Eure Cross - Country Kunstwerke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, moechte mich kurz vorstellen.

Oliver, 37 Jahre. Vor der Uni Rennrad gefahren, waehrend der Uni in die Halb-Liter-Klasse aufgestiegen und nach der Uni auf's dem MTB gewechselt. Nun bin ich schon seit einigen Jahren beruflich im Ausland. Meine Jahres-Kilometer-Leistung haelt sich in Grenzen. Max. 2000, keine Rennen, wenig Eintagestouren. Meist nur ein paar Stunden die Woche, mehr geht nicht.

Bei MTB-news bin ich meist im GT-forum anzutreffen. Heute jedoch moechte ich euch mein CC-Rad vorstellen. Ich fahre das GT-Lightning seit etwa 8 Monaten. Die Teile waren zumeist gebraucht. Bei der Zusammenstellung sollte zunaechst einmal die Funktion ok sein, weiter sollte es farblich passen und ich wollte 10kg Gesamtgewicht nicht ueberschreiten. Heute wiegt es etwa 9,7kg.

Ich wurde gerne Euere Meinung hoeren und Anregungen zum Austausch gewisser Komponenten hoeren.

Ich denke die Gabel erreicht bald Ihr Lebensende. Die Bremsen sollten auch bald gehen. Weiter war die Kurbel und der Steuersatz nur als Notloesung gedacht.

Aber seht selbst:

P1050484.JPG


P1050487.JPG


P1050485.JPG


Danke erstmal

oliversen
 
Die rote Gabel stört mich total!!

Farblich passt das sonst ganz gut, über Kunstwerk oder nicht möchte ich jetzt nicht philosophieren...
 
Zwischen Xizang und dem Lightning gibt es eigentlich nur einen Unterschied:

Der Xizang wurde in Amerika handgeschweißt und der Lightning stammt aus Taiwan und wurde vom Roboter geschweißt.

In Deutschland gab es den Xizang nur als einzelnen Rahmen und den Lightning nur als kpl. Rad.

Unterscheiden kann man die Rahmen nur am Finish und am Oberrohrabschluss. Der Xizang war immer poliert und hatte nur ein GT im Oberrohrabschluss eingeprägt.

Der Lightning war gebürstet und hatte neben dem GT-Logo noch die Titanlegierung eingeprägt.

Mehr über die Unterschiede gibt es im GT-Forum

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=250539&highlight=xizang+lightning

Leider mit dem trüblichen Ende für Oliver:(
 
:D Um mal wieder zum Thema zurück zukommen...Bilder, hier ein Bild meines Bikes anfang des Jahres ...



und nun das Update, mit einigen technischen Änderungen (Bild ist wenige Stunden nach den diesjährigen 24H von Duisburg entstanden)..



geändert wurde die Bremsanlage: Marta SL runter (zu Hitzeempfindlich), detauscht gegen Formula ORO GM :love: (getuned mit Titanschrauben für die Sättel, Scheiben, sowie roten Aluschrauben für den Bremshebel.
Schaltwerk: X.0 medium Alukäfig wurde gegen eins mit Carbonkäfig getauscht.
LRS: desweiteren gabs noch nen Tune LRS, auf dem Notubes Scheiben, Maxxis Flywheigt und Dura Ace Kassette montiert sind (reiner Wettkampf LRS für trockenes Wetter)
Flaschenhalter: Tune Universeller Flaschenhalter war ein Totalausfall (hielt keine Flasche sicher am Rad), gegen Noname Carbonflaschenhalter getauscht, nur 8gr schwerer wie Tune, nur funktioniert.
Desweiteren noch diverse Schrauben aus Alu und Titan getauscht, sodaß das Rad jetzt wie abgebildet 7,8Kg wiegt:eek: . Ps. auf dem LRS auf dem 1. (oberen) Bild sind jetzt 2,3er Conti Speed King SS montiert.

Achso, hab noch was vergessen.. KMC x9SL hab ich auch gegen SRAM Hollow Pin gewechselt (die KMC war der letzte Dreck, nach 2 Rennen 1,5 Glieder länger, Frechheit!!!!)

Hab auch bewußt ein Bild mit Gebrauchsspuren vom Rennen genommen, um dem Eisdielengerücht zu entgehen

Echt geiles FUJI !!!!!!
Respekt
Grüße
 
Find ich ganz nett. Wie sitzt es sich denn auf dem Tiogasattel?

Der Tioga faehrt sich eigentlich ganz gut…. wenn man nicht zu schwer ist und immer ne’ ordentliche Radhose traegt. Ich denke ich bin mit 85kg fuer den Sattel gute 15kg zu schwer. Der Sattel tendiert dazu, unter Last, in der Mitte etwas durch zu haengen. Einen fuenf Stunden Marathon wuerde ich damit nicht fahren wollen aber fuer die 90min Morgenrunde vor der Arbeit ist es schon ok. Und der Sexappeal des Tioga’s ist, meiner Meinung nach, unerreicht.

Die Unterschiede zwischen Lightnings und Xizangs wurden ja schon von GT-heini erlaeutert. Der angegebene Link liefert weitere Details. Es ist schon richtig dass ich den Rahmen zunaechst als Fehlkauf verbucht hatte. Hierbei ueberwog jedoch ein bisschen Stolz und das Gefuehl ueber’s Ohr gehauen worden zu sein. Mittlerweile kenne ich jedoch auch ein paar Xizangs und ich muss zugeben, dass mir das Lightning nun fast noch besser gefaellt. Das polierte finish des Xizangs ist nicht so mein Fall. Die Verarbeitung des Lighnings ist sehr gut. Ausserdem ist das Lightning nur 1997 verkauft worden und mit Sicherheit einer der seltesten Rahmen die GT je produzierte. Von meiner persoenlichen Wertschaetzung her sind Lightning und Xizang mittlerweile gleichwertig. Und ich denke das Bike ist doch ganz ansehnlich.

Aber zurueck zum eigentlichen Thema:
Welche Gabel bietet sich als Alternative an?
Bei Bremsen bin ich mittlerweile bei 2002er Avid Ti im seltenen Kupfer-Finish gelandet.
Kurbel und Steuersatz muessen raus. Was sollte rein?

Bis dann

oliversen
 
So ein schöner und seltener Titan Rahmen sollte schon entsprechende parts verdient haben find ich. (Was nicht heißt, dass das bike im jetztigen Zustand schlecht aussähe) ;)

Gabel: GA Kilo (falls sie deinen Geschmack denn trifft) oder Pace RC41 C-type. Die Pace passen vom dezenten finish her immer recht gut zu Titan und bald wird es sie nicht mehr geben, das heißt sie sind bald selten und haben was mit deinem Rahmen gemein ;)

Kurbel: silberne Race Face Deus.
Steuersatz: Chris King (falls der Preis nicht stört...).

V-brakes sind nicht so mein Gebiet... da wüsst ich nix konkretes, was zu so nem GT Titan gut passen könnte.
 
ich würde an das lightning ne schöne paul v-brake machen......wenn du was suchst was farblich zu anderen sachen des bikes passt wäre ne hs 33 raceline (gelb) auch net schlecht...is aber geschmackssache.....
 
So nachdem meine neue Gabel nun endlich da ist (:love:) plus ein paar Kleinteile, hab ich auch mal wieder geknipst.

Gewicht liegt bei 9,4 jetzt. Die nächsten Baustellen sind Kurbel, Sattel, Kassette und Steuersatz. Mal sehen ob die 9 kg Grenze dann bricht :p
Falls nicht, tut sie dies spätestens mit dem neuen Voitl Rahmen nächstes Jahr :)

Voitl_rechts_1024.jpg


Voitl_links.jpg


Antrieb12.jpg
 
So nachdem meine neue Gabel nun endlich da ist (:love:) plus ein paar Kleinteile, hab ich auch mal wieder geknipst.

Gewicht liegt bei 9,4 jetzt. Die nächsten Baustellen sind Kurbel, Sattel, Kassette und Steuersatz. Mal sehen ob die 9 kg Grenze dann bricht :p
Falls nicht, tut sie dies spätestens mit dem neuen Voitl Rahmen nächstes Jahr :)

Voitl_rechts_1024.jpg


Voitl_links.jpg


Antrieb12.jpg



Sehr geiles rad !
Frage wo hast du die Kurbel her??
Danke
 
Hier mal ein Fusion Hardtail, dies ist meiner Freundin 9,2 kg. Selbstaufbau.
Der Vorbau wurde gegen einen F99 noch getauscht und es ist noch ein leichterer TUNE-Laufradsatz in Planung. Unter die 9 kg wäre nicht schlecht, ist aber locker möglich.
P10100472.JPG





P101005111.JPG




P10100491.JPG



P101005011.JPG
 
häh?! warum das denn? würd eher sagen, dass der rahmen nicht für ne 100 mm gabel ausgelegt ist und somit die proportionen ein wenig anders wirken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück