Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

Das Phenomen ist mir und meiner Freundin (Stumpi Woman) auch bekannt. habe das damit erklärt das sich die Geometrie ändert.
Komme gerade aus dem Elsaß wieder und bin mit dem Teil super zurechgekommen. Die Gabel senke ich erst ab 10% Steigung, bis dahin hab ich keine Schwierigkeiten mit steigendem Vordererad. Steinstufen und Wurzelpisten fahren sich wie auf Teer :lol: :lol:
Habe vermutet das die Geometrie einen Einfluss hat; aber so extrem :confused: (Rahmen M bei 180cm und 80 cm Schrittlänge). Es ist wirklich so als würde sich jemand ziehen lassen. Dann laß ich es eben bei 150mm und beug mich halt noch ein Stück weiter vor :D.
Zum Schluß aber noch zwei Fragen:
1) Habe die Gabel immer stärker aufpumpen müssen. Angefangen habe ich mit 75 psi und jetzt hat es sich auf 105 psi eingependelt. Fällt das unter einfahren? ? Ich habe es auf 100 psi eingestellt, nachdem es mir (95 kg) händlerseitig zu hart eingestellt war.
2) Meine Gabel hat etwas Spiel in den Gleitbuchsen verliert aber weder Lut noch Öl. Muß ich das Reklamieren oder ist das Normal? Muß ich glatt mal schauen

Das Vibrieren der Bremsen habe ich gefunden und zwar lag die Bremse nicht ganz plan am Rahmen an. Erst ein bißchen mit der Feile und dann mit einem Ölstein abgezogen - ruhe! Macht man sowas nicht via "Planfräsen" ?:eek: hört sich an wie Handarbeit :D
 
Hi,

also die Erfahrung mit den "da hat sich jemand Drangehängt" habe ich nicht. Im Gegenteil, wenn ich mal auf eine Waldautobahn, bzw. Asphalt unterwegs bin senke ich die Gabel ab.

Was ich jetzt gemacht habe, den orginal Reifen runtergeschmissen, und 2x Big Betty 2,4 mit der DT Swiss FR 6.1 D Felge draufgemacht, wobei vorne die weiche Gummimischung und hinten die harte Mischung drauf ist.
Das Bike zeig ein nochmals deutlich verbessertes Fahrverhalten. Deutlich stabliler, und das schwammige Gefühl ist weg, gerade wenn man auf Längswurzeln und Spurrillen kommt. Auch in Kurven ein deutlich verbessertes Fahrverhalten.

Was ein Fehler war, ist die Stütze gegen eine Carbonstütze zu tauschen, gerade wenn man öfters den Sattel runter lässt, schaut die Carbonstütze aus wie ne S.. :heul: . Ich werden die nochmals gegen eine Alu Stütze tauschen, damit der Sattel auch schön weit runter gelassen werden kann. Ohne den Knick.

Gruss Nasi
 
:heul:
Es wird wohl in unseren Breitengraden nicht mehr auftauchen, aber wenn Euch in Österreich ein Enduro SL (Frameset, also schwarz) mit kompletter XTR und Juicys 7 unterkommen sollte: es gehörtE mir :mad:

Mir habens heute Nachmittag meine Wohnung aufgebrochen und neben Kleingeräten mein Votec Tox und eben das Speci weggenommen. Rahmennummer muss ich erst beim Händler erfragen; hatte noch nicht einmal Fotos machen können, da so jung. Bin geknickt...
 
Hallo Enduro`s, ich habe ja noch im März über mein neues Enduro geflucht aber jetzt kann ich nur Eure Begeisterung teilen. Habe eine gerade Stütze montiert und das Teil 2 Wochen am Gardasee die Trails runtergeprügelt.
BEGEISTERUNG ! ...auch in (fast allen) sehr engen Kehren.
Allerdings sorgt die ProPedal Einstellung immer für das gleiche, etwas unsensible Ansprechverhalten des Hinterbaus.Hebel verstellung hat Null Wirkung. Hat jemand einen Tipp ? Oder kennt einen Händler der was darüber weiß?
Danke im Voraus
 
Sollte mal jemand auf die Idee kommen die Schraube an der Wippe am Stoßdämpfer zu lösen, die Schraube geht dabei wahrscheinlich kaputt. Die Schraube ist aus Alu und mit einem Sicherungslack eingeschraubt. Beim ausdrehen geht das Gewinde kaputt. Habe mir aus einer normalen Schraube M8x70 eine neue gemacht. Ablängen auf 52mm und dann ca.10mm lang M8x0.75 draufschneiden. Mein Rad ist zwar jetzt 40 Gramm schwerer aber es hält.
Bevor jetzt Fragen kommen warum ich die Schraube entfernt habe. Ich halte es so das ich die Gleitbuchsen in regelmäßigen Abständen reinige und mit Kupferpaste schmiere um deren Leben zu verlängern. Gerade die Alubolzen der Lager verschleißen recht schnell.

Sven
 


Ich finde hier sieht man ganz gut, dass es auch bei den 2007er Modellen ohne Systemintegration geht ;)

Gesamtgewicht muss ich noch wiegen, bin aber im Moment in den USA und kann dies deshalb erst nächstes Wochenende machen.



Rahmen: Specialized Enduro SL Pro FSR 2007
Gabel: FOX 36 Talas RC2
Dämpfer: FOX DHX 5 Air
Bremsen: Avid Juicy 7 (185/160)
Umwerfer: Shimano XT E-Type
Schaltwerk: SRAM X.9 (2007)
Trigger: SRAM X.9 (2006)
Kurbel: Truvativ Stylo
Pedale: Easton Flatboy
Kette: Shimano HG93(XT)
Kasette: Shimano XT 11-32
Lenker: Specialized Enduro
Vorbau: Race Face Evolve DH
Sattelstütze: Specialized
Sattel: Specialized Rival SL
Griffe: Specialized Enduro
Laufräder:
-Naben: Umgelabelte DT Swiss 240s
-Speichen: DT Comp schwarz
-Felgen: Umgelabelte DT Swiss EX 5.1d
 
Sehr nett, nur wie werde ich die Doppelbrückengabel mit dem Vorderrad los. Bisher wollte die keiner haben.
Zwei Interessenten fanden die 22mm Sondergröße der Steckachse genauso
ärgerlich wie ich.
Viel Spaß mit Deinem Bike und schildere doch mal das Fahrverhalten im Gegensatz zur Orginalausstattung.
 
Sehr nett, nur wie werde ich die Doppelbrückengabel mit dem Vorderrad los. Bisher wollte die keiner haben.
Zwei Interessenten fanden die 22mm Sondergröße der Steckachse genauso
ärgerlich wie ich.
Viel Spaß mit Deinem Bike und schildere doch mal das Fahrverhalten im Gegensatz zur Orginalausstattung.

An dem Vorderrad allein ohne Gabel hätte ich interesse. Wenn Du es einzeln loswerden willst meld Dich.

Sven
 
Wie sieht es denn mit der max. Reifenbreite im Enduro aus? Passen Kaliber wie der Advantage 2,4, Minion 2,5 oder eine Big Betty?

Zum Thema LRS: hat schon jemand das VR umspeichen lassen? Ich würde gegebenenfalls die Nabe bei Actionsports abgeben und aufbauen lassen. Stellt sich nur die Frage nach der Speichenlänge?
 
Leider geht nur Gabel+ Vorderrad komplett für 800,- weg.
Das eine ist ja ohne das andere nicht zu nutzen (Sondermaße)
 
Wie sieht es denn mit der max. Reifenbreite im Enduro aus? Passen Kaliber wie der Advantage 2,4, Minion 2,5 oder eine Big Betty?

Zum Thema LRS: hat schon jemand das VR umspeichen lassen? Ich würde gegebenenfalls die Nabe bei Actionsports abgeben und aufbauen lassen. Stellt sich nur die Frage nach der Speichenlänge?

Ich fahre 2.5" und die passen ohne Probleme.
 
Hi,

ich habe heute am hinteren Gelenk der Schwinge, wo die obere Strebe der Schwinge mit der untere Strebe der Schwinge im Gelenk zusammenlaufen, die Schraube verloren.
Ganz toll, ich will in einer Woche mit den Bike zum Gardasee:mad: :mad: .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? und kann jemand sagen wie lange Specialized braucht solche Erstzteile zu versenden.

Gruss Nasi
 
Wie sieht es denn mit der max. Reifenb
reite im Enduro aus? Passen Kaliber wie der Advantage 2,4, Minion 2,5 oder eine Big Betty?

Zum Thema LRS: hat schon jemand das VR umspeichen lassen? Ich würde gegebenenfalls die Nabe bei Actionsports abgeben und aufbauen lassen. Stellt sich nur die Frage nach der Speichenlänge?

Hi,

Big Betty passt, allerdings sollte man Felgen einplanen die breiter sind,
oie Orginal Felgen sind dafür nicht geeignet.
Ich habe mir dazu die DT FR 6.1 D geholt, und das schwammige Gefühl ist weg. Und die Spurstbilität ist defenitiv deutlich besser.

Gruss Nasi
 
Ich wollte gegebenenfalls die Speci Nabe zu Actionsports schicken und in den LRS Hope 2, Sapim CX und Alex FD 28 einbauen lassen. Die hat dann immerhin 21mm Innenbreite...
 
Hallo!

Ich hab interresse am Specialized Enduro FSR Comp 07, aber wollte noch ein paar Fragen loswerden:

- Wie siehts aus mit Bikeparktauglichkeit? Hält das Bike auch 2 Meter Drops (oder mehr Stand)?
- Tourentauglich sollte das Bike ja so ziemlich uneingeschränkt sein, oder?
 
Ich fahre ein Comp und bin zufrieden. Touren gehen prima, Marathon bin ich auch schon gefahren nur in Sachen Bikepark kann ich nix sagen. Der Unterschied von Comp zu Expert scheint eh nur in den Bremsen, Schaltwerk und Kurbeln zu liegen.
 
Ich wollte gegebenenfalls die Speci Nabe zu Actionsports schicken und in den LRS Hope 2, Sapim CX und Alex FD 28 einbauen lassen. Die hat dann immerhin 21mm Innenbreite...

Es gibt von Hope mittlerweile auch eine Nabe für 25mm Steckachse passend für die FutureShok, kostet zwar 80 EUR aber du brauchst dein VR nicht so lange entbehren und hast noch ein ErsatzLR.
 
hallo freunde der specialized räder!

ich suche derzeit ein specialized enduro rahmen baujahr 2005-2006 größe m

falls jemand das interesse an seinem verloren hat würde ich gerne den rahmen abkaufen, ggf. auch das komplette bike!

fahre derzeit ein enduro von 2004, bin superzufrieden. will nur aus gründen der optik einen mit dem neueren design haben (und mehr federweg )

bietet mir ruhig alles an, über den preis wird man sich sicherlich einig!

mfg
andré
 
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem neuen Specialized Enduro Pro SL 2007 Super gut zufrieden. Nur leider mit den Reifen nicht. Bereits zubeginn, habe ich die mitgelieferten Specialized Reifen durch den Schwalbe "Noby Nic" 2.4ausgewechselt. (Weil ich im Vorfeld viel Gutes über diesen Reifen gehört und gelesen habe).

Nun, vor 14 Tagen war ich eine Woche in der Toskana (I) am Biken. Bereits am ersten Tag hatte ich einen grossen vertikalen Schlitz im Vorderreifen. Letztes Wochenende war ich in der Schweiz in Meiringen am Biken und jetzt hatte ich das gleiche hinten. (Gut, vielleicht sollte ich meinen Fahrstil ändern, aber eigentlich fahre ich seit Jahren immer gleich).

Hat da jemand die selbe Erfahrung mit diesen Reifen gemacht?

Da ich im Moment genug von Schwalbe habe möchte ich wieder den Conti Diesel Pro Tection 2.5 montieren. Passt der auf das Neue Enduro - hat da bereits jemand Erfahrung?

Ich hatte diesen reifen bereits bei meinem alten Enduro Jg.2004 montiert. Bei diesem Bike schleifte aber der Reifen am Umwerfer. :-(

Vielen Dank

Gruss www.trailfaeger.ch
 
Habe gehört, bei dem XL Rahmen wird die Doppelbrückengabel in Sonderlänge verbaut, weil sie sonst nicht in das Steuerrohr passt.

Kann mal jmd. von den XL-Fahrern die Standrohrlänge im ausgefahrenen Zustand messen?
 
Zurück
Oben Unten