Der Rocky Mountain Switch Thread

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Ich frage mich langsam, warum das Switch einen so schweren Rahmen haben muss. Es gibt so viele FR-Bikes, die mit Dämpfer locker unter 4kg liegen und das Switch bringt schon ohne Dämpfer 4,3 kg. Haben die ein anderes Verständnis von Stabilität oder woran liegt das?

wa?? ich ging davon aus das es mit dämpfer 4,3 kilo wiegt.....

Kann auch sein, aber dann würde es wenig Sinn machen, das SL zu bauen. Das wiegt ja laut Hersteller 3,6kg und hat einen knapp 200g leichten Dämpfer. Würde also mit Dämpfer gewogen, dann wären die Rahmen in etwa gleich schwer (max 200g) Differenz.

Um ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten:
Switch 2004 in 16,5" mit Steuersatz ohne Dämpfer:



Schöne Ostern,
Robert
 
Danke Robert! Dann sieht es so aus, als wäre das Gewicht inkl. Dämpfer angegeben und der SL tatsächlich nur ca 200g leichter als der normale Switch. Das hätte ich nicht gedach...
 
Danke Robert! Dann sieht es so aus, als wäre das Gewicht inkl. Dämpfer angegeben und der SL tatsächlich nur ca 200g leichter als der normale Switch. Das hätte ich nicht gedach...

Vielleicht beziehen sich die Gewichtsangaben auch auf eine andere Rahmenhöhe, so das mein 16,5" bissl leichter sind. Wäre schön wenn jemand noch ein Gewicht vom SL Rahmen mit oder ohne Dämpfer posten kann. Dann hätten wir etwas mehr Klarheit.
 
:winken: Guude Morsche Jungs,

ich habe eben mal den 2004er RM Katalog rausgezogen ,mit folgenden Rahmengewichtsangaben:

Switch SL - 3,63Kg
Switch - 4,31Kg

jeweils auf die Größe 18" bezogen!
 
ich bin am überlegen mir ein switch 2007 mit einer totem solo air aufzubauen...
ich bin 1,73m gross und kann mich jetzt nicht entscheiden ob medium oder small :confused:

das soll meine eierlegende vollmilchsau werden... also eins für alles!
touren, endruro und bikepark -> dh

also! small oder medium?
 
ich bin am überlegen mir ein switch 2007 mit einer totem solo air aufzubauen...
ich bin 1,73m gross und kann mich jetzt nicht entscheiden ob medium oder small :confused:

das soll meine eierlegende vollmilchsau werden... also eins für alles!
touren, endruro und bikepark -> dh

also! small oder medium?

16,5" also S mit Teleskopstütze und einem etwas längeren Vorbau (70mm)!
Alles andere ist zu hoch und zu lang im Bikepark oder sonstigen Spaßaktionen! Hab auch deine größe und ich komme trotz einem Kettenblatt und kurzen Vorbau noch ordentlich die Berge rauf.
mfg
 
Hi Fr_tommy,

willkommen im Welche-Grösse-Brauche-ich-beim-switch und Sattelstütze-Ultimo thread, immer wieder spannende Themen die ich nicht missen möchte!

173cm=16,5" Rahmen ausser du willst wirklich viel bergauf fahren, dann eher 18", dein post wirkt jedoch nicht so "bikepark, dh etc"...

Da Theorie immer grau ist: Testcenter oder kompetenter Händler mit Probesitz- und rollmöglichkeit...

gähhhhhnnnn
meth
 
Nochmal zum Gewicht, weil noch kein 19.5Zoll Rahmen dabei war.
Mein Rahmen mit 1.5Zoll Steuerrohr wog 4.52kg mit Manitou 4Way Dämpfer mit 550er Feder.

G.:)
 
:winken: Guude Morsche Jungs,

ich habe eben mal den 2004er RM Katalog rausgezogen ,mit folgenden Rahmengewichtsangaben:

Switch SL - 3,63Kg
Switch - 4,31Kg

jeweils auf die Größe 18" bezogen!


also beim normalen switch ist die angabe aber auf stahlfederdämpfer bezogen, beim sl ist das gewicht mit luftfederdämpfer
 
kleines Update:



MRP -> e13

Die mrp hat leider nicht mit doppel-bash gepasst!

hope m4 -> Avid code

Die hope hat mich ober abgenervt! Das ständige quietschen und schleifen ging mir echt mächtig auf den Sack!!! Die code ist wie die m4 super zu dosieren aber in Sachen power und Geräuschkulisse der m4 haushoch überlegen!
 
Schlicht und einfach das schönste 2006er Switch überhaupt! Genial, da passt einfach alles zusammen. Nur die Code gefällt mir einfach nicht, ich frage mich wirklich, wie man soviele Schrauben auf einem Bremssattel anbringen kann - im Prinzip ist das ja schon wieder Kunst.

Aber
 
Als XT-4Kolbenfahrer find ich die Code natürlich mal optisch genial:daumen:
Bei meiner sind die Schrauben halt schwarz.:D
Und verschraubte Bremssättel sind halt immernoch das Maß der Dinge.

G.:)
 
Als XT-4Kolbenfahrer find ich die Code natürlich mal optisch genial:daumen:
Bei meiner sind die Schrauben halt schwarz.:D
Und verschraubte Bremssättel sind halt immernoch das Maß der Dinge.

G.:)

Jop:daumen:
Fahre auch die XT 4-Kolben...einer der ersten Modelle. Meine wurde damals im deutschen DH Team gefahren:D hab sie jetzt aus 3. Hand und sie is immer noch top und bremst brachial:anbet:
Sollte sie ma den Geist aufgeben kommt bei mir auch ne Code ans Bike...vorrausgesetzt die Bremspower stimmt;)
 
So, hier mal ein Zwischenstand meines Bikeaufbaus:

DSCF0004.JPG


oh mann, entweder ist das Bild riesig oder mickrig... besseres kommt dann später :-(
 
He,

klasse eine zweites Switch 1:0 im Forum. Jetzt sind wir zu zweit :-)

was änderst du noch am Bike? Gabel?


Ich ändere demnächst
Gabel : Rock Shox Totem
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.40
Lenker/vorbau:RF Diabolus
Kettenführung: E 13 Lightguide + Neues Kettenblatt E 13
Sattelstütze : vielleicht

Wenn alleteile da sind mach ich noch mal en bild.

Schreibt mir wenn ihr an der Part liste was ändern würdet.

MFG
 
Ich ändere demnächst
Gabel : Rock Shox Totem
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.40
Lenker/vorbau:RF Diabolus
Kettenführung: E 13 Lightguide + Neues Kettenblatt E 13
Sattelstütze : vielleicht

Wenn alleteile da sind mach ich noch mal en bild.

Schreibt mir wenn ihr an der Part liste was ändern würdet.

MFG

Schaut gut aus die Liste. Wobei ich hinter die Reifen mal ein Fragezeichen setzten würde.

Wie groß wird das Kettenblatt? Ich frag, da ich grad selber am überlegen bin auf ein Blatt umzusteigen-kann mich nur nicht entscheiden welche größe...

Sattelstütze würde ich ganz dringen wechseln! Die hat mich in Wildbad im Stich gelassen! Die Sattelklemmung ist dürftig! Ging bei mir des öfteren auf und knaxt fürchterlich. Die RF Diabolus Stütze macht ihren job perfekt ;-)
 
Schaut gut aus die Liste. Wobei ich hinter die Reifen mal ein Fragezeichen setzten würde.

Wie groß wird das Kettenblatt? Ich frag, da ich grad selber am überlegen bin auf ein Blatt umzusteigen-kann mich nur nicht entscheiden welche größe...

Sattelstütze würde ich ganz dringen wechseln! Die hat mich in Wildbad im Stich gelassen! Die Sattelklemmung ist dürftig! Ging bei mir des öfteren auf und knaxt fürchterlich. Die RF Diabolus Stütze macht ihren job perfekt ;-)


So habe ein 40 er kettenblatt bestellt. mit der sattelstütze hast mich überzeugt kommt auch weg meine macht den selben scheiß.
welche reifen würdest du empfehlen?



So hier noch en bild von letzter woche

DSC01210.JPG
 
Schönes Switch.
Ich würde nur den Dämpfer andersherum montieren.


Sind das Jagwire Schaltzüge?

Gruß

FLO
 
Nein, sind keine Jagwire! Meinst Du das mit dem Dämpfer aus optischen Gründen? Ich dachte das er so vielleicht etwas weniger Staub fressen muss...
 
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