Gewicht Scheiben Hope Floating

Hallo !

Hat schon mal jemand eine Avid Juicy mit Hope Floatings kombiniert ???

Wo und wieviel muss man feilen ? Wie breit bremmst die Avid ! Also Belagsbreite?

Wollte meinen Kollegen seine Avid Umbauen und habe nur Erfahrungen mit der Marta gemacht !

Danke für eure Hilfe !!!
;)

Ansonsten muss ich wohl ein Versuch starten und mein Kumpe muss als Versuchskanickel herhalten ;-) :lol:

Werde dann natürlich Berichten pix etc :-)

Ich hab die AVID JUICY ULTIMATE (VR 160 / HR 140) mit Floatings ausgerüstet. Funktioniert wunderbar, keine Kollisionspunkte oder Schleifen. Nur die Scheibe ist mit Seitenschlag gekommen und der läßt sich nur wiederspenstig ausrichten. Aber ansonsten funzt alles.

Ich hab die AVID JUICY ULTIMATE (VR 160 / HR 140) mit Floatings ausgerüstet. Funktioniert wunderbar, keine Kollisionspunkte oder Schleifen. Nur die Scheibe ist mit Seitenschlag gekommen und der läßt sich nur wiederspenstig ausrichten. Aber ansonsten funzt alles.

Ah ja danke !

Wie Breit sind die Bremsklötze der Ultimate? sind die auch 15 wie die Avid juicy 5/7 ? Du hast dann auch die Floatings der m4 benutzt nicht der m6 oder ? m6 hat ja einen breiteren Bremsring ! Danke !

Ah ja danke !

Wie Breit sind die Bremsklötze der Ultimate? sind die auch 15 wie die Avid juicy 5/7 ? Du hast dann auch die Floatings der m4 benutzt nicht der m6 oder ? m6 hat ja einen breiteren Bremsring ! Danke !

Bremsklotzbreite müßte ich erst messen! Bin vorher nur Marta gefahren, daher mit den Avid Daten noch nicht so vertraut ;-) Sind, wie Du schon sagtest, M4 Floatings.

Hat inzwischen einer von Euch die Floatings mit der 2007 XTR Disk Brake kombiniert und kann bestätigen, dass die Verbindungsbuchsen Reibring/Spider am Sattel problemlos vorbeigehen? Liegen die Beläge korrekt auf?

Kann doch nicht sein, dass Ihr alle auf neue Laufräder umsteigt, wenn Ihr die XTR-Bremsen kauft!?

Danke

AM

Gemäss Hope hat die Mini Pro ja leichtere Scheiben als die normale Mini.

Sind die hier gewogenen Scheiben, 160mm, knapp 90 Gramm nun die normalen Mini Scheiben oder die von der Pro Version?

Bei Bike Components hab ich nur Scheiben für Mono Mini gesehen, nicht für Mini Pro.

Kann mich jemand aufklären?

die Mono Mini Pro Scheiben hat ich mal irgendwo auf ner Waage gesehen.
160mm=74g, 140mm=63g

Bei gocycle hat ich vor ca. 6 Wochen angefragt, ob die Scheiben auch einzeln und vor allem in anderen Farben erhältlich sein werden!
Antwort war ja, in ca. 4 Wochen.
Vielleicht kann ja echt nochmal jemand bei denen nachhacken, obs die Dinger nun geben wird...

Ich bin mal so frei meine Pics nochmal zu posten ;-) Die schwerere hat 160mm die andere 140mm

Ihr könnt auch einfach mal Hope direkt ne email schreiben, die antworten auch. Übrigens sind die Preise bei gocycles ganz schön heftig.

Ist denn die Pro Scheibe überhaupt praxistauglich? Ich wiege nur 60kg. Hab ich da erhebliche Leistungs- resp Haltbarkeitseinbussen mit der Pro Scheibe?

@damonsta: so ein quatsch. Sicher ist Leistung vorhanden und auch noch bei 85kg. Halterbarkeit wird sich noch zeigen, wenn hab ich da ehr meine Zweifel.

@Sunabar

Pass mal auf wie du was schreibst Bursche.
Die Scheibe ist leichter, weil sie dünner ist, ergo früher abgefahren ergo weniger haltbar.
Es sei denn du hast Insiderinfos dass Hope ein Material ausm Weltraum verwendet.

Ich denk da kommt's dann auch wieder auf den Fall an. Ob das dann mit dem einen oder anderen Modell nochmal von der Dicke soweit über Minimum liegt, daß es sich lohnt nochmal einen Satz Beläge drauf zu legen. Neue Scheibe und alter Belag "macht man" ja nicht.

aber du hast doch geschrieben:
Leistung nein, Haltbarkeit ja.
ich würde es eher anders herum sehen:
die leistung wird doch sicher nicht weniger sein, als eine dickere stahlscheibe, oder sehe ich das falsch?
und die 140er stahl-scheibe ist von der bremsleistung her doch sicher mit ner 160er alu-disc vergleichbar, oder nicht? ich hätte wahrscheinlich sogar bei einer langen abfahrt ein wesentlich besseres gefühl mit der kleinen stahlscheibe, als mit der alu-scheibe.

meine marta hätte jedenfalls mit den neuen hope 160/140er scheiben ein sensationelles gewicht von nur noch 584gr!!!

Zurück