Eure Cross - Country Kunstwerke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wobei meine Pedale auch nicht grade hamma sind!

siehe rostige Schraube :D

schönes Kona... hätte auch lieber ne starre Gabel vorn.. aber die ist bei meinem damaligen Radladen des Vertrauens abhanden kommen, nach nem Gabel umbau... :ka:

Die alten Böcke ziehen diesen thread nach dem ganzen Gelumpe mit den Drecksanhaftungen der letzten Tage wenigstens mal wieder bisschen ans Licht!

Im Grunde genommen machen doch mittlerweile die regelmäßigen Sticheleien und Kontroversen um den Kunstbegriff des CC-bikes den Fred hier interessanter als die "Cross - Country Kunstwerke" ansich ;)

Das kann man nun traurig oder lustig finden... Ich nehme es eigentlich mehr mit Humor und amysiere mich dabei, anstatt mich damit zu stressen :daumen:

(Ps: ich lese hier im Forum schon sehr viel länger mit als Juli 2007, nur so am Rande...)

ich finds praktisch diese diskussion :)

so schaffen es die leute immer wieder aufmerksamkeit zu erreichen ...
aber kunstkritiker hielten sich eh immer schon für ganz wichtig
:daumen:

@Focusbiker
Hier geht's auch nicht um "Seele haben" und weiss der Geier was... Hier geht's um was exklusives, teures, individuelles und meist auch neue Teile und keine aus der Steinzeit...
Ich weiss nicht was daran nicht zu kapieren ist... Aber das Gelaber hat eh kein Sinn mehr, oder!?
Micha
Du reduzierst ja auch auf: Preis und Alter!
Trägt auch nicht gerade zur Steigerung des Niveaus hier bei...
Ausserdem kann man an obigen Beispielen recht gut erkennen, dass gerade das Alter gar kein Nachteil sein muss. Im Gegenteil, gerade weil so ein altes Ding "Seele" hat, versprüht es oft weit mehr Charme als diese neuen ewig gleichen Alu-Rahmen. Vielleicht kannst Du das aber aufgrund Deines Alters nicht nachvollziehen, weil du die frühen MTB's nicht als "Traumräder" kennst, sondern eher von Magazinen der letzten Jahre geprägt bist?!

Bild gibts von mir keins, war hier schonmal drin: Wer altes Stahlzeug mit Steinzeitteilen sehen will:
<-- Fotos

Ich muss zugeben, das du da wohl Recht hast... Steh' auch nicht wirklich auf die Klassiker, sondern eher auf den modernen Kram...
Aber so wie ich diesen Thread hier ebend kennengelernt habe, kommen hier halt meist nur Bikes rein, die oft gezwungener Maßen viel gekostet haben, da es exklusive Parts sind und von höherer Qualität sind...

Aber nun gut... Schluss jetzt mit dem Gelaber... Ich mag dieses Offtopic Gerede selber auch nicht...

Nun wird's Zeit für schöne Räder:daumen:

Micha

Das Gelaber gehört schon dazu, um ein CC-Kunstwerk definieren zu können.
Dazu gehören eben auch solche Diskussionen.
Diese muss von Zeit zu Zeit eben auch mal wieder erneuert geführt werden, um den Bemessungsmasstab zu bestimmen.
Manchmal geht das eben nur anhand negativer Beispiel und entsprechender Bewertungen!

Das geht aber schon den ganzen thread so durch!

Also ich versuche dann mal zu erklären wie ich diesen thread interpretiere.

Erstens: Ich will doch meinen, dass es nicht unbedingt eine art Kunst ist ein Bikezu kaufen, ein paar dinge bzw. Teile zu ändern und es dann voller Stolz als Kunstwerk zu presäntieren. Selbst bei einem kompletten selbstaufbau samt einspeichen des LRS, kann noch immer nciht die rede von einem Kunstwerk "sein.

Auch mein obiges vorgeführtes Bike ist kein "Kunstwerk". Eher nen Klassiches Bike, dass mi viel liebe und zeit restauriert wurde.

Ein Kunstwerk ist auch nicht da, wo dicke scheine für überteuerte Rahmen Bremsen etc. ausgegeben wurden.

Vielmehr denke ich, dass hier in einem Bike forum, ein thread mit dem Namen: "Eure Cross- Country Kunstwerke" etwas etwas fehl am Platz ist.

Es würde ausnahmen geben, ganz klar, Rahmen mit Airbrush verzierrungen, Schaltwerke und sonstige teile die liebevoll auseinander genommen wurden um hinterher Elxoxiert zu werden, verchromte teile, jegliche art von änderungen an Teilen sodass sie nicht mehr wie von der stange aussehen.... und wenn dann auch noch alles schön zusammen passt.....

dann könnte man ganz vielleicht von einem Kunstwerk reden... aber auch nicht unbedingt...

findet Ihr meine ansprüche nun zuviel oder denkt doch einer auch so!??

aber vllt ist es auch einfach nur wieder typisch das jeder hier ne chance sieht penisvergleich zu machen und egal was sie haben versuchen der beste...ääh längste... zu sein .... :D traurig aber ist meistens so

Ich denke Kunstwerke gibt es nur noch selten... Aber es ist schließlich auch raltativ was nen Kunstwerk ist und was nicht!
---Geschmäcker sind ja bekanntlich nicht gleich---

Am besten einfach mal den Thread umbennen in... !Zeigt was Ihr tolles habt!

dann würds aufjedenfall weniger streit und diskussionen geben... eventuell auch mal das ein oder andere schöne Bike zu sehen geben.

adesso, basta...

a presto manuele

Also ich versuche dann mal zu erklären wie ich diesen thread interpretiere.

Erstens: Ich will doch meinen, dass es nicht unbedingt eine art Kunst ist ein Bikezu kaufen, ein paar dinge bzw. Teile zu ändern und es dann voller Stolz als Kunstwerk zu presäntieren. Selbst bei einem kompletten selbstaufbau samt einspeichen des LRS, kann noch immer nciht die rede von einem Kunstwerk "sein.

Auch mein obiges vorgeführtes Bike ist kein "Kunstwerk". Eher nen Klassiches Bike, dass mi viel liebe und zeit restauriert wurde.

Ein Kunstwerk ist auch nicht da, wo dicke scheine für überteuerte Rahmen Bremsen etc. ausgegeben wurden.

Vielmehr denke ich, dass hier in einem Bike forum, ein thread mit dem Namen: "Eure Cross- Country Kunstwerke" etwas etwas fehl am Platz ist.

Es würde ausnahmen geben, ganz klar, Rahmen mit Airbrush verzierrungen, Schaltwerke und sonstige teile die liebevoll auseinander genommen wurden um hinterher Elxoxiert zu werden, verchromte teile, jegliche art von änderungen an Teilen sodass sie nicht mehr wie von der stange aussehen.... und wenn dann auch noch alles schön zusammen passt.....

dann könnte man ganz vielleicht von einem Kunstwerk reden... aber auch nicht unbedingt...

findet Ihr meine ansprüche nun zuviel oder denkt doch einer auch so!??

aber vllt ist es auch einfach nur wieder typisch das jeder hier ne chance sieht penisvergleich zu machen und egal was sie haben versuchen der beste...ääh längste... zu sein .... :D traurig aber ist meistens so

Ich denke Kunstwerke gibt es nur noch selten... Aber es ist schließlich auch raltativ was nen Kunstwerk ist und was nicht!
---Geschmäcker sind ja bekanntlich nicht gleich---

Am besten einfach mal den Thread umbennen in... !Zeigt was Ihr tolles habt!

dann würds aufjedenfall weniger streit und diskussionen geben... eventuell auch mal das ein oder andere schöne Bike zu sehen geben.

adesso, basta...

a presto manuele

Ich sehe das ein bisschen anders. Ich finde Kunst steht hier insgesamt für Schönheit. Da fängt es zum Beispiel schon an, daß hier keine Handy-Keller-Bild gepostet werden. Auch gehören keine Schlösser,Sattelltaschen, Schutzbleche, oder sonstigen Gegenstände des Alltags für das Foto an's Rad, weil es einfach sche**e aussieht. Dementsprechend finde ich, daß hier wenigstens ein vernünftig hergerichtetes Rad an einer schönen Location abgebildet werden müssen. Da ist das Wheeler ein gutes Beispiel. Ein gutes schönes Rad und ein schönes Foto. Das 28' was weiß ich von der letzten Seite ist dagegen eine Unverschämtheit und eine totale Verkennung der Realität, weil das im Ansatz nichts mit schön zu tun hat. Weder Foto noch Rad.
Ich hab mein Rad z.B. 2 Std. lang für das Foto geputzt, damit es auch wirklich gut aussieht (und geschadet hat's dem Rad bestimmt auch nicht ;)) und für den Kunstwerke Fred würdig ist. Und im Ansatz den gleichen Aufwand erwarte ich von Leuten, die Ihr Rad hier im Fred posten.

Senf Ende
Der böse Wolf

Da geb ich dem bösen Wolf mal recht!

@Jones
Das speci ist unbestritten sicherlich ein schönes und schickes bike:daumen: und ist hier sicherlich angebrachter als so manch andere Möhre!

Aber nen Kunstwerk mag ich trotz der Zusammenstellung der edlen Teile nicht erkennen!*sorry*

Ich sehe das ein bisschen anders. Ich finde Kunst steht hier insgesamt für Schönheit. Da fängt es zum Beispiel schon an, daß hier keine Handy-Keller-Bild gepostet werden. Auch gehören keine Schlösser,Sattelltaschen, Schutzbleche, oder sonstigen Gegenstände des Alltags für das Foto an's Rad, weil es einfach sche**e aussieht. Dementsprechend finde ich, daß hier wenigstens ein vernünftig hergerichtetes Rad an einer schönen Location abgebildet werden müssen. Da ist das Wheeler ein gutes Beispiel. Ein gutes schönes Rad und ein schönes Foto. Das 28' was weiß ich von der letzten Seite ist dagegen eine Unverschämtheit und eine totale Verkennung der Realität, weil das im Ansatz nichts mit schön zu tun hat. Weder Foto noch Rad.
Ich hab mein Rad z.B. 2 Std. lang für das Foto geputzt, damit es auch wirklich gut aussieht (und geschadet hat's dem Rad bestimmt auch nicht ;)) und für den Kunstwerke Fred würdig ist. Und im Ansatz den gleichen Aufwand erwarte ich von Leuten, die Ihr Rad hier im Fred posten.

Das Problem an der Sache ist bloß, dass das DEINE subjektive Definition von Kunst in diesem Fred ist. Diese Vorstellung mögen zwar ein Großteil der User hier teilen, aber deswegen kann man sie trotzdem nicht als allgemein verbindlichen Kunstbegriff des Freds deklarieren. Denn was für den einen ein Kunstwerk ist, ist für den anderen vielleicht nur Mist und umgekehrt. Geschmack-Relativismus! ;)
Das Problem ist schlicht dieser schwammige Begriff "Kunstwerk". Wenn man hier wirklich nur Räder sehen will, so wie du es beschrieben hast, dann hätte man das auch gleich so im Titel verdeutlichen müssen und den Kunstbegriff vermeiden sollen.
Verstehe sowieso nicht, weshalb der Titel nicht längst mal geändert wurde... Aber wie gesagt, aufregen tue ich mich hier über KEIN bike, weil ich es letztendlich kleinlich finde, um so nen Forum Thread ständig so einen Wind zu machen. Da hab ich weißgott andere Probleme... Ich schmunzel einfach und damit gut ;)

@ zitrone....

ja genau so ist es... und schmunzeln muss ich hier fast in jedem thread :p

bei dem spezi ist der innenliner für den umwerfer zu lange bemessen:)
unglaublich aber eines wahren kunstwerkes nicht würdig...

Da geb ich dem bösen Wolf mal recht!

@Jones
Das speci ist unbestritten sicherlich ein schönes und schickes bike:daumen: und ist hier sicherlich angebrachter als so manch andere Möhre!

Aber nen Kunstwerk mag ich trotz der Zusammenstellung der edlen Teile nicht erkennen!*sorry*

als kunstwerk sehe ich das ding auch nicht an.

sind ja alles normale serienteile, die es so im laden zu kaufen gibt. nichts spezielles, seltenes oder modifiziertes :o

wollte nur mal von der absolut nervigen diskussion ablenken - aber der thread ist seit einigen monaten sowas von kaputt ...

und leider fühlt sich auch kein moderator zuständig :rolleyes:

Berühmte Künstler schrieb:
P. Picasso 1926:
"Sie erwarten von mir, daß ich ihnen sage, daß ich ihnen definiere, was Kunst ist? Wenn ich es wüßte würde ich es für mich behalten."

El Lissitzky 1911:
"Wenn du mich fragst, was die Kunst sei, so weiß ich es nicht. Wenn du mich nicht fragst, so weiß ich es."

Joseph Bouys 1985:
"Das Kunstwerk ist das allergrößte Rätsel, aber der Mensch ist die Lösung."

Vincent van Gogh 1879:
"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst, das ist der Mensch!"

Noch Fragen...?

ich definiere das eher so:

kunstwerk in bezug auf bike bedeutet:

- nicht von der stange
- nicht von der stange und federgabel und pedale getauscht i.w.s.
- beim aufbau viel liebe zum detail (auswahl der farben, optik etc.)
- besondere parts (die nie bei stangenbikes verbaut sind)
- das ganze muss nicht extrem teuer sein, darf aber

cross-country bedeutet race tauglichkeit

- keine lichter, schutzbleche, ständer, schlösser etc.
- angemessenes gewicht ~ 8-12kg
- funktionalität

dazu gehört ein anständiges foto (keine handycam) bei dem das ganze bike zu erkennen ist, antriebsseite versteht sich.

hierfür gibt es eigene threads, gehört hier also nicht rein:

- classic bikes
- freeride / enduro bikes
- singlespeeder

wer ist noch meiner meinung ?

ich auch.
wobei ich finde dass ein bike das nur aus stangenware besteht auch schön sein kann. ist halt die frage was "stangenware" ist? ist syntace schon stangenware?
aber im prinzip könnte man das so wie es da ist in den threadtitel und den startpost übernehmen! :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück