robuste Pedale für Bulls wild cup 2 und so zeuch...

Registriert
20. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
hi leute!

also ich bin totale anfängerin was biken betrifft und glaube mittlerweile auch, das falsche bike gekauft zu haben...was meinen bedürfnissen halt nicht so ganz entspricht. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?
also, wie oben scho im betreff hab ich ein wild cup 2 von bulls
http://www.bulls.de/de/bikes/all_mountain.aspx?sub=3
ich fahre gerne treppen, erhöhungen, springe und klettere...
mit dem bike glaube ich, ist das zwar möglich, aber nicht lange- weil der rahmen doch anders wie bei einem richtigen dirt ist (was ich nun rausgefunden habe :rolleyes: )...oder hat jemand ein ähnliches und hat andre erfahrungen sammeln dürfen?

nun die frage...

könnte ich mit hilfe stabilerer/dickerer reifen zum beispiel bessere treppentauglichkeit erreichen?
und welche pedale wäre wohl geeignet...weil die, die drauf war schon geschrottet ist...

oder meint ihr..: verkauf es...(es ist erst 3 monate alt)...scheiß auf´s aufrüsten und rumdoktoren und hol dir statt dem all mountain ein dirtbike (oder wie die bezeichung dafür ist). oder ist es überhaupt möglich, bei einem allmountain, vollgefederten bike eine höhere stabilität zu erreichen? kann es sein, dass es in sich zusammenkracht, wenn man von höheren sachen springt?

viele fragen....

sonnige grüße, lindsi
 
Hi!

Also sooo schlecht ist das Wild Cup garnicht, das dürfte schon so einiges mitmachen. Würde man damit keine Treppe heile runterkommen oder bei 50cm Absätzen schon schlapp machen wäre es kein Mountainbike.

Naja, trotzdem, sollte es irgendwann mal heftiger werden, Sprünge höher/tiefer und weiter, könntest Du über Kurz oder Lang doch über ein anderes Bike nachdenken. Schau Dich dazu am besten mal im DDD-Unterforum um, was es so gibt und was damit möglich ist, bzw. was nicht.
(Finde die "Alltagtauglichkeit" naja, besser gesagt Touren-Tauglichkeit der Dirt-Bikes stark eingeschränkt, kannste halt super mit rumspringen (O.K. ich kann' nicht) ansonsten aber nicht viel, weil Rahmen klein, Gabel schwer, ein Kettenblatt, etc... Musst halt wissen/ausprobieren was Du möchtest und notfalls ein 2. Bike anschaffen... schon mal von jmd. ein Dirt Bike ausgeliehen?)

Zum Thema Reifen: Mit den Reifen kannst Du etwas an Komfort und Grip rausholen, wirklich die "Treppentauglichkeit" verbesser aber nicht. Trotzdem wäre ein Upgrade auf z.B. Schwalbe (Fat) Albert (2,25"/2,35", je nach dem was in Deinen Rahmen reinpasst) für mehr Waldlastiges, oder Schwalbes Table-Top (2,25") für eher Aspahlt/Stadt/BMX-Bahn/harte Böden eine gute Möglichkeit noch bissl was rauszuholen. Die genannten Reifen sind zwar ein Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit, machen aber schon einiges mehr mit als die dürren Conti-Pellen.

Thema Pedale. Gute Pedale gibt's einige am Markt. Ob jetzt z.B. Atomlab, Brave, DMR, NC-17, Nox oder andere ist eher eine Frage des Geldbeutels.
Generell: Pedale mit Magnesium-Körper sind normalerweise leicheter, aber nicht so "zäh" wie die Kollegen aus Alu. Industrielager sind wartungsfrei aber teuer, die Konus gelagerten Kollegen halten aber nicht viel schlechter, bedürfen aber schon etwas Pfelge, die laufen sonst rauh. Must-Have sind austauschbare Pins.
Tipp: Direkt Schienbein-Schoner mit dazu kaufen, die Pins sind reichlich garstig und machen fiese Narben wenn man mal abrutscht. ;)
 
cool F-N-C! :daumen:
danke für die schnelle und ausfürliche antwort!
ich gehe morgen mal in den handel und frag, ob ich mal auf ein dirtbike kann, bevor ich weiter sinnlos gedanken verschwende - du hast recht..ohne ein gefühl dafür, kann man einfach schlecht entscheiden.

eine pedale hab ich jetzt gleich mal bei ebay ersteigert...eine gebrauchte DMR V8 Pedale.
pins bekomme ich bestimmt auch im handel zum nachkaufen...

mit den rädern werde ich warten, bis ich ein dirtbike ausprobiert habe...

was fährst du so?

lg lindsi
 
Hi,

ich würd dir auch raten mal den Bike-Dealer deines Vertrauens zu konsultieren und einfach mal n paar Mühlen probe zu fahren. Da siehst du am ehesten, was dir zusagt.
Das Bulls ist sicher kein schlechter Kauf gewesen, für Dirt denke ich aber allein wegen des zu großen Rahmens (welche Rahmengröße hast du denn?) eher suboptimal. ;) Das Bulls ist halt eher ein Touren-Fully.
 
...Ich gehe morgen mal in den handel und frag, ob ich mal auf ein dirtbike kann...

...eine gebrauchte DMR V8 Pedale...

Nur eine?!
Nee, Quark...

Wenn's die von vor ner Stunde für unter 20,- incl. waren, :daumen:
Guter Kurs für gute Pedale! Aber montier die bloß mit (dünner Edelstahl) Unterlegscheibe! Die Fressen sich beim festen anschrauben sonst fies in die Kurbel.
Und halt Scheinbeinschoner beim rumhüpfen...

Das Dirtbike zum ausprobieren würde ich nicht unbedingt beim freundlichen ausborgen. Die gucken gerne mal schief, wenn man Antalten macht, damit 'ne Treppe oder so in Angriff zu nehmen. Ausserdem dürften die Dinger als Komplettbike eher selten so beim Händler rumtehen. (Es sein denn Du hast 'nen "richtigen" auf "DDD" ausgerichteten Laden in Deiner Nähe.)
Würde eher vorschlagen eins aus dem Freundes/Bekanntenkreis zu nehmen, falls vorhanden, oder an einschlägigen Plätzen mal einen der Jungs oder Mädels freundlich anzuquatschen. Kann mir nicht vorstellen, dass da wer nö sagt. ;)

P.S.: Und was ich fahre?
Aso, ging um's Rad... Joa, das Giant eben.
Ansonsten zur "Kaffeefahrt" und zur Uni den Singlespeeder, zum saufen/mal irgendwo stehen lassen das Klapprad. Klassiker grade im Aufbau.
 
also..ich war heute im laden und habe mich beraten lassen....
und durfte auf einem absolut geilen minidownhill sitzen..*eieiei* das war vielleicht was...
und ich glaube, besser: ich weiss mehr und mehr...demnächst wird es ein neues bike geben..
 
Zurück