Scott Scale 40 sub10 für CC

UPDATE

Grün= möcht ich behalten
Blau= Änderungen


Rahmen
Scott Scale 40 |1650
Skareb IT 100 (schwarz) |1560
=3210

Laufräder
Bereifung
Schwalbe RR 2.25 |956
Michelin C4 |248

=1204

Vorderrad
XTR HB-M960 Mod: '07 |137
DT Swiss Revo 2.0/1.5 (silber) |138
Mavic XC 717 Ceramic |430
DT Swiss Messing Nippel |32
=737

Hinterrad
XTR FH-M970 Mod: '08 |270
DT Revo 2.0/1.5; Comp 2.0/1.8 |167
Mavic XC 717 Ceramic |430
DT Swiss Messing Nippel |32
=899

Bremsen
XT von '99 glaub ich (silber) |390
Avid Speed Dail 2.0 L (silber) |189
=579

Antrieb
BB -ES 71 |255
XT FC-M737 |622
XTR RD-M971 GS |196
XT FD-M970 |145
XTR CS-M970 |224
XTR CN- 7701 |304
Corratec Easy Click |250
Schaltzüge |77
=2073

Steuer
Ritchey WCS Lenker (schwarz) |125
Procraft (schwarz) |18
Ritchey WCS Vorbau (schwarz mit silber matter Klappe) |115
Ritchey WCS Steuersatz |97

=355

Sitzzone
SI SLR TT (schwarz) |135
KCNC Ti prolite |160
KCNC |18
=313

TOTAL=9370 alt:9436
 
Hy Lori,

mit den michelin latex Schläuchen habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Seit dem Frühjahr am HR, noch keinen Platten.
Seit kurzem auch am VR, da ich mit den conti ss zu viele Flicksessions hatte,
was auch immer noch an den Folgen von Kyrill liegt,
da ich umgestürzte Bäume öfter durchs Unterholz umfahre,
wo dann diese gemeinen Dornen etc.rumliegen.
Die michelin dehnen sich viel stärker, geben viel mehr nach,
ein Dorn dringt nicht ein.

Die SRAM Kette ist 10-fach, funzt problemlos mit Rest 9-fach
und hat ein Schloß.
 
Hallo,
ich habe schon erste Kaufentscheidungen getroffen, so zu 90 % ;)
Gekauft werden soll:
  • Ritchey WCS Steuersatz (97g)
  • Shimano XTR Rapidfire Plus SL-M 970 (215g)
  • Shimano XTR Cassette CS-M970 9-fach (224g)
Was meint ihr zu den restlichen 10%?

Wegen der Kette SRAM PC 1090R muss ich nochmal schauen, die ist ja preislich sehr intensiv.
Weiterhin hab ich überlegt mir evtl. die Avid Speed Dial SL (150g), könnte nochmal ca 40g sparen. Die müsste ich nur schwarz machen, irgendwie.
Hatte jemand die Avid Speed Dial Ultimate und die Avid Speed Dial SL schon mal auf der Waage?
Was haltet ihr davon?

Grüße
 
bei den parts! tschuldigung aber cannondales zb sind auch nicht gerade die zaunkönige unter den vögeln und man darf sie doch trotzdem kaufen oder?

bin kein scott fan aber lieber was schönes mit netten details, was schwerer und was teurer, als einfach nur leicht, billig, schnöde.

anbei mein ehemaliges cube mit 9,5kg und 1,9kg rahmen

ax_cube.JPG
 
der neuere hat aber die angepasste optik an das carbonmodell. steuerrohr und auch an den ausfallern und word dadurch wohl ein paar gramm und style gewinnen.

wobei ich ein alu-scale schöner als das carbon finde
 
grade anruf von meinem schrauber des vertrauens... das untere wcs steuerlager ist total fertig... nach nur einer saison und wo ich eigentlich die meisten trainingskilometer auf dem rr verbringe. ich würds nicht nochmal kaufen.
 
bei den parts! tschuldigung aber cannondales zb sind auch nicht gerade die zaunkönige unter den vögeln und man darf sie doch trotzdem kaufen oder?

bin kein scott fan aber lieber was schönes mit netten details, was schwerer und was teurer, als einfach nur leicht, billig, schnöde.

anbei mein ehemaliges cube mit 9,5kg und 1,9kg rahmen

ax_cube.JPG

:confused: Zaunkönig,was ist den damit gemeint????
aber finde 1600gr jetzt auch nicht so schlimm,mein Optimo wiegt in größe M auch 14xxgr also nicht wirklich leichter in XL; dafür halten diese Rahmen wenigsten eingiges aus; ein Bekannter hat einen Schmolke Rahmen mit zirka 1200gr, nach 2 Seasons war er krumm; lieber die paar Gramm mehr sparen kann man woanders:)
mfg
 
Glandas schrieb:
Wo bleibt da der Leichtbau?

Mal in den Worten von bikeaholics.de zu sprechen:

Wie schon etwas früher (Seite1) geschrieben, ich habe lieber eine Geo die zu meinem Körper passt. Da nehme ich ein paar 100 Gramm gerne in Kauf.
Aber ich werde den genauen Wert noch ermitteln, spätestens im Februar. Mein FFH ist zur Zeit krank, deswegen kann ich da erstmal nicht nachfragen.
Aber bikeaholics.de hat es ja bewiesen. Mit einem relativ schweren Rahmen, also nicht der König der Leichtigkeit, kann man ein Sub10 aufbauen.
Momentan habe ich ca 2200 gramm als Spiel für den Rahmen drin

Das mit dem WCS Steuersatz ist ja blöd. Dann werd ich wohl doch den schwereren Cane Creek nehmen.

@kimpel
Warum hast du dein Scale abgegeben?

Ich möchte hier nochmal die Frage stellen:
Lory schrieb:
Hatte jemand die Avid Speed Dial Ultimate und die Avid Speed Dial SL schon mal auf der Waage?
So teile man mir die Ergebnisse mit ;).

Grüße aus dem Norden
 
Hallo,
es gibt eine neue erste Einkaufsliste:
  • SI SLR TT (135g)
  • Shimano XTR Rapidfire Plus SL-M 970 (215g)
  • Shimano XTR Cassette CS-M970 9-fach (224g)
Steuersatz muss ich ja wo anders bestellen. Da wart ich lieber noch vielleicht kann ich bei diesem Shop nochmehr bestellen.
Nächste Woche gibt es dann die Teile auf der Waage zu sehen;)

Ich suche immer noch Gewichtssparpotential ;)

Grüße
 


rahmen wird bei mir noch leichter da ich doch L nehme. ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen :D .

es fehlen noch sachen wie züge u.s.w.
 
oder nur mit einer felge?

der Duraflite Carbon OS wiegt mindestens 140g, wenn der "normale" schon über 130 wiegt, und bei dem kann man ja nicht auf leichtere vorjahresmodelle zurückgreifen

die XTR Schalthebel wiegen ca 230g das Paar, da hast du zuviel aufgeschrieben
was sind das für Speichen? - sind da die nippel schon dabei?
 
oder nur mit einer felge?

der Duraflite Carbon OS wiegt mindestens 140g, wenn der "normale" schon über 130 wiegt, und bei dem kann man ja nicht auf leichtere vorjahresmodelle zurückgreifen

die XTR Schalthebel wiegen ca 230g das Paar, da hast du zuviel aufgeschrieben
was sind das für Speichen? - sind da die nippel schon dabei?

mit der felge hast du recht

Syntace Duraflite Carbon : http://www.cycle-aix.de/product_info.php?info=p603_Syntace-Duraflite-Carbon.html

XTR Bremse: hab ich alles mitgerechnet, sattel, hebel...

bei speichen steht ein ''?'', weil ich es nich wusste oder nich rausbekommen hab



war schon sehr spät gestern, als ich die liste zusammengestellt hab.
 
du hast mich nicht verstanden, die XTR Rapidfier Schalthebel wiegen als Paar ca 230g nicht 412g, da liegt der Fehler 200g zu viel

der Lenker ist leider Falsch, du brauchst für OS= oversized 31,8mm einen OS Lenker, die Herstellerangabe stimmt leider nicht guck mal im thread- leichtbauteile auf der Wage nach dem Duraflite

http://www.cycle-aix.de/product_info.php?info=p3077_Syntace-Duraflite-31-8-Carbon.html


der F119 Vorbau dürfte dagegen ca 120g haben oder meinst du den F139?, der wäre dann auch nicht OS
 
triturbo schrieb:
war schon sehr spät gestern, als ich die liste zusammengestellt hab.
Wohl schon sehr spät;)
Ist ein wenig durcheinander deine Teileliste.
Stell mal bitte Fotos von deinem Bike in dein Fotoalbum!

Wegen des Steuersatzes bin ich mir immer noch unsicher. Jetzt stehen zur Debatte ein Cane Creek oder ein FSA.

MFG
 
Wohl schon sehr spät;)
Ist ein wenig durcheinander deine Teileliste.
Stell mal bitte Fotos von deinem Bike in dein Fotoalbum!

Wegen des Steuersatzes bin ich mir immer noch unsicher. Jetzt stehen zur Debatte ein Cane Creek oder ein FSA.

MFG

ich hab das bike nich, aber so soll es nach birthday und weihnachten kommen.
ich dachte ich könne dir helfen aber leichtbau is nich so einfach wie ich dachte und dazu sehr teuer, wenn man unter 10.000g kommen will.
 
@ all : danke das ihr mir geholfen habt:daumen: meine falsche liste zu berichtigen:mad: . sorry. ich werde mir das nächste mal mehr zeit mit der überprüfung von gewichten umgehen.
 
Hallo,
ich habe schon erste Kaufentscheidungen getroffen, so zu 90 % ;)
Gekauft werden soll:
  • Ritchey WCS Steuersatz (97g)
  • Shimano XTR Rapidfire Plus SL-M 970 (215g)
  • Shimano XTR Cassette CS-M970 9-fach (224g)
Was meint ihr zu den restlichen 10%?


Meine Erkenntnis nach Jahren des Bikens:

Alles was sich dreht nicht von Ritchey, am besten gar nichts von denen. :D

XTR Kassette: Das was die mehr kostet und weniger als eine XT wiegt kannst du wo anders billiger und einfacher sparen. :)
 
Zurück