Scott Spark LTD

hello

ich wäre für nen kleinen tip dankbar:
hatte soeben remote contr. demontiert dabei ist der dämpfer (nach der demontage) in lock out mod (komplett umbeweglich, dh erst nach herauslassen der luft etwas bewegbar) geblieben. was hatte ich falsch gemacht?
natürlich montiert man das häbelchen in der stellung "full traction mod" ab (so, selzug entspannt) , dennoch suspekt. habe null bock das ganze rückgängig zu machen. es soll klarerweise in 110mm mod bleiben.
besten dank für all eure inputs

sonnenschein
 
wird dies einfach in kauf genommen (durch andere qualitäten, wie perfekte federkinematik) wieder wettgemacht?

also dass versteh ich nicht. stell doch die frage bitte mal dem herrn denk. der wird sicher mit einem fetten "Ja" antworten. Also ganz ehrlich, hast du dich mal ausführlich mit Fahrwerkstechnik beschäftigt? Dann solltest du nämlich auch wissen, dass bei einer perfekten federkinematik das wippen bei perfekten setup nahezu eingestellt werden kann.
 
also dass versteh ich nicht. stell doch die frage bitte mal dem herrn denk. der wird sicher mit einem fetten "Ja" antworten. Also ganz ehrlich, hast du dich mal ausführlich mit Fahrwerkstechnik beschäftigt? Dann solltest du nämlich auch wissen, dass bei einer perfekten federkinematik das wippen bei perfekten setup nahezu eingestellt werden kann.

und dies ist beim welchem system (marke, typ, art) der fall, bzw. erreichbar?
 
hab gestern ein Spark 10 in größe S in original zustand auf der waage gehabt, wog 10,75kg!!! Kommt mir doch ein wenig "schwer" vor, oder?? Vorallem der LRS ist ein witz, hinten 240 verbaut, vorne dt swiss vom aller einfachsten mit den 455 felgen, für den preis von 5500 euronen kann man doch normalerweise ein bißchen mehr erwarten, oder sind da einfach meine ansprüche ein wenig zu groß???

ich würde da eher etwas weniger erwarten:D

sprich sub 10, was bei dem Rahmen ja nicht schwer fallen dürfte
 
sprich sub 10, was bei dem Rahmen ja nicht schwer fallen dürfte
richtig - sub 10 ist wirklich kein problem.

ich hab grad gestern mit einem freund von mir die jungfernfahrt gemacht!

ich hab ihm ein Spark 10 aufgebaut. meiner meinung nach alles 0815
standardteile. kein leichtbau. rausgekommen sind echte 9,72 kilo mit
flaschenhalter und kettenstrebenschutz. somit also leichter als ein deutlich
teureres LTD ;)

ein grosser Dank gebührt TILO von tilosshop.com für das auftreiben des
rahmens. bei uns in der schweiz ist seit anfang jahr keiner mehr zu
bekommen!

Rahmen: Spark 10 , grösse M 1779g
Gabel Reba WC
Steuersatz: Ritchey WCS
Vorbau: Ritchey WCS Axis
Lenker: Ritchey WCS OS Carbon
Griffe: Progress Foam
Bremse: Avid Jucy Ultimate (mit ultralight stahlscheiben und EBC gold
belägen)
Schalthebel: 07 XTR
Radsatz: Mavic Crossmax SLR Disc
Reifen: Nobby Nic 2,1" (mit Eclipse Tubelesskit)
Schnellspanner: Mavic Titan
Kurbel: 07 XTR
Pedalen: Eggbeater 4ti
Umwerfer: 07 XTR (sauschwer!!)
Schaltwerk: 07 XTR
Kassette: 07 XTR 11-32
Kette: KMC X10SL
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
Sattel: SLR Carbonio (160g!!! frechheit)
Klemmschelle: original Scott von meinem Scale 14g (die originale wiegt 37g)
Kabel: 0815
 

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richtig - sub 10 ist wirklich kein problem.

ich hab grad gestern mit einem freund von mir die jungfernfahrt gemacht!

ich hab ihm ein Spark 10 aufgebaut. meiner meinung nach alles 0815
standardteile. kein leichtbau. rausgekommen sind echte 9,72 kilo mit
flaschenhalter und kettenstrebenschutz. somit also leichter als ein deutlich
teureres LTD ;)

ein grosser Dank gebührt TILO von tilosshop.com für das auftreiben des
rahmens. bei uns in der schweiz ist seit anfang jahr keiner mehr zu
bekommen!

Rahmen: Spark 10 , grösse M 1779g
Gabel Reba WC
Steuersatz: Ritchey WCS
Vorbau: Ritchey WCS Axis
Lenker: Ritchey WCS OS Carbon
Griffe: Progress Foam
Bremse: Avid Jucy Ultimate (mit ultralight stahlscheiben und EBC gold
belägen)
Schalthebel: 07 XTR
Radsatz: Mavic Crossmax SLR Disc
Reifen: Nobby Nic 2,1" (mit Eclipse Tubelesskit)
Schnellspanner: Mavic Titan
Kurbel: 07 XTR
Pedalen: Eggbeater 4ti
Umwerfer: 07 XTR (sauschwer!!)
Schaltwerk: 07 XTR
Kassette: 07 XTR 11-32
Kette: KMC X10SL
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
Sattel: SLR Carbonio (160g!!! frechheit)
Klemmschelle: original Scott von meinem Scale 14g (die originale wiegt 37g)
Kabel: 0815

Ganz nettes teil :daumen: ohne irgendwelche "schwindeligen" teile !

Aber wenns meins wahr würd ich als erstes die gabel auf 85mm hinuntertraveln ! So mit den 100mm find ich ist die geo total im ar... hat ja gar keine sattelüberhöhung
 
richtig - sub 10 ist wirklich kein problem.

ich hab grad gestern mit einem freund von mir die jungfernfahrt gemacht!

ich hab ihm ein Spark 10 aufgebaut. meiner meinung nach alles 0815
standardteile. kein leichtbau. rausgekommen sind echte 9,72 kilo mit
flaschenhalter und kettenstrebenschutz. somit also leichter als ein deutlich
teureres LTD ;)

ein grosser Dank gebührt TILO von tilosshop.com für das auftreiben des
rahmens. bei uns in der schweiz ist seit anfang jahr keiner mehr zu
bekommen!

Bremse: Avid Jucy Ultimate (mit ultralight stahlscheiben und EBC gold
belägen)


Hm die Ultralight Scheiben interessieren mich auch
sind die empfehlenswert oder haben die Nachteile ?

Gruß
Robert
 
Hm die Ultralight Scheiben interessieren mich auch
sind die empfehlenswert oder haben die Nachteile ?

Gruß
Robert

die scheiben haben NULL nachteile. im gegenteil:
sie bremsen sogar besser und haben kein fading. die verbauten 160er scheiben haben 92g. ich selber fahr vorne an meinem winterbike eine 180er mit 115g. grad in kombination mit den EBC gold absolut genial (ja, das kommt aus meinem mund;))

@xcbiker:
er hat so wie es ist knapp 5 cm überhöhung. das langt. 85 sind an diesem bike wohl nicht angebracht.
 

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Fahr die Teile mit einer Marta und bin zufrieden. Werde am WE aber mal eine längere Tour drehen und dann kann ich mehr sagen.
 
(...)
Aber wenns meins wahr würd ich als erstes die gabel auf 85mm hinuntertraveln ! So mit den 100mm find ich ist die geo total im ar... hat ja gar keine sattelüberhöhung

Ich würde sie der Fahrwerksharmonie eher hochtraveln, hinten hat der Rahmen ja 110 mm.
Der Lenk- und Sitzwinkel ist halt von Scott so gewollt, das mit der Sattelüberhöhung dann wohl auch.
 
Sattel: SLR Carbonio (160g!!! frechheit)

und auf der Satteldecke prangt ´n Aufdruck mit 125gr:spinner: :mad: :wut: :ka:
ach nee, ist die ältere Version, trotzdem ´ne Frechheit.
Aber noch nicht die Spitze. Ein Bekannter hat einen mit 170 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
übrigens: toll aufgebaut das Gerät, aber warum
habt ihr keinen ratz fatz next sl genommen,
der ist doch ca.35 gr leichter als der ritchey?
Nur weil der Vorbau auch von ritchey ist?
Und mMn darf da auch keine kürzere als ´ne 100er Gabel rein:daumen:
einzig die gekröpfte Stütze harmoniert nicht optimal mit der Klemmposition des Sattels.
 
und auf der Satteldecke prangt ´n Aufdruck mit 125gr:spinner: :mad: :wut: :ka:
ach nee, ist die ältere Version, trotzdem ´ne Frechheit.
Aber noch nicht die Spitze. Ein Bekannter hat einen mit 170 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
übrigens: toll aufgebaut das Gerät, aber warum
habt ihr keinen ratz fatz next sl genommen,
der ist doch ca.35 gr leichter als der ritchey?
Nur weil der Vorbau auch von ritchey ist?
Und mMn darf da auch keine kürzere als ´ne 100er Gabel rein:daumen:
einzig die gekröpfte Stütze harmoniert nicht optimal mit der Klemmposition des Sattels.

nun ja,
ich hätte einen 125g Easton bereit liegen gehabt und selbst ne new ultimate carbon lag bereit...aber mein freund ist da etwas markenversessen und wollte lieber "alles aus einem guss".

dafür sind die reifen handverlesen und mit 455 bzw. 457g schön leicht.
ich hätte auch Amclassic räder verbaut aber auch da wollte er was "seriöses" und so wurden es halt die SLR.

auch die XTR kurbel wär bei mir einer Atik gewichen...wenn ich freie hand hätte kämen ca. 9 kilo raus ohne dabei ins extreme teile-regal greifen zu müssen.

reifen: speedking 2,1" - 100g
räder: Amclassic Disc -100g
schnellspanner: stahl-achsen: -23g
kurbel: Atik mit aluschrauben - 80g
umwerfer: Dura Ace mit schelle - 56g!
schaltwerk: Dura Ace - 20g
sattelstütze: New Ultimate mit hülse - 70g
sattel: SLR - 20g
steuersatz: Tune -20g
Kabel: I-Link - 40g
Lenker: Easton SL 25,4 (99g) - 51g!
Vorbau: Syntace F99 - 20g
 
Aber wenns meins wahr würd ich als erstes die gabel auf 85mm hinuntertraveln ! So mit den 100mm find ich ist die geo total im ar... hat ja gar keine sattelüberhöhung


das kannst Du total vergessen - ich hatte meine auf 85 - war total unfahrbar - hab sie jetzt auf 100 - um Welten besser hab sogar schon überlegt mit 115 zu fahren - dafür 40mm Sag - ist ja nicht wichtig wie das Bike im Stand dasteht sondern wenn Du drauf sitzt
 
du mit deiner scheiss werbung. du bist echt unmöglich!! dein kack spark-posting ist wieder mal reines marketing. du bist sowas von berechnend. hau lieber mal wat uffm stein rum! :kotz:
 
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