Hallo Liteviller,
trotz einiger nicht so toller Dinge in der letzten Zeit, ist die Stimmung im Forum, zumindest heute, ja prächtig. Die LV-gemeinde wächst auch weiter kontinuierlich und, wenn nichts dazwischenkommt, werde ich auch im Laufe des Frühjahrs mein 301 besitzen. Nachdem ich während der Feiertage fast soweit war, mir ein Canyon zu bestellen, wies mich ein Freund (Hardtailer) auf diese Seiten hin. Wollte erst etwas ganz anderes kaufen, las in den folgenden Tagen den ganzen Threat, wobei ich nicht nur viel gelernt, sondern auch teilweise herzlich gelacht habe. Ergebnis, wenn ich nach 20 Jahren (ja, ich bin auch so ein alter Sack) wieder MTB fahre, dann richtig. Ich möchte Euch auch nicht großartig langweilen, obwohl ich schon noch die die eine oder andere Frage an Euch habe. Für den Antrieb verbaue ich ausschließlich XT incl. E-Type. Natürlich könnte ich mir auch die FRM Kurbel vorstellen, aber die funktioniert ja wohl noch nicht, und man möchte ja auch was zum Tunen haben. Ersatzweise kommt nach Euren Erfahrungen direkt ein Satz TA-blätter
in Reserve.
Schaltwerk/-hebel: X.9 od. X.0 07/ Trigger X.9 06
Bremse: Louise FR 180/180 vorhanden; Stahlflex 90° 1,7m ist bestellt
Vorbau: VRO (evtl. ECO); später Superforce
Lenker/
Griffe:
Syntace Lowrider (Carbon)/ Screw-on-Gripsz
Sattel: SLR XC Gel vorhanden
Pedale: Ritchey Pro V 4 oder Time Atac XS oder andere? Bin noch nie Klickis auf dem MTB gefahren, habe aber gute Erfahrungen mit Look auf dem Renner.
Computer: Ciclosport CM 434 vorhanden
Gabel: zunächst wollte ich das Bike in Richtung Tour/All Mountain aufbauen. Nach den Erfahrungen hier im Threat, sowie den Kontakten mit Harni und Didi (danke auch Dir) kommt da jetzt ne
Pike Coil rein. Frage an die Pikefahrer: lohnen sich die Mehrkosten für Poplock vom Lenker??? - Aufgrund der neuen Konstellation habe ich mich entschlossen, mir zwei LRSs anzuschaffen. Welche
stabilen, aber nicht zu schweren und nicht zu teuren Sätze könnt Ihr mir empfehlen??? - Später soll dann noch ein Satz auf Basis Hope ProII oder DT 440 mit DT
5.1. o. ä. folgen.
Ich bin 1,87 groß, wiege seit 20 Jahren 78 kg, habe Schrittlänge 91 und Armlänge knapp 70. Da ich wohl doch mehr Tour als Enduro (aber man weiß ja nie) fahren werde, tendiere ich, auch nach Didis Rat, zu XL. Hier möchte ich mir aber gerne Gewißheit verschaffen. Wer hier aus dem Raum Köln/Bonn hat ein L oder XL und wäre in den nächsten Wochen bereit, mich ein paar Runden drehen zu lassen??? - So, das war´s für´s Erste. Ich hoffe, ich war nicht zu langatmig und würde mich über Kritik, Anregungen, Tips sehr freuen. Danke
Ps: Hoffe, mit dem "normalen" LRS unter 13,5kg zu bleiben.
LITEVILLE - WHAT ELSE Bacchus