Der Rocky Mountain Element Thread

hallo freunde des elements,
ich habe eine frage zu eurer dämpfereinstellung. mit wieviel sag fahrt ihr eure foxdämpfer. ich habe ein 06er element mit einem rp3 und fahre ihn mit etwa 18% sag. fühlt sich schon eher straff an. wenn ich nun mit etwas schwung von eine bordsteinkannte hopse (d.h. ich drücke mich beim Ansprung mit hilfe der federung etwas ab. es ist jetzt aber nicht, dass ich hier einen meter in die höhe hopse), schlägt mir der dämpfer durch. ich spühre es nicht bei der landung, sehe es aber beim ring am dämpfer, dass er am anschlag war. ich möchte den dämpfer nicht noch härter fahren. wie ist das bei euch, nutzt ihr ebenfalls den vollen dämpferhub?

schöne grüße,
marcellino
 
Hallo Marcello,
die Dämpferabstimmung ist bei mir so ein ewiges Try an Error Thema. Im Moment fahre ich mit 20% rum......das reicht mir bisher auch für heftigere Touren mit Rucksack ( 3-5 kg ) ohne dass der Dämpfer nicht durchschlägt. Ich hab auch schon 25% gefahren, doch da war mir das Fahrwerk zu weich und überdämpft.
Die Federgabel fahre ich mit so etwa 25% Sag. Das passt mir am Besten.....hab auch einfach die einstellvorgaben von Fox genommen und nicht das ganze vermessen ( also Luftablassen, Federweg ermitteln etc...)
 
Ich spare gerade für einen Element Rahmen. Da ich eigentlich sehr mit dem 07er Team Sc liebäugle, mir aber 80mm zuwenig sind, frag ich mich, ob es Sinn macht, einfach eine 100mm Gabel zu verbauen. Zumindest bei bikediscount.de wird das Rad so standartmässig angeboten. Oder würde ich da irgend einen Garantieanspruch verlieren?

PS: Ich weiss, dass das wohl schon 1000mal diskutiert wurde, habe aber die Antwort nicht gefunden.
 
hi, schau mal ein paar einträge weiter vorn, da ist die frage in einem ähnlichen zusammenhang diskutiert und alles wichtige gesagt worden... 0607192340 ist die nummer von bikeaction, die können dir die frage zur garantie genau beantworten.

gruß, marcellino
 
Ich nutze bei meinem OLD Slayer auch den gesammten Dämpferhub beim Bordstein, aber das bedeutet nicht das es durchschlägt, glaub mir, das fühlt man deutlich!
 
@Wilson

Die Frage hatte ich vor kurzen an bikeaction gemailt und bekam folgende Antwort:

---------
"Die Geometris des 2007er Element Team ist nicht geeignet für eine 100mm Gabel."

Mit freundlichen Grüßen

J.... L....
BIKEACTION Tech Support

---------------
 
@Wilson

Die Frage hatte ich vor kurzen an bikeaction gemailt und bekam folgende Antwort:

---------
"Die Geometris des 2007er Element Team ist nicht geeignet für eine 100mm Gabel."

Mit freundlichen Grüßen

J.... L....
BIKEACTION Tech Support

---------------

Alles klar. Danke. Wundert mich aber trotzdem, denn eigentlich ist die Geo bei beiden die selbe. Zumindest was Lenk-, Sitzwinkel, Ober- und Steuerrohr betrifft. Und dann sollte man das den Leuten bei bikediscount.de mal sagen.
 
Alles klar. Danke. Wundert mich aber trotzdem, denn eigentlich ist die Geo bei beiden die selbe. Zumindest was Lenk-, Sitzwinkel, Ober- und Steuerrohr betrifft. Und dann sollte man das den Leuten bei bikediscount.de mal sagen.

Aber die Geo ist doch mit von der Gabel abhängig. Wenn das Team bei der kurzen 80mm Gabel die selbe Geo wie das 70ziger mit 100mm Gabel hat, sind beide Rahmen unterschiedlich :confused:
 
Haben die 2007er Element 70 und 50 eine Nass- oder Pulverlackierung ?
Wie schlagfest bzw. widerstandsfähig ist der Lack bei den Rocky-Rahmen ?
Werden diese Rahmen in Canada gefertigt ?

Danke und Grüße, Subdiver
 
Du darfst das tolle Element hier schon zeigen. Gefällt mit sehr gut:daumen: :daumen: Schlicht und funktionell, einfach super:love:
Auch die Fotos sind sehr gut gelungen. (das mittler gefällt mir besonders)

Wie schon gesagt, stell es doch hier rein, das Bike hat es verdient!


Gruss Opa
 
Bei 198cm brauch ich die Sattelüberhöhung!
 

Anhänge

  • Elementa.jpg
    Elementa.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 156
Hallo zusammen,
ich bekomme wahrscheinlich doch noch 2007er Rahmen. Diesen möchte ich mir dann aufbauen. Welche Umwerfer benötige (Schellendurchmesser, Down-Swing und was-weiss-ich-für-einenswing) ich und welchen Durchmesser muss die Sattelstütze haben?

Kann mir jemand auch sagen, was sich bei den 2008er-Element- Modellen ändern wird? Gibt es irgendwo schon ein paar Bilder? Im Forum und in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Danke.

Der Hinterbau wurde erneut modifiziert, da es wohl einige Probleme gab.

Mein Teamrahmen wurde bereits mit dem 08 er Hinterbau ausgeliefert und sieht so aus :



Is noch nicht ganz fertig auf dem Foto 8 falsche Sütze, zuviel Spacerkram, Hörnchen weg, denke nächste woche sollte es fertig sein.

Der Hinterbau ist wohl verstärkt im Bereich des Hauptlagers; auf der Transrocky gab es wohl einige Schäden daran und die Jungs von Rocky hatten so einige dabei um den Fahrern zu helfen;) wie ich gehört habe von einem Freund , dem der Hinterbau brach.
 
Ich habe noch noch Tune-Schnellspanner (vorne Titanachse, hinten Aluachse)
herumliegen.
Kann ich diese an meinem Element 50 mit der Fox-Gabel
und den 160er Scheibenbremsen fahren ?
Oder wird das zu "schwabbelig" ? Mein Gewicht, 65 kg.

Zudem werde ich die Original-Sattelstütze (27,2 ?) und -Sattel gleich mal rausschmeißen
und gegen eine NC-17-Stütze und einen SLR-Sattel tauschen ;)
Der Original-Lenker muß einem Flatbar weichen.
Die Original-IRC-Reifen werde ich gegen Racing Ralph 2.1 austauschen.

Ich werde versuchen, dass Element 50 so gut es in vertretbarem Rahmen
geht zu erleichtern, weil ich doch mehr der Up- als Downhiller bin :)
Ein Fully benötige ich eigentlich nur für meinen Rücken (Bandscheibenverwölbung vor 3 Jahren).
 
Ich habe noch noch Tune-Schnellspanner (vorne Titanachse, hinten Aluachse)
herumliegen.
Kann ich diese an meinem Element 50 mit der Fox-Gabel
und den 160er Scheibenbremsen fahren ?
Oder wird das zu "schwabbelig" ? Mein Gewicht, 65 kg.
QUOTE]


:confused: Die Ac 16/17 haben doch hinten und vorne Titanacsen. Die AC14 (Rennrad) haben vorne Alu und hinten Titan. Wie kommst du zu Alu an der Hinterachse :confused:
 
Die Tune-Spanner habe ich schon seit ca. 1993 und da waren, soweit ich weiß,
die Achsen noch aus Alu.
Den vorderen Spanner hatte ich dann, mit Einsatz einer Federgabel,
gegen einen mit Titanachse ausgetauscht.

Ich hätte noch folgende Fragen zum Element 50
- welches Ritzelpaket, -abstufung (11-34 ?) ist serienmäßig verbaut ?
- wie sind die LX-Scheibenbremsen, reicht die 160er Scheibe vorne in den Alpen bei meinen 65 kg ?
- wie oft muß die Luft in den Federelementen überprüft bzw. nachgepumpt werden ?

Danke ;-)
Ich könnte ja bis morgen warten, bis ich mein Rocky abhole, aber ich bin halt neugierig ;-)
 
Der Hinterbau wurde erneut modifiziert, da es wohl einige Probleme gab.

Mein Teamrahmen wurde bereits mit dem 08 er Hinterbau ausgeliefert und sieht so aus :

Is noch nicht ganz fertig auf dem Foto 8 falsche Sütze, zuviel Spacerkram, Hörnchen weg, denke nächste woche sollte es fertig sein.

Der Hinterbau ist wohl verstärkt im Bereich des Hauptlagers; auf der Transrocky gab es wohl einige Schäden daran und die Jungs von Rocky hatten so einige dabei um den Fahrern zu helfen;) wie ich gehört habe von einem Freund , dem der Hinterbau brach.

Ist da nur der Hinterbau von den Scandiumrahmen betroffen oder alle Elements mit Carbonhinterbau?
 
Ist da nur der Hinterbau von den Scandiumrahmen betroffen oder alle Elements mit Carbonhinterbau?

Betrifft wohl nur den Teamrahmen - nach dem Hauptlager wurde eine Strebe in der Öffnung eingebracht, die Fräsungen am Ausfallende sind kleiner und die Schweissnaht für das Ausfallende ist nun in diagonale angelegt und nicht im rechten winkel. Das Carbonteil ( Druckstrebe) ist unberührt von den Änderungen.

Mein Infostand
 
Betrifft wohl nur den Teamrahmen - nach dem Hauptlager wurde eine Strebe in der Öffnung eingebracht, die Fräsungen am Ausfallende sind kleiner und die Schweissnaht für das Ausfallende ist nun in diagonale angelegt und nicht im rechten winkel. Das Carbonteil ( Druckstrebe) ist unberührt von den Änderungen.

Mein Infostand

Da bin ich jetzt aber beruhigt. Konnte mir nämlich nicht wirklich vorstellen, wo bei dem Hinterbau ne Schwachstelle sein soll. Bei meinem verblichenen GT LTS hatte ich auch mal nen Bruch an der Kettenstrebe. Aber die war auch viel schwächer dimensioniert.
 
Da bin ich jetzt aber beruhigt. Konnte mir nämlich nicht wirklich vorstellen, wo bei dem Hinterbau ne Schwachstelle sein soll. Bei meinem verblichenen GT LTS hatte ich auch mal nen Bruch an der Kettenstrebe. Aber die war auch viel schwächer dimensioniert.


Ich hab die Änderungen mal fotografiert:

die Strebe in der "Verkastung"




die verkleinerten Fräßöffnungen am Ausfallende





die diagonale Schweißnaht (schlechtes Foto)




Das nun endlich fertige bike:




Hoffe, hiermit geholfen zu haben.

good rock


Frank
 
Zurück