Scott Spark LTD

mit den scheibengewichten werde ich dich wohl eher richtung nope tendieren lassen: 180er 162g, 160er 135g, 140er 108,6g jeweils mit lockring. die herstellerangaben stimmen also recht genau.

der rote bubu und ein wcs mit -17 grad sind bestellt. hoffentlich bringt das noch ein paar millimeter sattelüberhöhung mehr.
 
Nun ja, der Atmosphere hat (laut zahlreichen Forumsmitgliedern) ca. 1510g und der XTR hätte ca. 1530g + 58g für die CL Adapter (da ich gerne Oro fahren würde).

Ist also schon ein Unterschied (wenn auch in der LR Mitte, wo es von der Fahrdynamik her relativ egal ist, aber halt trotzdem einige Gramm die ich wieder wo anders einsparen müsste).

Lg, S.


Wie wäre es mit einem American Classic LRS? Ich hab mir einen gekauft für 300€ das 2007er Modell, wo die Naben neu gedichtet worden sind oder so.

Die Gewichtsangabe laut American Classic stimmt auch.
Mein Satz wiegt selber nachgewogen auch 1480gr. mit Felgenband!!
 
hello

der punkt ist etwas abweichend aber wäre sehr hilfreich
- haltet ihr euch an die dämpferdruck - angaben (rear triangle) oder wird der (luft-) druck nach pers. vorlieben abgestimmt? bin bereits bei nahezu 15 bar und das wippen ist erst jetzt beinahe raus. ist etwas überzogen, da ich es kaum glauben kann dass bei meinem 61kg erts durch diesen hochdruck das wippen auszutreiben ist.
evt. habt ihr andere ideen?
- mich hat das zugstufenproblem (kaum drehbares rad) ebenfalls eingeholt (spark10), dh von anfang an kaum beweglich. gibt es ne andere methode ausser einschicken, da undenkbar, ohne bike zu bleiben?
- diejenigen, die bereits remote control entfernt haben,gab es etwaige probleme? und wie ist die herangehenweise ( um ja nichts verkehrtes zu machen)?
- in paar wochen will ich nen neuen dämpfer (da leichter) anbringen. welche würdet ihr vorschlagen (innner- und ausserhalb der DT palette)?

vielen vielen dank im voraus

gesegneten abend - sonnenschein
 
ich fahre 6,5bar mit etwa 65kg, so komme ich auf die empfohlenen 5mm negativfederweg. dann nutze ich auch im offenen modus nahezu den kompletten federweg. im tracloc-modus hält sich das wippen in grenzen.

mein zugstufenrad lässt sich relativ schwer drehen, aber noch mit den fingern und ohne zange oder dergleichen.

wenn dich das wippen so stört, dann nimm einen dämpfer mit platform-system. aber mit 15bar bei 61kg brauchst du dir wirklich kein fully zu kaufen. dann federt ein breiter hinterreifen mit wenig druck mehr. möglicherweise ist aber auch einfach nur der manometer deiner pumpe hinüber.
 
ich fahre 6,5bar mit etwa 65kg, so komme ich auf die empfohlenen 5mm negativfederweg. dann nutze ich auch im offenen modus nahezu den kompletten federweg. im tracloc-modus hält sich das wippen in grenzen.

mein zugstufenrad lässt sich relativ schwer drehen, aber noch mit den fingern und ohne zange oder dergleichen.

wenn dich das wippen so stört, dann nimm einen dämpfer mit platform-system. aber mit 15bar bei 61kg brauchst du dir wirklich kein fully zu kaufen. dann federt ein breiter hinterreifen mit wenig druck mehr. möglicherweise ist aber auch einfach nur der manometer deiner pumpe hinüber.

@eddy : der manometer dürfte ok sein (SKS),
meine letzte einstellung war 8.0bar und wie du schreibst approx. 5mm negativ federweg.
fahre allerdings ausschliesslich full mod.,da ich davon aussging, dies dürfte genauso wie bei meinem vorherigen Genius wippfrei funktionieren.
plattform dämpfer kommt def. nicht in frage und HT schon gar nicht (seit jahren eh keins gefahren).
leider stört mich dieses wippen (etwa 20-25mm vom gesamtfederweg) doch, werde damit noch herumexperimentieren.
evt. schafft Heinz´s tip (DT carb) abhilfe.
frankly, inwieweit stört euch dieses (kleine - grosse) wippen? wird dies einfach in kauf genommen (durch andere qualitäten, wie perfekte federkinematik) wieder wettgemacht? falls dies damit (Spark) einhergeht, dann fang ich an, mich damit zu arrangieren - doch ein wenig enttäuschend ist es in der tat nachdem ich bis dato wippfreies fully-fahren gewohnt war.

vielen dank für eure inputs

sonnenschein
 
ich nutze den verstellhebel ausgiebig. im normalbetrieb fahre ich im tracloc-modus rum, ganz zu mach ich den dämpfer nur auf asphalt berghoch oder im wiegetritt, ganz auf mache ich ihn nur bergab oder in sehr holprigen passagen. mein extralite f1 hat subjektiv genausoviel gewippt trotz weniger schluckvermögen. mich störts einfach nit.
 
ich nutze den verstellhebel ausgiebig. im normalbetrieb fahre ich im tracloc-modus rum, ganz zu mach ich den dämpfer nur auf asphalt berghoch oder im wiegetritt, ganz auf mache ich ihn nur bergab oder in sehr holprigen passagen. mein extralite f1 hat subjektiv genausoviel gewippt trotz weniger schluckvermögen. mich störts einfach nit.

versuche dies auch positiv zu sehen indem ich mich daran ebenfalls gewöhne(durch möglichst runder tritt und fast nie aus dem sattel relativ kultiviert...) - dafür der controler kommt ohne wenn und aber ab. oder gibt res eventuelle einbüsse technischer, kinematischer art?
das ist auch nicht unbedingt das (etwas) ärgerliche (wippen) sondern die dadurch vermeintlich verlorene energie. aber das ist dann wieder topic-abweichend!
was ich allerdings höchst eingenartig finde: kein review, test, team (Swiss), oder sonst ein bericht (english, deutsch, etc) spricht vom wippen. ganz im gegenteil...

sonnenschein
 
Also dieses kurze intensive Wippen im Traktionsmodus habe ich auch.
Man muß dann die Zugstufe sehr weit zu drehen, was sich aber ziemlich negativ auf den Full Modus auswirkt.
In den letzten Mountainbike ist ähnliches festgestellt worden.

Ich hatte mir den Traktionsmodus auch anders vorgestellt, mit einer Erhöhung der Druckstufe.

Wie sieht es bei anderen Sparkfahrern aus?
 
ich habe weder jemals behauptet noch gehofft, dass das spark nicht wippt. es wippt mir nicht zu viel, das ist die hauptsache. den lockout nutze ich, weil ich ihn hab. ich würd aber auch ohne lockout überleben. ich hatte bisher auch noch kein wippfreies fully und es hat mich eigentlich nie gestört.

soweit ich weiß, wird beim traction-mode nur die luftkammer verkleinert. beim genius-dämpfer könnte es dagegen durchaus sein, dass da auch die dämpfung verändert wurde.
 
ich habe weder jemals behauptet noch gehofft, dass das spark nicht wippt. es wippt mir nicht zu viel, das ist die hauptsache. den lockout nutze ich, weil ich ihn hab. ich würd aber auch ohne lockout überleben. ich hatte bisher auch noch kein wippfreies fully und es hat mich eigentlich nie gestört.

soweit ich weiß, wird beim traction-mode nur die luftkammer verkleinert. beim genius-dämpfer könnte es dagegen durchaus sein, dass da auch die dämpfung verändert wurde.

auch beim Genius wird nur die Luftkammer verkleinert
 
hab gestern ein Spark 10 in größe S in original zustand auf der waage gehabt, wog 10,75kg!!! Kommt mir doch ein wenig "schwer" vor, oder?? Vorallem der LRS ist ein witz, hinten 240 verbaut, vorne dt swiss vom aller einfachsten mit den 455 felgen, für den preis von 5500 euronen kann man doch normalerweise schon ein bißchen mehr erwarten, oder sind da einfach meine ansprüche ein wenig zu groß???
 
mein rad hat komplett 2200 euro weniger gekostet als ein ltd als serienbike bei - wie ich finde - gleichwertiger bis besserer ausstattung. und leichter isses auch noch ^^
 
da hauts dir schon den vogel raus, selber zusammen stellen ist da wirklich günstiger, als wenn du dir das bike so kaufst.

Wenn ich bedenke das mein rocky für das gleiche geld ein halbes kilo weniger wiegt, mit sehr viel besseren komponenten, kann man nur den kopf schütteln
 
Naja, was man aber bei diesem Thema schon bedenken sollte ist, dass Scott eine sehr innovative Firma ist die sicherlich viele Entwicklungskosten decken muss. Firmen wie Scott setzen immer wieder neue Maßstäbe im Radsport und treibt die Entwicklung voran. Im Vergleich zu Specialized sind die Preise ja schon fast billig. :lol:
Aber natürlich habt ihr recht. Die Bikes sind teuer!!! :heul:
 
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