syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Post du doch mal eine Liste deiner (geplanten) Parts von dir dominik-deluxe. Wär sehr cool, für meine letzten Ideen, weil ich Montag aller Wahrscheinlichkeit nach zum Händler steppen werde.

Thx

K.

Also ich bin heute das Liteville Probe gefahren. Ich bi schwer begeistert! Hammer. Zusammen mit der RS Revalation ist es meiner Meinung nach eine 1a Combi. Morgen werde ich das Simplon Stomp fahren, aber das LV hat einen dicken Stein im Brett.

Gabel: RS Revalation / Pace RC41 Lim Ed, wenn du nicht viel verstellen willst Fox Vanilla mod 2006
Bremsen: Formula Puro Oro (V 200 / H 200), wie schon erwähnt K18 oder 24

Vorbau: Synace F99 / VRO / Superforce, F99

Kurbeln: Shimano XTR, wozu weil xtr draufsteht, XT oder Truvativ mit Stronglight oder TA kettenblättern
Innenlager: Shimano XTR, für das Geld leiber Acros Ceramic in Sid Red
Pedale: Crank Brothers Egg Beaters SL, mindestens Candy Sl, die eggies sind zu klein, du wirst dich ärgern

Umwerfer: Shimano XTR incl Shimano Mud Flap, XT selbe funktion, anderer Preis
Schalthebel: SRAM Trigger X.0, ich weiß sie sind schick, aber die X9 haben die selbe funktion preislich aber besser
Kassette: X0, nee nun wirklich nicht, sieht schick aus mit dem rot aber preis / gewicht ???, Xt oder wenn die Kohle da ist Steinbach oder Kocmo
Kette: XTR, bringt nicht wirklich viel, xt oder Rohloff
Laufräder: Mavic Crossmax SLR Disc, Dt oder Sunrims, wären meine wahl

kompostman,
wenn du den tune- wasserträger verbauen willst, wirst du schwierigkeiten bekommen. die flaschenhaltergewinde sind 10 mm zu nah am tretlagergehäuse.

basteln ist angesagt. weiter hinten hatte ich mal bilder reingestellt.

Gabel: RS Revalation / Pace RC41 Lim Ed, wenn du nicht viel verstellen willst Fox Vanilla mod 2006 Die Verstellung würde ich schon gerne haben. daher die Revalation, weil ich die für Runter auch auf 130 stellen kann.
Bremsen: Formula Puro Oro (V 200 / H 200), wie schon erwähnt K18 oder 24
Ja, geht auch, aber ich hab mich etwas in die Oro verguckt. AUch wenn es viel Holz ist.
Vorbau: Synace F99 / VRO / Superforce, F99 Ja, wird wohl auch der 99er

Kurbeln: Shimano XTR, wozu weil xtr draufsteht, XT oder Truvativ mit Stronglight oder TA kettenblättern Die hab ich extrem günstig bekommen und finde sie sehr stylish.
Innenlager: Shimano XTR, für das Geld leiber Acros Ceramic in Sid Red
Pedale: Crank Brothers Egg Beaters SL, mindestens Candy Sl, die eggies sind zu klein, du wirst dich ärgern Ich fahre an meinem Hardtail und das ohne Probleme. Bin vorher mal die alten roten DX Pedale gefahren. Aber so schnell wie in die Eggs bin ich noch in kein Pedal rangekommen.

Umwerfer: Shimano XTR incl Shimano Mud Flap, XT selbe funktion, anderer Preis
Schalthebel: SRAM Trigger X.0, ich weiß sie sind schick, aber die X9 haben die selbe funktion preislich aber besser Ich verweise mal auf dominik-deluxe.
Kassette: X0, nee nun wirklich nicht, sieht schick aus mit dem rot aber preis / gewicht ???, Xt oder wenn die Kohle da ist Steinbach oder Kocmo
Kette: XTR, bringt nicht wirklich viel, xt oder Rohloff Das mit der Rohloff ist e Überlegung wert, gute Idee.
Laufräder: Mavic Crossmax SLR Disc, Dt oder Sunrims, wären meine Wahl
Hab mich verschrieben, meine die schwarzen SL.
Ich denke, die sind ein ordentlicher Kompromiss.

Aber vielen Dank für deine Anregungen.!

Fettes thx

kompostman,
wenn du den tune- wasserträger verbauen willst, wirst du schwierigkeiten bekommen. die flaschenhaltergewinde sind 10 mm zu nah am tretlagergehäuse.

Hast du mal ein Stichwort für mich? Finde nix mit "Wasserträger" in der Suche

geht ja bei uns beiden in die selber Richtung. :-) hast du es jetzt schon?

nein leider nicht, außer ein paar einzelteilen.

finde allerdings das bei dem gewicht von 95kg, die sl oder slr(ist ja eigentlich egal) deutlich unterdimensioniert sind.

wollte bei mir(ich 72kg schwer incl. alles) auch erst die neuen dt 4.2d dran bauen, bin dann aber drauf gekommen, dass bei dem rad haltbarkeit ganz oben steht -> xm719d sind denke ich ausreichend.

würde dir auch was stabieleres empfehlen

B&W Bikecase.
Bisher wurde bei meinem Koffer immer beim Rückflug mindestens eine Rolle zerstört, die lassen sich aber recht problemlos austauschen.
Ja, das habe ich bei dem B&W schon mal gelesen, daß die Rollen schnell kaputt gehen.
Allerdings habe ich ein Liteville in Größe M, eine Federgabel mit geringer Einbauhöhe (Reba U-Turn) und einen Lenker mit nur 630 mm breite, ansonsten wird es eng ohne Lenkerabbau. Bei einem Liteville ab Größe L oder einer höherbauenden Federgabel müsste man wahrscheinlich den Lenker lösen oder abschrauben oder sogar die Federgabel herausbauen. Aber wie gesagt mein Liteville hat genau gepasst, noch eine Sache, die ich an meinem LV lie.. . (Den Koffer hatte ich schon vor dem LV für mein altes Stumpi). Ohne Antischockgestell passt vielleicht auch ein größerer Rahmen mit Lenker rein.
Ich habe ein L mit Revelation U-turn 100-130 und Syntace-Lenker, wird dann ja wohl eher recht knapp? Oder eben weiter auseinandernehmen!
Ich kenne übrigens auch Leute, die einfach nur die Federgabel und den Dämpfer mit Schaumstoff umwickeln, die Luft aus den Reifen lassen und das Bike so am Sperrgutschalter abgeben. Angeblich soll bisher außer kleine Kratzer nichts passiert sein. Aber ich würde mein Liteville n i e m a l s nie so dem Gepäckpersonal überlassen.
dito, dann doch lieber Leihbike! Ist wenigstens Erfahrungsgewinn, wenn auch hoher Enttäuschungsrisiko, grade im Urlaub nicht so toll.
Jedenfalls vielen Dank für den ausführlichen Bericht, sogar mit Bildern, den B&W hatte ich schon im Auge.
GeKa

hallo kompostman,

mein beitrag war vom 18.09.2006 in diesem thread. auf dem foto siehst du rechts einen button, damit der rahmen nicht verkratzt wird. der flaschenhalter musste modifiziert werden, damit ich 0,75l- siggflaschen verwenden kann.

hallo kompostman,

mein beitrag war vom 18.09.2006 in diesem thread. auf dem foto siehst du rechts einen button, damit der rahmen nicht verkratzt wird. der flaschenhalter musste modifiziert werden, damit ich 0,75l- siggflaschen verwenden kann.

Ok, thx schaue ich mir gleich mal an. Aber ich finde die original Tune Flaschen voll ok.

Was haltet ihr denn von dem Whizz-Wheels DT 400 Laufradsatz? der ist zwar schwerer, macht aber einen guten Eindruck.

.

Was haltet ihr denn von dem Whizz-Wheels DT 400 Laufradsatz? der ist zwar schwerer, macht aber einen guten Eindruck.

hi kompostmann,

sehen nett aus. ich bin 2 Kg schwerer wie du und fahre die ex 5.1 mit den 240 naben von dt (sind bis auf die achsen baugleich mit den nduro von Dt), die gehen voll in ordnung, alternativ wäre da noch eine Syntacefelge mit 240 naben oder wenn du es ab und zu krachen lassen willst reichen die 340 mit den 10 und 9mm Rws schnellspannern. die 4.1 und 4.2 sind eher für die bis 75 Kg fraktion.
gruß ollo

ps: zu den pedalen, in die candys komme ich auch schneller als in die shimanodinger, aber ads rad verleiht einfach dazu technisch schwierige sachen zu fahren und da bin ich lieber ausgeklickt und da haben die candsy ein bischen mehr standfläche, hut ab wenn du schwierige stücke auch eingeklickt fährst.

kompostman,

Bei mir ging alles Problemlos!!?!?!?!?!?

@ die anderen:

beim Abraten vom VRO habt ihr meine Zustimmung, bei den anderen Teilevorschlägen muss ich den Kopf schütteln!

Warum keine XTR Kurbel? Die XT ist bleischwer! Innenlager ist eh immer bei den Kurbeln dabei!
Wenn er die Kohle für die Edelteile locker machen kann/will wieso nicht!?

Bei mir sind auch viele unvernünftige Sachen daran :D Grund: Aus Spass an der Freud :daumen:

:-)

Aber was habt ihr denn gegen den VRO? Das verstehe ich noch nicht so ganz? Nur wegen des Gewichtes?

Nein - finde den VRO gut um eine Position zu finden, aber optisch find ich des Ding alles andere als nen Leckerbissen - danach kommt nen konventioneller schöner konventioneller Vorbau ran.
Theoretisch reicht wenn man einen VRO Eco in Medium zu Hause hat - damit einmal die optimale Sitzposition gefunden & gut ist.
Denke die wenigsten verstellen die Lenkerposition, wenn das Rad mal final aufgebaut ist, oder? Wenn doch, dann ist der VRO sicherlich ne technisch saubere Lösung.

Gruß

harni

Aber was habt ihr denn gegen den VRO? Das verstehe ich noch nicht so ganz? Nur wegen des Gewichtes?

Ne, dann lieber das Mehrgewicht von dem Teil in Form von Blei in den Rahmen gegossen als mit so nem hässlichen Teil durch die gegend zu eiern.

Zur Positionsfindung kann man sich beim Shop seines Vertrauens bestimmt mal ein par billig Vorbauten leihen. Bei meinem ist das zumindest kein Thema.

Und Stütze runter machen ist vor der Abfahrt schneller bewerkstelligt zudem noch sinnvoller.

hardflipper,
der flaschenhalter ging auch bei mir problemlos anzuschrauben. nur die sigg- flasche lässt sich nicht bis zum halteranschlag schieben, sondern schlägt am sitzrohr an.

...aber barends - und dann sollte der lenker doch ein bisschen breiter sein, oder? ich fahre einen vro-bar 7075 in 630er breite, wcs-barends, einen vro m und habe diesen 45° nach vorne oben stehen. so habe ich eine kröpfung wie mit einem rizer, aber ein eigenwillige, mir gut gefallende optik bei vergleichbarem gewicht. die kombi ist zudem supersteif - das kommt auch an mein lv, wenn ich denn eins bekomme (?!)

Wird bei mir wohl auch ein 99 werden. Aber einen VRO hab ich am Hardtail und finde gar nicht, dass er so schlecht aussieht. Aber da musste ich auch nicht so mit dem Gewicht geizen.
Beim liteville will ich leicht und stabil. Eben einen sinnvollen Mix

ich glaub ich hab diesen Mix ganz gut hinbekommen.

Mit meinem neuen Laufrad vorne und den neuen Schnellspannern bin ich bei 11,35 Kg. Mittlerweile ist ne neue F100 drin die ich nicht zu kurz Abgesägt hab, also a par mehr Spacer drin. :D

Naja, ich wieg 75Kg blank und fahr wie ne gesenkte Sau --> Hinten ne Stabilere Felge als die 717 Disc wär net verkehrt. So mach ich halt mit der Zange ab und zu die Dallen raus :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück