dämpferanlenkung beim helius

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hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären wozu das helius diese vielzahl an möglichkeiten hat den dämpfer anzulenken.

die hinteren sind ja für die federwegsverstellung. aber wozu dieser riesen aufnahmeschlitten im vorderen bereich? den kann man doch max. 2 oder 3 löcher in sinnvollen positionen nutzen, oder?

kann mir jemand vielleicht mal daten/zahlen nennen wie sich die geometrie und der federweg verändert?

welche lochkombinationen (was für ein wort) lassen sich zu welchem einsatzgebiet kombinieren? welcher federweg und welcher lenkwinkel tritt dann auf?

für enduro, freeride, bikepark fahre ich max. federweg, also loch ganz oben und den schlitten im ersten loch, wie auch das erste loch an der rahmenaufnahme.

d_mpferanlenkung.JPG


wie sollte man die dämpferpositon ändern wenn man ein anderes einsatzgebiet z.b. dual-slalom fährt.
 
hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären wozu das helius diese vielzahl an möglichkeiten hat den dämpfer anzulenken.

die hinteren sind ja für die federwegsverstellung. aber wozu dieser riesen aufnahmeschlitten im vorderen bereich? den kann man doch max. 2 oder 3 löcher in sinnvollen positionen nutzen, oder?

kann mir jemand vielleicht mal daten/zahlen nennen wie sich die geometrie und der federweg verändert?

welche lochkombinationen (was für ein wort) lassen sich zu welchem einsatzgebiet kombinieren? welcher federweg und welcher lenkwinkel tritt dann auf?

für enduro, freeride, bikepark fahre ich max. federweg, also loch ganz oben und den schlitten im ersten loch, wie auch das erste loch an der rahmenaufnahme.



wie sollte man die dämpferpositon ändern wenn man ein anderes einsatzgebiet z.b. dual-slalom fährt.

Hi,
das Forum ist voll mit den Antworten, man muß sie nur suchen: HIER

Gruß :daumen:
 
ups, gesucht hatte ich zwar schon, den beitrag hab ich aber wohl übersehen.

bleibt die frage: muss das so ein riesen klotz am rahmen sein? kann man den wirklich sinnvoll voll ausnutzen?

wie oben bereits erwähnt wären dann noch ein paar zahlen und daten nicht schlecht.

und in welchen positionen fahrt ihr das bike?

EDIT:
wo finde ich den die passende "metrics" tabelle? auf der hp hab ich keine entdeckt.
 
Hallo,
Ich fahre in mit die gleiche Einstellungen wie du.
Federweg immer auf maximal, ausserdem, wann ich ein bisschen Dirt Jumps machen will.
Vordere Aufnahme verschieb ich niemals, und benutze ich auch das hintere Loch, genau wie im Foto...
 
www.nicolai.net Auf jeder Produktseite zu jedem Rahmenmodell findest Du auch die entsprechenden Metrics. Die variable vordere Aufnahme ermöglicht eine Feinjustage der Geometrie. Das persönliche Setup findest Du am besten durch Ausprobieren heraus. Das Setup eines anderen Fahrers ist nicht unbedingt für Dich optimal. Das Werkssetup ist universell nutzbar. Du solltest es nur ändern, wenn Du so versiert fährst, dass Du aus kleinsten Änderungen im Setup Vor- oder Nachteile spüren kannst. Das können in der Regel aber nur einige wenige Profis. Ich habe keine Ahnung, wo Du einen Klotz siehst, aber Wahrnehmung ist ja bekanntlich rein subjektiv. Außerdem gilt bei Nicolai form follows funktion. Schmeckt nicht jedem - gut so!

Grüße, Falco
 
zitat:
Außerdem gilt bei Nicolai form follows funktion

grade das find ich ja super. ich würds halt gerne auch nur nutzen.

mit "klotz" meinte ich den gesamten vorderen verstellappart. weil der so "ewig" lang ist. das vorderste loch (am steuerrohr) kann man doch gar nicht nutzen, oder?

wenn ich jetzt mit meinem eingestellten max. federweg den lenkwinkel falcher stellen möchte (sprich den schlitten nach vorn schieben) geht das ja schon gar nicht, da der reifen dann ja am rahmen schleift (habs noch nicht probiert, schätzungsweise wird es aber so sein). wie weit darf der schlitten überhaupt nach hinten geschoben werden? so in etwa mein ich das.

deshalb fragte ich nach möglichen und sinnvollen lochkombinationen. z.b. für den dual slalom oder 4x.

die einzigen metrics die ich finde sind die hier:



und die sagen nichts über die verschieden federwege oder lenkwinkel bei entsprechender lochwahl aus.

gruss
chris
 

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Die vorderen Bohrungen der Befestigungsbleche werden z.B. genutzt, wenn ein Luftdämpfer verbaut wird, der bei gleichem Hub eine größere Einbaulänge benötigt, um den nominal maximalen Federweg des Rahmens zu erreichen. Wie Du die Einstellung für Dual oder 4-X wählen sollst, kann ich Dir leider nicht sagen, da wir niemanden kennen, der das Helius FR für diesen Einsatzzweck nutzt und/oder uns dazu ein Feedback geben konnte. Ich denke, ich selbst würde den Federweg reduzieren, unterstes oder zweites Loch, und die vordere Dämpferaufnahme um ein oder zwei Positionen zurück versetzen, um einen steileren Lenkwinkel zu bekommen. Also einfach ausprobieren, aber auf keinen Fall die Kollsionskontrolle vergessen. ....oder den Rahmen einfach mit mit dem Werkssetup fahren.

Tabellen über die Resultiernden der vorderen und hinteren Dämpferverstellung haben wir leider nicht. Alle Metrics-Daten beziehen sich auf das Werkssetup mit der vorderen Dämpferaufnahe in Position Null, dem maximalen Federweg und der ausgewiesenen Gabeleinbaulänge.

Grüße, Falco
 
super, das ist doch mal eine antwort womit man was anfangen kann.

ich zitiere dich mal aus einem anderen thread hier. dann haben wir sämtliche aussagen zusammen.

das von mir rotgefärbte hat mich halt auch zu gewissen fragen verleitet und stimmen dann halt auch nicht ganz. z.b bei max. federweg kann ich den lenkwinkel nicht flacher stellen da es ja sonst eine reifen kollision gibt.




[Hallo Jules,

die Antworten auf Deine Fragen findest Du in den Owner Manuals auf der Nicolai Webseite: http://www.nicolai.net/download/service.html#owner


Alle vollgefederten NICOLAI Rahmen, außer Saturn, haben die Möglichkeit, verschiedene Federwege durch unterschiedliche Montagepositionen des Dämpfers einzustellen. Grundsätzlich ist bei jeder Änderung ein Kollisionstest am fahrbereiten Rad durchzuführen. Dies geschieht durch ein vollständiges Einfedern des Hinterbaus in der gewünschten Einbauposition des Dämpfers bei ausgebauter Dämpferfeder. Bei Luftdämpfern muss entsprechend der Druck abgelassen werden. Es muss sichergestellt sein, dass dabei kein einziges Fahrradteil mit einem anderen kollidiert. Außerdem ist zu beachten, dass eine vollständige Komprimierung des Endanschlag-Elastomers nicht simuliert werden kann. (siehe Kapitel Kollisionskontrolle)

Die jeweiligen Dämpferlängen, Dämpferhübe und Achsabmessungen sind der Tabelle Dämpfermaße zu entnehmen.

Die jeweiligen Federwege der einzelnen Modelle in den verschiedenen Montagepositionen sind den jeweiligen Metrics Tabellen zu entnehmen


Bei den Modellen Helius FR, und Helius CC läßt sich der Federweg in vier Stufen verstellen. An der hinteren Dämpferaufnahme am Umlenkhebel stehen vier 8 mm-Bohrungen zur Auswahl. In der obersten Position (werkseitige Einstellung) steht der maximale Federweg zur Verfügung, in der untersten Position ist der Federweg am kürzesten.

Bei allen Modellen mit variabler vorderer Dämpferaufnahme gilt
Lenkwinkel, Sitzwinkel und Tretlagerhöhe können unabhängig vom Federweg variiert werden.
Wird die Dämpferaufnahme nach vorn verschoben, senkt sich das Tretlager, und Lenkwinkel und Sitzwinkel werden flacher. Verschiebt man die Aufnahme nach hinten, hebt sich die Tretlagerposition, und Lenkwinkel und Sitzwinkel werden steiler. Die Lochleisten der variablen vorderen Dämpferaufnahme weisen einen Nonius auf, der ein Verschiebend der Aufnahme in Abständen von 4,3 mm ermöglicht. Als Basis für die Benennung der unterschiedlichen Montagepositionen der vorderen Dämpferaufnahe dient die Position „Null“ Diese Position wird erreicht, wenn sich die hintere Bohrung der verschiebbaren Aufnahme mit der hinteren Bohrung des Anschweißteils der Aufnahme deckt. Wird die verschiebbare Aufnahme nun 4,3 mm vor oder zurück geschoben, findet eine Überdeckung eines anderen Bohrungspaares statt. Wird die Aufnahme ausgehend von der Null Position 4,3 mm nach vorn versetzt, bezeichnet man diese Position als +1, wird die Aufnahme ausgehend von der „Null“ Position 4,3 mm nach hinten versetzt, bezeichnet man die Position als –1. Beim Verschieben der Aufnahme um 8,6 mm, ausgehend von der „Null“ Position bezeichnet man diese Position als +2, bzw. –2, usw.
Um eine noch genauere Einstellung der verschiebbaren vorderen Dämpferaufnahme zu ermöglichen und um ggf. Schweißverzug auszugleichen, ist diese Aufnahmen in zwei unterschiedliche Abmessungen erhältlich. Die optionale Aufnahme ist durch die eingefrästen Ziffern 2,2 gekennzeichnet. 2,2 mm beträgt das Differenzmaß, um das sich der Abstand zwischen der Lochleiste und der Dämpferbefestigungsbohrung der verschiebbaren Aufnahme verlängert.

Um herauszufinden, welche Position und welcher Federweg für Dich am besten ist, hilft nur ausprobieren.

Grüße, Falco]
 
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