Wo gibts Dämpferbuchsen?

Schneisenarbeit

Thrillspeed
Servus Leutz,

hab mal eine Frage?

Bin verzeifelt auf der Suche nach Dämpferbuchsen, für ein
Ghost Enduro Fully.

Wo bekommt man den solche Teile her.

Bei Ghost wird man in den Einzelhandel verwiesen, beim Einzelhandel
zu Ghost und so weiter und so weiter....haha sehr lustig.

Jemand eine Idee?

Kennt Ihr einen Bikeladen die soetwas anbieten können.

Danke und Grüße

Philipp

Was isses denn für ein Dämpfer?

Meistens kannst Du die Buchsen bei jedem Bikehändler vor Ort oder im Online Shop bestellen. Mußt eben die Firma, Version und die Längen sowie Durchmesser der Buchsen wissen und bei der Bestellung angeben. Bei Fox werden diese zB. auch individuell gedreht!

Hab erst vor zwei Wochen neue Dämpferbuchsen für mein 2006er AMR bestellt...beim Einzelhändler! Der kann das bei Ghost bestellen. Aber mach dich auf gesalzene Preise gefasst. Dort gibts nämlich nur das komplette Set mit allen Buchsen. Mich hats 74€ gekostet...

pass auf... ich hab mich vertan, du meinst sowas hier, oder?
buchse.bmp

Ich habe beim Dämpferhersteller angefragt und der hat mir einen Händler genannt wo ich die passenden Buchsen kaufen konnte. Hat mich inkl. Versand 11,- Eus gekostet für Buchse und Gleitlager.

So viel ich weiss gibts in Ludwigshafen auch nen Laden der die Buchsen direkt auf deinen Dämpfer anpasst. Kostet dich 15€. Ich werd mich mal informieren wie der heißt und dir dann ne PN schicken.

Geh zum Bikerunner in Herxheim, der läßt die nebenan drehen. Kosten dann pro Paar normalerweise unter 20,-€.
Öhm? Aber nicht die Gleitlager, oder? Die sind nämlich beschichtet.
Die Buchsen, die mit auf die Achse für den Dämpfer aufgeschoben werden schlagen seltenst aus, da eigentlich noch eine Kunstoffscheibe untergelegt werden sollte. Meist gibt als erstes das Gleitlager nach. Das muss dann ausgewechselt werden. Sollte die Achse auch Verschleißspuren tragen diese auch unbedingt auswechseln, sonst ist das Lager wieder fazfatz verschlissen.

Für Foxdämpfer gibts das Gleitlager + Achse bei Toxoholics für ungefähr 20 EUR ohne Versand.
Ein Bezug über den Industriehandel fällt leider schwer, da die meist nur Großmengen abgeben und Lager in Zollmaßen sowieo schwer zu bekommen sind. Die Stahlachse ist bestimmt gehärtet, also auch nicht so einfach dran zu kommen da eigentlich eine Spezialanfertigung für das Radel.
Gruß!

nico

P.S.: Der Drahtesel in Grünstadt kann die Lager und Achse innerhalb einer Woche besorgen. Nur bescheid geben das es dringend ist!

Öhm? Aber nicht die Gleitlager, oder? Die sind nämlich beschichtet.
Die Buchsen, die mit auf die Achse für den Dämpfer aufgeschoben werden schlagen seltenst aus, da eigentlich noch eine Kunstoffscheibe untergelegt werden sollte. Meist gibt als erstes das Gleitlager nach. Das muss dann ausgewechselt werden. Sollte die Achse auch Verschleißspuren tragen diese auch unbedingt auswechseln, sonst ist das Lager wieder fazfatz verschlissen.

Für Foxdämpfer gibts das Gleitlager + Achse bei Toxoholics für ungefähr 20 EUR ohne Versand.
Ein Bezug über den Industriehandel fällt leider schwer, da die meist nur Großmengen abgeben und Lager in Zollmaßen sowieo schwer zu bekommen sind. Die Stahlachse ist bestimmt gehärtet, also auch nicht so einfach dran zu kommen da eigentlich eine Spezialanfertigung für das Radel.
Gruß!

nico

P.S.: Der Drahtesel in Grünstadt kann die Lager und Achse innerhalb einer Woche besorgen. Nur bescheid geben das es dringend ist!
Buchsen =
buchse.bmp

Diese gehen je nach Dämpfer sehr häufig kaputt! Bei manchen halt so gut wie garnicht.
Dann gibt es noch die Gleitlager (Dünner Metallring der im Dämpfer eingepreßt wird). Dieser ist normalerweise beschichtet. Und ging bei mir noch nie kaputt.

Zurück