Wie haltet Ihr die Füße warm?

Hallo Eisfussgemeinde, :D

habe mich heute nach einer 2-2,5 stündigen Ausfahrt mit kalten Füßen (komischerweise hauptsächlich der rechte) dazu entschieden mir die beheizbaren Einlegesohlen zu holen.

Die Meinungen über die Tschibosohlen sind meiner Erfahrung nach etwas geteilt.
Mein Bikhändler hatte sie vor ca. zwei Jahren mal getestet und enttäuscht wieder in der großen Bucht vertickt.

Ich denke es liegt auch daran dass das Kälte/Wärmeempfinden von jedem einzelnen Unterschiedlich ist. Dem einen reicht die Heizstufe 2 völlig aus, dem anderen ist 4 noch zu wenig.

Ich werds testen, wenn sie mir nicht taugen werden sie eben wieder verkauft.

Hallo zusammen,

Ich fahre Halbhohe MTB Schuhe vom Specialized. In die Schuhe kommen meine normalen Radsocken und ebenfalls noch meine Neoprensocken vom Tauchen.
Selbst bei sehr niedrigen Temperaturen kochen mit eher die Füße und das ist mir doch lieber als wenn ich ne Frostbeuel am Fuß habe.
Gruß
Marcus

Prima_Fussheizung.JPG

Zusammen mit Adidas El Moro mid ergibt das 3-5 Stunden warme Füße auch bei knackiger Kälte:daumen:

dino:D

Bitte keine TCHIBO-Sohlen kaufen.:mad:

Die 40 Euro entsprechen der Akkuqualität und des Ladegerätes.

Legt 89 Euro bei thermic hin und ihr habt für die nächsten Jahre ruhe.
Noch ein Verlängerungskabel von Thermic dazu, und der Akku kann in der Jackentasche oder am Hosenbund befestigt werden.

dar ich mal ganz kurz in die runde einwerfen: es gibt so gel sohlen, da muss man ein metallplättchen knicken und dann gehts für 2-3 stunden ab :) da drüber noch ein überschuh und die ausfahrt ist gerettet! nach der fahrt muss man das in kochendes wasser schmeißen, dann wird das gel wieder klar und ist fertig für die nächste ausfahrt und bietet völlig ausreichende wärme (ich bin an den füßen sehr weicheiig :D ). kostet bei rose gerade 13 euro, hält bei mir schon seit 2 jahren...:daumen:

hi, mit neoprensocken funktioniert das ganz gut (ich hab die hier: klick )
Selbst wenn man ne weile durch den schnee stapfen muss gibts nicht so schnell kalte füße. Wichtig: Die Socken sind ziemlich dick, deshalb muss man die Radschuhe entsprechend anpassen können, sonst macht das ganze wenig sinn.
gruß :)

Dies ganze Theorien "Blut, enge Schuhe..." halte ich nur für eingeschränkt richtig.
Viel wichtiger ist m. E. die Kältebrücke von den eiskalten Cleats zu den Füßen. Und da kann man wenig machen, wenn man mit Cleats fahren möchte (ggf. Einlegesohle).

Dies ganze Theorien "Blut, enge Schuhe..." halte ich nur für eingeschränkt richtig.
Viel wichtiger ist m. E. die Kältebrücke von den eiskalten Cleats zu den Füßen. Und da kann man wenig machen, wenn man mit Cleats fahren möchte (ggf. Einlegesohle).

diese lächerliche kältebrücke wird nur wahrgenommen weil die leute keine wirkliche durchblutung im fuss haben, sprich sie merken zuerst wo es kalt wird, was da sicher der fall ist im cleatschuh.
es hat wenig mit theorie zu tun, sondern ist schlicht wissenschaftlich dokumentiertes verhalten des menschlichen körpers, welches leider nicht gut zu den rechtfertigungswünschen für ein neues gimmick oder produkt passt.
ich rate dir zu einer polartour, da kommst du ganz schnell von theorie zur praxis die sich nicht mit kindergeburtstag winterbiken vergleichen lässt, was brutal gesagt auch mit windstopperweste/mütze und shorts geht.

...
ich rate dir zu einer polartour, ...
Warum sollte ich so etwas machen?
Und zu deinen übrigen Argumenten: Danach müsste mir z. B. an den Händen/Armen kalt sein.Aber das ist es nicht - mein gesamter Körper (einschl. Hände/Arme) ist warm - ausschließlich die Füsse sind kalt. Aber daran kann man sich auch gewöhnen.

Warum sollte ich so etwas machen?
Und zu deinen übrigen Argumenten: Danach müsste mir z. B. an den Händen/Armen kalt sein.Aber das ist es nicht - mein gesamter Körper (einschl. Hände/Arme) ist warm - ausschließlich die Füsse sind kalt. Aber daran kann man sich auch gewöhnen.

nein, die füsse frieren als erstes, da müssen die hände noch lange nicht kalt sein! wenn alles andere ok ist, versuch doch einfach mal ein 2. paar socken. oder eine weste bzw buff unter der mütze

Normale Socken
SPD-Schuhe (Sommer) von Specialized
Gefrierbeutel (am Cleat ausgeschnitten) drüber
alte dicke Socken (am Cleat ausgeschnitten) drüber
Adidas Überschuhe (Neopren Überschuhe mit vielen Reflexstreifen) drüber.

Passt bis knapp unter 0 Grad.

es gibt keine "Kältebrücke", das Dings heißt "Wärmebrücke". Da der Wärmedurchgangswiderstand bei jeglichen Kunststoffen wie Schuhsohlen und erst Recht bei Metallen sehr gering ist, hilft jede Isolation nach unten durch Einlegesohlen. Neoprenschuh drüber - und ab auf den Trail.

So, wollte auch mal klug ********n.

Das Beste ist, ich habe mir gestern Abend die Zehen abgefroren :lol:

Gibts da eigentlich Unterschiede bei den Überschuhen? Bei Sportläden gibts ja extreme Spannen, nimmt man GORE mal raus, denn die Marke ist mir prinzipiell zu teuer, ausser beim Ausverkauf, ist es wurscht, ob man bei ebay zu einem Billigangebot für 10 Euro greift oder was teureres bei Karstadt Sport nimmt für 30 Euro? Irgendwie macht mir der Kram nämlich den gleichen Eindruck, egal ob 60 Euro oder 30 Euro, zumindest das, was ich bei Karstadt in den Hand hatte, das Zeug bei Ebay sieht genauso aus, vielleicht kann man da was sparen?

Noch ein Verlängerungskabel von Thermic dazu, und der Akku kann in der Jackentasche oder am Hosenbund befestigt werden.

Hallo,

wie "verkabelst" Du Dich und spürt man die Kabel beim Fahren?

Die heizbare Schuhsohle finde ich die beste Lösung, wenn man länger auch unter Null fahren möchte. Nur die Befestigung der Akkus am Schuh oder Überschuh stört mich.

Danke für die Tipps

raze

Grad bei sportolino.de im Angebot (Auslaufmodell) für 59,95 €
Hab grad bestellt.
Grüsse

Dort habe ich meine auch letztes Jahr als Auslaufmodell gekauft.
Unbedingt das Verlägerungskabel mitbestellen, so kannste den Akku schön am Hosenbund oder in der Jackentasche verstauen.
Da gibt es noch einen Clip für die Skischuhe, einfach klasse.
Vorteil liegt für mich in den Normalen Akkus die ich im Schnelllader schneller laden kann als 12-14 Std. bei Tchibo.
Sollten mal Akkus defekt sein einfach austauschen.
Das wird bei Tchibo zum Problem, wenn die Garantie vorbei ist, kannste das Ding im Regelfall wegschmeissen, so gings mir. Das Ding öffnen und andere Akkus reinbauen, wird wahrscheinlich für die meisten zum Disaster.

Das Einstellen der Heizstufen geht bei den Thermic selbst mit dicken Handschuhen problemlos, auch durch die Jackentasche.:daumen:

Wie immer, wer das Geld hat billige Dinge zweimal zu kaufen, kann auch gleich was ordentliches kaufen.:daumen:

@maxa,

wenn für mich persönlich die Röstersohlen ausreichend sind, was ich ja noch am testen bin, dann hat sich der kauf für mich gelohnt.

Aber deinen Hinweis auf die Therm-IC Schuhwärmer werde ich im Auge behalten.:daumen:

Morgen mache ich die erste Ausfahrt damit.

Hallo,

welches Modell hast Du gemeint? Da gibt es ja unzählige Modelle, was ist eigentlich der wesentliche Unterschied?

Danke für die Tipps

raze

Sets gibt es nur vier verschiedene. Der Unterschied steht unten bei "Komplettset mit ...... einfach das Zubehör bzw. ist bei der Basisversion die Verorgung über normale Batterien (AA) und die anderen haben Akkupacks. Oder wenn du genug Geld übrig hast, kannst du auch die Liionpacks für über 200 € kaufen ;) . Die ich gemeit habe, findest du hier: http://www.sportolino.de/Therm_IC_Schuhwaermer_Powerpack_Basix_Classic_Set.htm

Grüsse

@maxa: Tchibo kaufe ich grundsätzlich nicht, da meiner Meinung nach alles Ramsch ist was die verkaufen.

@messi49

Danke für die Info. Den unterschiedlichen Preis macht also die Qualität des Akkus/ bzw. Batterienbetrieb.

Sind beide (re./li.) Verlängerungskabel 120cm lang oder nur zusammen?

Viele Grüsse raze

@messi49

Danke für die Info. Den unterschiedlichen Preis macht also die Qualität des Akkus/ bzw. Batterienbetrieb.

Sind beide (re./li.) Verlängerungskabel 120cm lang oder nur zusammen?

Viele Grüsse raze

Also darüber hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, ich halte es eigentlich für logisch, dass es jeweils (pro Seite) 120 cm sind.

Grüsse

Das sind natürlich re/li 120 cm, mess aber mal nach, ob du wirklich so lange brauchst, da an der Sohl bereits ca. 50 cm dran sind.

Habe mich für das Basic-Set entschieden, da ich hier frei von der Wahl der Akkus bin.:daumen:

Winterschuhe (Gaerne Polar)
wenn noch kälter mit Thermosohle
wenn noch kälter Tchibofußwärmer (habe die Dinger vor 3 Jahren für30€ gekauft, Akku hält noch immer 5h auf Stufe 3/4)

Zurück