Specialzed Enduro SL Comp 09 neuer Sattel + Lenker/Vorbau

Registriert
15. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi,

da ich mit meinem Enduro nicht ganz zufrieden bin möchte ich auch etwas verändern.
Wenn ich länger als 1 Std auf dem Sattel sitze wird es unerträglich. ( es drückt nur in der Mitte die Sitzknochen kommen kaum zum Einsatz)
Beim Händler mit einem Speci-Tool nachgemessen bräuchte ich einen 145mm Sattel (meiner ist 130mm)
Aber das soll sich laut dem Händler nur auf Specialized Sättel beziehen.
Nach langer Suche und vielen durchforsteten Foren habe ich mich für einen Brooks entschieden.
Entweder Brooks Swift oder Team Professional soll es werden.
Swift 150mm breit (finde ich optisch schöner) sollte von der Breite reichen hat aber diese Ösen hinte die mich stören (Verletztungsrisiko?)
Kann man die sauber Absegen und rund feilen?
Team Professional ist breiter (ich habe Angst , dass der Sattel wieder zu schmall wird) und hat keine Ösen.


Mein anderes Problem ist, dass die Hände, vor allem die rechte Hand sehr schnell einschlafen.
Deswegen habe ich mir überlegt einen neuen Lenker, Vorbau oder beides zu kaufen.
Ich kann mir vorstellen, dass es besser wird wenn ich eine aufrechtere Position haben werde.
Wenn ich meine Sattel tief einstelle schlafen die Hände kaum ein aber für längere Strecken ist dies Sitzposition suboptimal.
Also muss der Lenker höher und näher.
Mit einem gekrümmten Lenker wäre es eventuell auch besser.
Ich habe mich schon umgeschaut und einen SQ.Lab 316 MTB gefunden der ist 16° nach hinten gekrümmt aber nur in 25,4mm lieferbar Traurig
Eine ander Idee war Spank Spike 777 Lenker mit 50mm rise und einen sehr kurzen Vorbau zu montieren.
Ich habe schon die Specialized BG Contour Narrow Locking Griffe gekauft aber die bringen nichts und liegen jetzt nur rum.

Bitte um Anregungen, Vorschläge und Erfahrungen.

Specialzed Enduro SL Comp 09 (alles noch original) M
Ich 1,77m 82Kg fahre meistens Waldwege also selten richtig bergauf
 
Ob dir ein Lenker der so "grumm" ist besser passt mußt du testen. Ich komme nicht mal mit 12° Lenker von Syntace klar.
Zu dem Sattel sag ich jetzt mal nix. Der passt auf ein Tourenrad/Cityrad aber auf ein Enduro.
 
Ich habe mich als erstes für einen neuen Vorbau entschieden.
Und es hat schon viel geholfen.

IMG_0142.JPG
 
Zurück
Oben Unten