester als 7 NM. Gut kann sein das des deshalb kein Problem macht weil da noch so n Titangewebe drauf ist. Aber meiner Erfahrung und die meiner Freunde 6 Leute Syntace Carbon+ SMica (cc rennen, drops, northshore...) macht kein Problem

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten...

Zu der genannten Neigung der Barends... Ich sehe da keine:D... Die Dinger haben lediglich auf der einen Seite eine etas größere Öffnung, die andere Seite eine etwas kleinere... Ich denke die größere solle nach innen zeigen... Ich werd's einfach ausprobieren...
Und nein, ich habe keinen Carbonlenker!

@ Geisterfahrer

Doch, irgendwie kommt es schon darauf an... Denn 1. finde ich 8g etwas zuviel (oder doch nicht:confused: ) und 2. bin ich schließlich dabei mein Bike auf finazierbaren Leichtbau zu trimmen... Der Rahmen wird im laufe meines Lebens auch noch gewchselt:o ;)

Ach um mal gerade ein bisschen Offzutopicen...:lol:
Wie bekomme ich meine Gummi Griffe am besten vom Lenker? Brauch ich da unbedingt ne Spritze mit Kanülle? Oder geht des auch anders/ einfacher?

Micha

Dünnen Schraubenzieher reinfieseln und mit Wasser nachspülen.

Gut, dass mit der Spritze wollte ich gerade vermeiden;)
Aber zum Schraubenzieher bzw. Schaschlikspieß...:lol: Ihr meint dat Ding unter den Griff friemeln und dann Wasser drunter kippen?

Micha

Genau. Oder Kriechöl und das einwirken lassen, damit es sich gut verteilt. Geht meiner Erfahrung nach noch besser. Dann musst du allerdings die Griffe und Lenkerenden vorm zusammenbauen mit etwas Spülmittel saubermachen, um das Öl wieder wegzubekommen...

kannst die lenkerstopfen natürlich entfernen und einfach flache reinstecken. mag sein das es nicht so gut aussieht, aber es ist am berg definitiv besser :D
dome

vorsichtig längs aufschneiden. mitm geriefelten messer. macht am wenigsten act.

Wisst a watt... So mach ich's auch:daumen: Schmeiss die ollen Dinger doch eh weg, warum dann damit so zimperlich umgehen...
Werde mich morgen nun endlich mal dran machen... Diese Feiertage:o...

@ Sahnie

Warum soll diese Aktion länger dauern?

Schönen Abend noch!

Micha

Du kannst die Kappen ja entfernen,die Smicas noch 10mm kürzen und dann die Kappen wieder draufstecken.
Dürfte vom Gewicht das gleiche bringen.
Ich fahr die Teile auch an einen Amoeba Scud Carbonlenker mit 115g und Lenkerstopfen jetzt seit bereits 20 Monaten und ca. 15000km ohne Probleme.
Bringen das gleiche wie Tune und sind um einiges günstiger.

So Leutz...
Die Barends sind dran und soll ich euch was sagen?... Ich lasset so wie es ist:daumen: Kürzen bloß nicht, dann sind mir die Stummel noch stumeliger:lol: Ich werde evtl. morgen mal ne kleene Testrunde machen...
Also, nochmals danke für eure rege Beteiligung:)

Micha

Zurück