ich möchts ma so sagen, öhm es ist in jeder hinsicht egal ob du n hardtail oder n fully fährst, alles geht mit beidem. es ist nur reine geschmackssache ob man sich lieber schön die gelenke zerstört oder ob man lieber auf einem nachgebenden untersatz unterwegs is...
lol, lol, lol und noch mals lol.
Hardtail und Fully ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und was XC angeht (was ja wohl mit Abstand die meisten Hobbybiker fahren) kann ich nicht sehen wofür ich ein Fully brauche.
Ich fahre sehr zufrieden Hardtail weil:
- deutlich bessere Kraftumsetzung
- leichter
- weil billiger, mehr Geld für andere Komponenten.... und damit noch leichter
- viel störungsunempfindlicher
- durch günstigere Ramengemetrie an schwer passierbaren stellen meist einfacher zu tragen
Im Terrain wo sich die meisten Biker bewegen ist das Hardtail zudem schneller. Gerade bergauf. Außer bei sehr steilen Anstiegen auf losem Untergrund ist man mit nem Hardtail einfach schneller und leichter den Berg rauf.
Generell ist das Fully, außer bei schwieregen Abfahrten einfach das langsamere Bike.
Das einzige wofür mir der Dämpfer hinten wirklich fehlt sind Bikeparks und zum droppen in der Stadt.... und dafür würde ein XC-Fully auch nichts taugen, weil der Federweg viel zu kurz ist. Mal ganz abgesehn davon würden 90% der Hobbybiker die Treppen in der Stadt auch so eher fahren als droppen geschweige denn das se in nen Bikepark wollen
Sorry, aber entgegen dem was einem die gewinneinfahrenden Herren im Laden und beim Hersteller erzählen ist ein Fully für die meisten Leute m.M.n. sogar weniger geeignet als ein Hardtail.