Ghost Northshore gegen Spezi SX I Trail!

Dacht mir ich mach mal ein neues Thema auf! wollt von euch wissen welches bike ich mir kaufen soll, hab schon einige Fragen gestellt und wollte mir bis gestern noch ein sx trail kaufen, bis ich heute das ghost northshore gesehen habe! nun meine Frage welches bike ist euer meinung nach das bessere Bike?

Ich finde das Ghost hat eine Top-Ausstattung zu einem echt fairen Preis.Hatte selber mal mit dem Northshore geliebäugelt.Hab mich dann aber für das SX entschieden u. noch keine Sekunde bereut.Der Specialized-Hinterbau dürfte dem Ghost doch einiges überlegen sein.Das SX konnte ich mir auch nach Belieben zusammenstellen was die Ausstattung betrifft.Beim Ghost war das nicht möglich.Der Händler konnte mir außerdem nicht versprechen bis wann das Northshore wirklich zu haben ist.... Er hatte letztes Jahr noch zwei 2006er Modelle bestellt u. nie erhalten.An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle drauf schaun (wenn es denn das Ghost werden soll) daß der Händler gute Connections zu Ghost selbst hat.Denn wenn es schon Probleme gibt die Bikes überhaupt zu bekommen,dann siehts bei Garantiefällen wahrscheinlich genauso rosig aus.Und die halbe Saison auf einen neuen Rahmen,Schwinge etc. warten macht wohl niemand gern.
Ich weiß jetzt nicht ob es das Northshore auch ohne 2-Step Totem gibt,denn die Probleme sind dir ja bekannt oder? Siehe Tech-Talk
Ansonsten ist der Einsatzbereich von beiden Bikes wohl ziemlich gleich. 3.Kettenblatt vom Ghost find ich überflüssig.Auf alle Fälle Probe fahren,dann klären sich solche Fragen immer ganz von selbst
MfG Chris

Ghost sagt das sie keine Probleme mit der totem haben! würde mir ja das ghost kaufen aber der baby blaue rahmen des sx trail gefällt mir unheimlich! schade das das sx trail keine so gute ausstrattung hat wie das ghost! kann mann nichts machen!

Ich würde dir empfehlen noch eine Woche mit der Entscheidung zu warten. Die 07er Northshores werden Gerade ausgeliefert (Ich erwarte meines morgen)..
Dann wird man ja sehen, wie's mit den Totems aussieht...

Dass ghost quasi immer lieferprobleme hat ist wahr, ich hab mit meinem Dealer gesprochen, der meinte, dass die immmer viel zu wenige Rahmen produzieren, weil sie sehr darauf bedacht sind, nicht drauf hocken zu bleiben..
In Sachen Garantieabwicklung hab ich aber noch nichts negatives von Ghost gehört. Letztes Jahr mussten ja einige Hinterbauten getauscht werden, soweit ich weiss ging dass immer recht flott...

MfG Flo

Ghost sagt das sie keine Probleme mit der totem haben! schade das das sx trail keine so gute ausstrattung hat wie das ghost! kann mann nichts machen!

Müssen sie ja mehr o. weniger sagen.Aber solang alle andere Probleme mit 2-Step haben,wird es auch Ghost betreffen,da bin ich mir sicher.Wird sich ja bald zeigen.
Zur Ausstattung vom Trail: Die Juicy 3 ist von der Bremskraft identisch mit der Juicy 7.Unterschied ist nur keine Druckpunktverstellung u. andere Lenkerschelle.Und je nach Einsatzbereich reicht die locker aus!
Mit dem DHX-Dämpfer bist du auf Nummer Sicher.Der Air im Ghost ist zwar leichter,aber ob er auch so sensibel u. haltbar ist??
Die Gewichtsangaben vom SX stimmen übrigens ziemlich genau.Meins wiegt momentan (mit den schweren Speci-Reifen) 17,5.Mit den Big Bettys müsste ich aber genau auf 16,6kg kommen.Allerdings wiegen meine Hope-Bremsen zusammen nur 1 Kilo,also etwas leichter als die Juicy

dann warte ich mal den bericht von fschott ab! auch ja stimmt das eigendlich, dass ab september die neuen sx trail bikes (frame) bei den dealern sind? sind die rahmen eigendlich jedes jahr genau die gleichen nur mit einen anderen lackierung abgesehen von den parts?

das ghost bin ich gefahren, nicht kaufen... zwar super ausstattung, aber schlechte geometrie...

das speci ist echt super, fast so gut wie ein stinky...

Du kannst doch nicht ein sx trail mit einem stinky gleichsetzen! das big hit oder das demo passen da schon eher! Kommen jetzt die neuen modelle vom sx trail im september oder nicht?

auf keinen nen stinky mitn sx vergleichen. wie über mir schon gesagt mitn bighit. es wird so wie jedes jahr sein das die neuen modelle zur euro bike im september vorgestellt werden und das du die dann 1-2 monate danach bestellen kannst. aber es sind ja jetzt erst mal die 07er am laufen.

ich frag nur weil es mich interessiert was der Rahmen 2008 kosten wird und welche farben die rahmen haben! dann kann ich mich entscheiden ob ich im september noch ein altes oder schon ein neues modell kauf! darum geht es mir!

Es gibt noch keine Infos für 2008 - dafür ist es ja auch ein wenig zu früh ! Wenn du jetzt noch ein SX von Speci kaufen möchtest, solltest du dich beeilen mit deiner Bestellung - sonst gibts das nichts mehr. Die nächste Gelegenheit ist dann nach der Eurobike und die ist auch erst wieder im September.

Momentan gibts weder Gerüchte noch irgendwelche Ankündigungen - wenn du fahren möchtest, entscheide dich jetzt und selbst das könnte knapp werden. Momentan ist von Speci kaum etwas aus dem Freeride Bereich ab Lager lieferbar und somit kann man nur hoffen, dass aus der nächsten Lieferung für Anfang Mai nicht schon alles verkauft ist.

Schau dich mal im Netz um - das SX Trail gilt als eines der besten Allround-Freeride-Bikes. Ghost zaubert dir zwar eine ganz ordentliche Ausstattung ans Bike, aber Specialized hat doch etwas mehr Erfahrung und Entwicklungsmöglichkeiten als Ghost. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Thomas

ich würde sagen sx trail, alleinschon wegen der optik!

allerdings ist das ghost von den parts her auch nich zu verachten....nein.. ich bleib doch beim sx... ^^

mauri

kurz noch ein paar Anmerkungen

Gewicht sollte bereinigt bei beiden Bikes fast identisch sein - Luftelemente gegen Stahl, Cross Country Schaltgruppe gegen Freeride incl Kettenführung.

Das SX ist bis auf das zu große kleine Kettenblatt noch ganz ordentlich tourentauglich und für den Einsatz im Park entwickelt.
Das Ghost bräuchte für den Downhill, Freeride Einsatz eine Kettenführung und das große KB ist wirklich unsinnig. Der Sattel ist ein Witz, kann aber schließlich ausgetauscht werden und die Totem kommt dummerweise mit dem scheinbar nicht austgereiften 2-Step System ( Wechsel auf Coil oder SoloAir wohl kostenlos möglich ). Die Rahmengrößen scheinen bzgl Oberrohrlänge gleich zu sein, eine Probefahrt wäre aber schon sinnvoll.

Das Ghost ist ein bisschen teurer, dafür kannst du evtl. beim SX gleich ein paar Kleinigkeiten aufbessern - zB. Bremse gegen Code wechseln......, NoName Steuersatz gegen vernünftiges Markenprodukt....., Shifter ... ist aber Verhandlungssache mit dem Händler

Totem kommt dummerweise mit dem scheinbar nicht austgereiften 2-Step System ( Wechsel auf Coil oder SoloAir wohl kostenlos möglich )

Ein Wechsel auf Coil o. Air scheint zwar möglich zu sein,aber würd ich persönlich nicht machen.Damit ist man uphill wieder eingeschränkt,keine Absenkmöglichkeit mehr.
Was ist gegen den Steuersatz einzuwenden? Probleme damit??

Bei den Steuersätzen weichen die meisten Hersteller auf NoName Produkte aus, weil man es eben so schnell nicht sieht und ein teures Schaltwerk mehr Eindruck schindet - die Lebensdauer ist oftmals sehr begrenzt - ich habe den SX Trail Rahmen einzeln bekommen und habe mir sofort einen ordentlichen Steuersatz eingebaut, der wohl mehrere Jahre halten sollte.

Es spricht aber auch nichts dagegen, das Teil runterzufahren und dann gegen einen vernünftigen Steuersatz zu ersetzen.

Gute Nacht
Thomas

Das Ghost bräuchte für den Downhill, Freeride Einsatz eine Kettenführung und das große KB ist wirklich unsinnig

Stimmt schon, es ist aber günstiger eine Kefü zu kaufen als ein Tretlager/Kurbelsatz auszutauschen falls man auf 3 KB zurückgreifen möchte.

Stimm ich Dir voll und ganz zu!

die Totem kommt dummerweise mit dem scheinbar nicht austgereiften 2-Step System

Habe bis jetzt keine Probleme gehabt (Holzklopfen). Das 2 Step System ist meine Meinung nach, einfach genial!! Schalter betätigen, Gabel runter, noch mal betätigen, wieder hoch. :daumen:

Das 2 Step System ist meine Meinung nach, einfach genial!! Schalter betätigen, Gabel runter, noch mal betätigen, wieder hoch. :daumen:

Tja,warts ab... Ich war auch begeistert,aber nach 3x einschicken u. keine Lösung in Sicht hab ich die Schnauze gestrichen voll gehabt mit dem 2-Step.Wär eine Top-Gabel,kein Thema.Aber völlig unausgereift u. bisher auch kein Upgrade zu haben.Und da braucht mir niemand mit Ausnahmefall kommen.Bei meinen Kumpels wars bzw. ist es der gleiche Mist u. wer die Totem-Review gelesen hat weiß das es bei zig anderen auch nicht funktioniert.Schade.
Ich würde versuchen von Ghost eine Coil o. Air Totem zu bekommen bzw. umbaun lassen u. wenn das Problem mal beseitigt ist wieder auf 2-Step wechseln.Oder eben gleich auf 66 etc. wechseln

Bei den Steuersätzen weichen die meisten Hersteller auf NoName Produkte aus, weil man es eben so schnell nicht sieht und ein teures Schaltwerk mehr Eindruck schindet

Ja,teilweise muß man aufpassen weil versucht wird den Preis anhand von Billig-Teilen zu drücken.Aber bei Specialized mach ich mir da keinen Kopf.Die Naben z.B. sind auch Specialized-Hausteile.Systemintegration wird da immer mehr betrieben.Aber wo Specialized draufsteht ist kein Schrott drin,so ist zumindest meine Erfahrung bisher

Blau gibt es nur als Rahmenset, allerdings würde ich mich beeilen! Bald (wie oben schon beschrieben) kriegste nämlich keins mehr. Komplettbikes sollten allerding kein Problem sein.#

Zurück